Forschungsgebiete
- E-Learning & -Teaching
- Medienwirkungsforschung und digitaler Wandel
- Mensch-Maschine-Interaktion
- Sensorische Wahrnehmung
- Urteilen, Entscheiden und Handeln in virtuellen und realen Kontexten
- Verkörperte und soziale Kognitionen
- Emotionen und Motivation
- Assessment- und Evaluationsforschung
Projekte
Aktuelle Projekte finden Sie hier.
Publikationen
- Meier, J. V. & Kaspar, K. (2024): How schoolchildren use digital media in class and outside of school over several weeks: A quantitative case study with media diaries. Frontiers in Education, 9, 1379755.
- Rüth, M., Jansen, M., & Kaspar, K. (2024). Cheating behaviour in online exams: On the role of needs, conceptions, and reasons of university students. Journal of Computer Assisted Learning, 40, 1987-2008.
- Trixa, J., & Kaspar, K. (2024). Information literacy in the digital age: information sources, evaluation strategies, and perceived teaching competences of pre-service teachers. Frontiers in Psychology, 15, 1336436.
- Weyers, J., Kramer, C., Kaspar, K., & König, J. (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138, 104426.
- König, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an: Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Münster: Waxmann.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2024). Games im Unterricht: Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz (S. 127 – 146). In J. König et al. (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Münster: Waxmann.
- Kramer, C., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2024). Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre. Zehn Jahre ViLLA „Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung“. (S. 147 – 169). In J. König et al. (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Münster: Waxmann.
- Zimmermann, D., Klee, A., & Kaspar, K. (2023). Political news on Instagram: influencer versus traditional magazine and the role of their expertise in consumers’ credibility perceptions and news engagement. Frontiers in Psychology, 14, 1257994.
- Kaspar, K., Burtniak, K., & Rüth, M. (2023). Online learning during the Covid-19 pandemic: How university students’ perceptions, engagement, and performance are related to their personal characteristics. Current Psychology, online first.
- Willemsen, P., Newen, A., Prochownik, K., & Kaspar, K. (2023). With great (er) power comes great (er) responsibility: an intercultural investigation of the effect of social roles on moral responsibility attribution. Philosophical Psychology, online first, 1–27.
- Weyers, J., Kramer, C., Kaspar, K., & König, J. (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138, 104426.
- Meier, J. V., Noel, J. A., Kaspar K. (2023). Understanding psychology students’ perspective on video psychotherapy and their intention to offer it after graduation: a mixed-methods study. Frontiers in Psychology, 14, 1234167.
- Rüth, M., Schmelzer, M., Burtniak, K., & Kaspar, K. (2023). Commercial exergames for rehabilitation of physical health and quality of life: a systematic review of randomized controlled trials with adults in unsupervised home environments. Frontiers in Psychology, 14, 1155569.
- Spilles, M., Huber, C., Kaspar, K., & Hennemann, T. (2023). Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, online first, 1–19.
- König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies, online first, 1–21.
- Roth, K. & Kaspar, K. (2023). When company decisions harm or help the environment: The influence of social context and affective state on moral and causal responsibility attributions. Current Psychology, 42, 6357–6371.
- Smith, E., Michalski, S., Knauth, K. H. K., Kaspar, K., Reiter, N., & Peters, J. (2023). Large‑Scale Web Scraping for Problem Gambling Research: A Case Study of COVID‑19 Lockdown Effects in Germany. Journal of Gambling Studies, online first.
- Zimmermann, D., Wehler, A., & Kaspar, K. (2023). Self-representation through avatars in digital environments. Current Psychology, 42, 21775–21789.
- Zimmermann, D., Noll, C., Gräßer, L., Hugger, K.-U., Braun L. M., Nowak, T. & Kaspar, K. (2022). Influencers on YouTube: A quantitative study on young people’s use and perception of videos about political and societal topics. Current Psychology, 41, 6808–6824.
- Kaspar, K. & Nordmeyer, L. (2022). Personality and motivation to comply with COVID-19 protective measures in Germany. Frontiers in Psychology, 3, Article 893881.
- Rüth, M., Birke, A., & Kaspar, K. (2022). Teaching with digital games: How intentions to adopt digital game-based learning are related to personal characteristics of pre-service teachers. British Journal of Educational Technology, 53(5), 1412–1429.
- Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2022). German university students’ perspective on remote learning during the COVID-19 pandemic: A quantitative survey study with implications for future educational interventions. Frontiers in Psychology, 13, 734160.
- Kaspar, K. (2022). Medienentwicklung und Medienpädagogik: Virtual Reality und Augmented Reality. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 553–563, 2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
- Kaspar, K. (2022). Medienpädagogik und sozialpsychologische Theorien. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 195–203, 2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
- Kaspar, K. (2022). Medienpädagogik und experimentelle Medienforschung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 417–426, 2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
- Kramer, C., König, J. & Kaspar, K. (2022). Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht‘s! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 97–114). Münster: Waxmann.
- Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Forced remote learning during the COVID-19 pandemic in Germany: A mixed-methods study on students’ positive and negative expectations. Frontiers in Psychology, 12, Article 642616.
- Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S. & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 664–675.
- Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M. et al. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43, 260–272.
- Meier, J. V., Noel, J. A., & Kaspar, K. (2021). Alone together: Computer-mediated communication in leisure time during and after the COVID-19 pandemic. Frontiers in Psychology, 12, Article 666655.
- Rüth, M., Breuer, J., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2021). The effects of different feedback types on learning with mobile quiz apps. Frontiers in Psychology, 12, Article 665144.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). Educational and Social Exergaming: A perspective on physical, social, and educational benefits and pitfalls of exergaming at home during the COVID-19 pandemic and afterwards. Frontiers in Psychology, 12, Article 644036.
- Kaspar, K. & Fuchs, L.A.M. (2021). Who likes what kind of news? The relationship between characteristics of media consumers and news interest. Sage Open, 11(1), 1–12.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). Commercial video games in school teaching: Two mixed methods case studies on students’ reflection processes. Frontiers in Psychology, 11, Article 594013.
- Kaspar, K. & Müller-Jensen, M. (2021). Information seeking behavior on Facebook: The role of censorship endorsement and personality. Current Psychology, 40(8), 3848–3860.
- Kaspar, K. (2021). Eine psychologische Perspektive auf mediale Mikroformate. In P. Moormann, M. Zahn, P. Bettinger, S. Hofhues, H. J. Keden & K. Kaspar, (Hrsg), Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (99–110). München: Kopaed.
- Kaspar, K., (2020). Motivations for Social Distancing and App Use as Complementary Measures to Combat the COVID-19 Pandemic: Quantitative Survey Study. Journal of Medical Internet Research, 22(8), e21613.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2020). Exergames in formal school teaching: A pre-post longitudinal field study on the effects of a dance game on motor learning, physical enjoyment, and learning motivation. Entertainment Computing, 35, 100372.
- Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2020). Classroom videos or transcripts? A quasi-experimental study to assess the effects of media-based learning on pre-service teachers’ situation-specific skills of classroom management. International Journal of Educational Research, 103, 101624.
- Köster, M., Goeke, C., Goeke, B., Hoffmann, T., & Kaspar, K. (2020). Auditory information supports the learning transfer from L2 to L3 tonal languages. Current Psychology, 39, 742–749.
- Gerhard, K., Kaspar, K., Rüth, M., Kramer, C., Jäger-Biela, D. J. & König, J. (2020). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 364–369). Münster: Waxmann.
- Kaspar, K., Bareth, G., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hofhues, S., Hugger, K.-U. et al. (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 388–394). Münster: Waxmann.
- Hugger, K., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I., Gapski, H., Bührer, A. et al. (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 408–413). Münster: Waxmann.
- Rüth, M., Breuer, J., Morten, T. & Kaspar, K. (2020). Bedeutet mehr Feedback auch mehr lernen? Die Wirkung von erweitertem und korrigierendem Feedback in einem digitalen Quizspiel auf die Lernleistung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 25-30). Münster: Waxmann.
- Jäger-Biela, D. J., Kaspar, K. & König, J. (2020). Lerngelegenheiten zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Medienkompetenzen: Analysen des Studienangebots und des Nutzungsverhaltens von Lehramtsstudierenden am Fallbeispiel der Universität zu Köln. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 64–70). Münster: Waxmann.
- Rüth, M., Zimmermann, D. & Kaspar, K. (2020). Mobiles Eye-Tracking im Unterricht: Analyse der visuellen Aufmerksamkeit von Lehrpersonen zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 222–228). Münster: Waxmann.
- Cammann, F., Darge, K., Kaspar K. & König, J. (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung: Erfassung und Struktur von Wissen zu Methoden empirischer Forschung als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 13–37.
- König, J., Gerhard, K., Kaspar, K. & Melzer, C. (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73, 43–64.
- Kaspar, K., Sarah Lucia Weber, & Anne-Kathrin Wilbers (2019). Personalized online advertisement: Effects of demographic targeting on visual attention and brand evaluation. PLoS ONE, 14, e0212419.
- Gerhard, K., Heuser, V., König, J., Melzer, C., & Kaspar, K. (2019). Eine quasi-experimentelle Studie zur Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht durch ein rollenspielgestütztes Lehr-Lernformat. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(3), 346–364.
- Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T. Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G., & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Hugger, K., Braun, L. M., Noll, C., Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: von Gross, F. & Röllecke, R. (Hrsg.), Instagram und YouTube der Teens und Tweens – Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. (Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch 14). München: kopaed.
- Willemsen, P., Newen, A., & Kaspar, K. (2018). A new look at the attribution of moral responsibility: The underestimated relevance of social roles. Philosophical Psychology, 31, 595–608.
- Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., Kaspar, K. & König, J. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: Lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11, 24–45.
- Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2018). Anforderungen des Forschenden Lernens im Praxissemester: Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1, 17–34.
- König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos , Fladung, I., & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus Fachdidaktisches Wissen? Struktur und Validität fächerübergreifender und fachspezifischer Lernergebnisse im Studium von angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 1–38.
- Kaspar, K. & Teschlade, L. (2018). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, 37, 1–13.
- Gerhard, K., Jäger-Biela, D., Zenner, J., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. KUPS: https://kups.ub.uni-koeln.de/9161/
- Kaspar, K. & Klane, A. (2017). Embodied information affects judgments about politicians: The impact of haptic weight sensations and hand cleansing. International Journal of Psychology, 52, 97–105.
- Kashima, E. S., Greiner, T., Sadewo, G., Ampuni, S., Helou, L., Nguyen, V. A., Lam, B. C. P., & Kaspar, K. (2017). Open- and Closed-Mindedness in Cross-Cultural Adaptation: The Roles of Mindfulness and Need for Cognitive Closure. International Journal of Intercultural Relations, 59, 31–42.
- Kaspar, K., Grümmer, M., Kießler, A., Neuß, C., & Schröter, F. (2017). The effects of colour and valence on news evaluation. International Journal of Psychology, 52, 491–498.
- Gnambs, T. & Kaspar, K. (2017). Socially Desirable Responding in Web-Based Questionnaires: A Meta-Analytic Review of the Candor Hypothesis. Assessment, 24, 746–762.
- Gameiro, R. R., Kaspar, K., König, S. U., Nordholdt, S., & König, P. (2017). Exploration and exploitation in natural viewing behavior. Scientific Reports, 7, 2311.
- Wilming, N., Onat, S., Ossandón, J. P., Acik, A. Kietzmann, T. C., Kaspar, K., Gameiro, R. R., Vormberg, A., & König, P. (2017). An extensive dataset of eye movements during viewing of complex images. Scientific Data, 4, Article 160126.
- König, J., Gerhard, K., Melzer, C., Rühl, A.-M., Zenner, J., & Kaspar, K. (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Unterrichtswissenschaft, 45, 223–242.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2017). The E-Learning Setting Circle: First Steps Toward Theory Development in E-Learning Research. The Electronic Journal of e-Learning, 15, 92–101.
- Kaspar, K., Aßmann, S., & Konrath, D. (2017). Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, T. Hugger (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13 (S. 195–211). Heidelberg: Springer.
- Newen, A., Willemsen, P., Prochownik, K., Koch, T., & Kaspar, K. (2017). How do social roles influence the attribution of moral responsibility? A systematic, intercultural comparison. Open Science Framework (preregistered study: https://osf.io/8wyng).
- Kaspar, K. (2017). Lernen durch Computerspielen: Erwünschte und unerwünschte Nebeneffekte. In: Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (Hrsg.), Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht (S. 27–37). München: kopaed.
- Kaspar, K. (2017). Hassreden im Internet – ein besonderes Phänomen computervermittelter Kommunikation? In: Kaspar, K., Gräßer, L & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses (S. 63–70). München: kopead.
- Podlecki, A.-M., Zenner, J., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. KUPS: http://kups.ub.uni-koeln.de/7854/
- Rühl, A. M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. KUPS: https://kups.ub.uni-koeln.de/7854/
- Hofhues, S., Aßmann, S., & Kaspar, K. (2017). Auf den Kontext kommt es an! Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur. In: Dittler U. (Hrsg.), E-Learning 4.0 – Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken (S. 124–136). Berlin: De Gruyter.
- Kaspar, K., Newen, A., Dratsch, T., de Bruin, L., Al-Issa, A., Bente, G. (2016). Whom to blame and whom to praise. Two cross-cultural studies on the appraisal of positive and negative side effects of company activities. International Journal of Cross Cultural Management, 16, 341–365.
- Kaspar, K., Zimmermann, D., & Wilbers, A.-K. (2016). Thrilling factors revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Frontiers in Psychology, 7, 1913.
- König, S., Schumann, F., Keyser, J., Goeke, C., Krause, C., Wache, S., Lytochkin, A., Ebert, M., Brunsch, V., Kaspar, K., Nagel, S. K., Meilinger, T., Bülthoff, H., Wolbers, T., Büchel, C., König, P. (2016). Learning New Sensorimotor Contingencies: Effects of Long-term Use of Sensory Augmentation on Brain Plasticity and Conscious Perception. PLoS ONE, 11, e0166647.
- Kaspar, K. & Cames, S. (2016). Cognitions about bodily purity attenuate stress perception. Scientific Reports, 6, 38829.
- König, P., Wilming, N., Kietzmann, T. C., Ossandon, J. P., Onat, S., Ehinger, B. V., Gameiro, R. R., & Kaspar, K. (2016). Eye movements as a window to cognitive processes. Journal of Eye Movement Research, 9(5):3, 1–16.
- Kaspar, K. & Jahn, C. (2016). Physical cleansing biases recognition performance for (im)moral social issues. Studia Psychologica, 58, 307–321.
- Kaspar, K. (2016). Arousal-biased preferences for sensory input: An agent-based and multisource perspective. Behavioral and Brain Sciences, 39, e214.
- Bente, G., Roth, D., Dratsch, D., & Kaspar, K. (2016). Emotions of my kin: disambiguating expressive body movement in minimal groups. Culture and Brain, 4, 51–71.
- Kaspar, K., Buß, L. V., Rogner, J., & Gnambs, T. (2016). Engagement in one-night stands in Germany and Spain: Does personality matter? Personality and Individual Differences, 92, 74–79.
- Kaspar, K. (2016). Culture, group membership, and face recognition – Commentary: Will you remember me? Cultural differences in own-group face recognition biases. Frontiers in Psychology, 7, Article 1101.
- Kaspar, K., Jurisch, A., & Schneider, M. (2016). Embodied cognition and humor: The impact of weight sensations on humor experience and the moderating role of gender. Current Psychology, 35, 377–385.
- Kaspar, K., Krapp, V., & König, P. (2015). Hand Washing Induces a Clean Slate Effect in Moral Judgments: A Pupillometry and Eye-Tracking Study. Scientific Reports, 5, 10471.
- Kaspar, K. (2015). An embodiment perspective on protection motivation theory: Incidental weight sensations affect threat-appraisal, coping-appraisal, and protection motivation. Studia Psychologica, 57, 301–314.
- Kaspar, K. & Vennekötter, A. (2015). Embodied information in cognitive tasks: Haptic weight sensations affect task performance and processing style. Advances in Cognitive Psychology, 11, 64–76.
- Kaspar, K., Wehlitz, T., von Knobelsdorff, S., Wulf, T., & von Saldern, M. A. O. (2015). A matter of font type: The effect of serifs on the evaluation of scientific abstracts. International Journal of Psychology, 50, 372–378.
- Kaspar, K. (2015). Claves psicilógicas de la ablución. Mente y Cerebro, 70, 32–35.
- Gnambs, T, & Kaspar, K. (2015). Disclosure of sensitive behaviors across self-administered survey modes: a meta-analysis. Behavior Research Methods, 47, 1237–1259.
- Kaspar, K., Ramos Gameiro, R., & König, P. (2015). Feeling good, searching the bad: Positive priming increases attention and memory for negative stimuli on webpages. Computers in Human Behavior, 53, 332–343.
- Gnambs, T., Appel, M., Kaspar, K. (2015). The Effect of Red Color on the Encoding and Retrieval of Declarative Knowledge. Learning and Individual Differences, 42, 90–96.
- Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Attention and Memory. Applied Cognitive Psychology, 29, 181–192.
- Kaspar, K. (2015). Körperliche Reinigung und psychische Funktionen. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium
- Bente, G., Dratsch, T., Häßler, T., Kaspar, K., Bungard, O., & Al-Issa, A. (2014). Cultures of Trust: Effects of Avatar Faces and Reputation Scores on German and Arab Players in an Online Trust-Game. PLoS ONE, 9, e98297.
- Kaspar, K., König, S., Schwandt, J., & König, P. (2014). The experience of new sensorimotor congruencies by sensory augmentation. Consciousness and Cognition, 28, 47–63.
- Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K. & Pipa, G. (2014). Situated decision-making in virtual reality: Using the trolley dilemma for investigating property-based choices and affective responses. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8, Article 426.
- Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2014). The interplay between usability and aesthetics: More evidence for the “What is usable is beautiful” notion? Advances in Human-Computer-Interaction, Article ID 946239, 1–13.
- Kaspar, K., Kasten, N., & Gnambs, T. (2014). Qualitative Online-Befragungen. In B. Batinic, N. Jackob, J. Schmid, M. Taddicken, & M. Welker (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Köln: Halem.
- Kaspar, K. (2014). Die Seelen reinigen. Gehirn und Geist, 8, 28–31.
- Kaspar, K. (2013). Washing one’s hands after failure enhances optimism but hampers future performance. Social Psychological and Personality Science, 4, 69–73.
- Kaspar, K., & Stelz, H. (2013). The paradoxical effect of praise and blame: Age-related differences. Europe’s Journal of Psychology, 2, 304–318.
- Kaspar, K., & Krull, J. (2013). Incidental Haptic Stimulation in the Context of Flirt Behavior. Journal of Nonverbal Behavior, 37, 165–173.
- Kaspar, K. (2013). Embodied cognition is a weighty matter: Heaviness influences the perception of disease severity, drug effectiveness, and side effects. PLoS ONE, 8, e78307.
- Kaspar, K. (2013). What guides overt attention under natural conditions? – Past and future research. ISRN Neuroscience, Article 868491.
- König, P., Wilming, N., Kaspar, K., Nagel, S.K., and Onat, S. (2013). Predictions in the light of your own action repertoire as a general computational principle. Behavioral and Brain Sciences, 36, 219–220.
- Kaspar, K., Hloucal, T. M., Kriz, J., Canzler, S., Ramos Gameiro, R., Krapp, V., and König, P. (2013). Emotions’ impact on viewing behavior under natural conditions. PLoS ONE, 8, e52737.
- Kaspar, K. (2013). High- and low-level factors in visual attention. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium.
- Kaspar, K., & König, P. (2012). Emotions and personality traits as high-level factors in visual attention: a review. Frontiers in Human Neuroscience, 6, Article 321.
- Hamborg, K.-C., Bruns, M., Ollermann, F., & Kaspar, K. (2012). The Effect of Banner Animation on Fixation Behavior and Recall Performance in Search Tasks. Computers in Human Behavior, 28, 576–582.
- Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg K.-C. (2011). Time-Dependent Changes in Viewing Behavior on Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research, 4, 1–16.
- Kaspar, K., & König, P. (2011). Viewing behavior and the impact of low-level image properties across repeated presentations of complex scenes. Journal of Vision, 11, 1–29.
- Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Rhythmic versus Phonemic Interference in Delayed Auditory Feedback. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 54, 932–943.
- Kaspar, K., & König, P. (2011). Overt Attention and Context Factors: The Impact of Memory, Image Type, and Individual Motivation. PLoS ONE, 6, e21719.
- Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., Trojillo-Barreto, N. and Gruber, T. (2010). Steady-State Visual Evoked Potential and Object Recognition. Brain Research, 1343, 112–121.
- Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. und Hesselmann, J. (2010). The effectiveness of formative evaluation in the development of usable software: a case study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 29–38.
Herausgeberschaften
- Moormann, P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, H. J. & Kaspar, K. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: Kopaed.
- Hugger, K., Kaspar, K. & Gräßer, L. (2020). Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen. Themenheft MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
- Kaspar, K. Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann.
- Kaspar, K., Gräßer, L. & Riffi, A. (2017). Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 4). München: Kopead.
- Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (2017). Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 5). München: Kopaed.
Kongressbeiträge (mit Peer-Review)
- Rüth, M., Jansen, M., & Kaspar, K. (2023). Reducing cheating behavior in online exams by considering students’ needs, conceptions, and reasons. 20th Biennial EARLI Conference, 22.–26.08.2023, Thessaloniki, Greece.
- Salzmann, S., Strauß, S., König, J., & Kaspar, K. (2023). Beschreibung und Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls für Lehramtsstudierende zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit dem Fokus Klassenführung. 10. GEBF-Tagung 2023, 27.02.–02.03.2023, Duisburg/Essen.
- Weyer, J., Kramer, C., Kaspar, K., & König, J. (2023). Decision-Making im Classroom Management standardisiert messen – Zum Einsatz eines videobasierten Testinstruments in der Lehrkräfteausbildung. 10. GEBF-Tagung 2023, 27.02.–02.03.2023, Duisburg/Essen.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2023). Online-Lernen während der Covid-19-Pandemie: Wie Wahrnehmung, Engagement und Leistung von Studierenden an Hochschulen mit ihren persönlichen Eigenschaften zusammenhängen. 10. GEBF-Tagung 2023, 27.02.–02.03.2023, Duisburg/Essen.
- Noel, J. A., Meier, J. V., & Kaspar, K. (2022). Intention of future psychotherapists for video psychotherapy. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
- Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2022). Digitales Lernen während der Corona Pandemie: Eine quantitative Analyse der Studierendenperspektive. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
- Zimmermann, D., Wehler, A., & Kaspar, K. (2022). Avatargestaltung zur Selbstrepräsentation in verschiedenen Onlinekontexten. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
- Meier, J. V., Noel, J. A., & Kaspar, K. (2022). Schlüsselmomente mit digitalen Medien: Eine qualitative Medientagebuchstudie mit Jugendlichen. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
- Kramer, C., König, J., Strauß, S. & Kaspar, K. (2022). Entscheiden als Kompetenz – Förderung der situationsspezifischen Fähigkeit des Entscheidens in Klassenführungssituationen durch fallbasierte Trainingsseminare. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2022). Quizspiele als digitale Selbstlernmodule: Effekte auf die kognitive und metakognitive Lernleistung im Kontext deklarativen Wissens. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2022). Exergaming at home and in formal education: How can it become (more) effective? DIGRA 2022, 25.–29.04.2022, Guadalajara (Mexiko), online.
- Mansius, Z., Salzmann, S., König, J. & Kaspar, K. (2022). Der Einbezug von wissenschaftlichen Expert*innen bei der Entwicklung eines digitalen videobasierten Selbstlernmoduls. GEBF 2022, 09.–11.2022, Bamberg, online.
- Salzmann, S., Mansius, Z., Kaspar, K. & König, J. (2022). Ausgestaltungsmöglichkeiten eines digitalen Selbstlernmoduls zur Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. GEBF 2022, 09.–11.2022, Bamberg, online.
- Martin, A., Rüth, M., Kaspar, K., Elster, P. & Gujo, V. (2021). ‚Das Pferd von hinten aufzäumen‘ – Was erwartet die zweite Phase der Lehrer*innenbildung von der ersten im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen?. Dritter Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, 22.–23.11.2021, Berlin/online.
- Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Digitales Lernen und Studieren während der COVID-19-Pandemie: Ausgangsbedingungen im Frühjahr 2020. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
- Mansius, Z., Salzmann, S., Walther, C., Suchanek, L., König, J., & Kaspar, K. (2021). Erstellung und Validierung theoriebasierter Unterrichtsskripte zu Schlüsselmomenten der Klassenführung. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). Würden Lehramtsstudierende mit Computerspielen als Lernwerkzeug oder Reflexionsgegenstand lehren? Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
- Trixa, J., & Kaspar, K. (2021). Digitalisierungsbezogene Informationskompetenz im Lehramt: Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeit. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
- Zimmermann, D., Noll., C., Gräßer, L., Hugger, K.-U., Braun, L. M., Nowak, T., & Kaspar, K. (2021). Politische Bildung junger Menschen durch YouTube-Videos? Ergebnisse einer quantitativen Studie. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
- Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Digitales Lernen während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed-Methods Untersuchung der positiven und negativen Erwartungen von Studierenden. Programmbegleitender Workshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Frankfurt, 24.–25.06.2021, online.
- Rüth, M. Kaspar, K. (2021). Quizard – Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen. Programmbegleitender Workshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Frankfurt, 24.–25.06.2021, online.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). The E-Learning Setting Circle: A Digital Tool Guiding E-Learning Projects and Research. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 23.–27.08.2021, online.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). Eignen sich Computerspiele zur kritischen Reflexion im Schulunterricht? Eine Fallstudie im Biologie- und Geschichtsunterricht. digiGEBF21, online.
- Strauß, S., Gerhard, K., Kaspar, K., Melzer, C. & König, J. (2020). Der Einfluss von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht auf Überzeugungen zur inklusiven Bildung. GEBF-Tagung, 25.–27.03.2020, Potsdam.
- Rüth, M., König J. & Kaspar, K. (2020). Untersuchung und Schulung visueller Aufmerksamkeit von Lehrkräften in Unterrichtssituationen. DGfE-Kongress, 15.–18.03.2020, Köln.
- Hugger, K., Tillmann, A., Züchner, I., Kaspar, K., Gapski, H. & Bührer, A. (2020). Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule. DGfE-Kongress, 15.–18.03.2020, Köln.
- Förster, S., Kaspar, K. & König J. (2019). Wie sehr glauben Lehramtsstudierende schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft heraus erfolgreich und kompetent bewältigen zu können? 10. AEPF/KBBB-Tagung, 16.09.–18.09.2019, Münster.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Longitudinal Effects of Repeated Dance Exergaming on Skill Development and Enjoyment. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.–06.09.2019, Chemnitz.
- Zimmermann, D., Wilbers, A.-K., Rüth, M., & Kaspar, K. (2019) Gender differences in viewing behaviour under natural conditions. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.–06.09.2019, Chemnitz.
- Rüth, M., Seiffert, N.-A., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Looking at Learning Spaces: Linking Space Properties and Visual Attention. 20th European Conference on Eye Movements, 18. - 22.08.2019, Alicante (Spain).
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). The E-Learning Setting Circle: Critical Issues for E-Learning Research and Theory Development. 18th Biennial EARLI Conference, 12.–16.08.19, Aachen.
- Förster, S., Jäger-Biela, D. J., Kaspar, K., & König, J. (2019). Veränderungen berufsbezogener Überzeugungen bei angehenden Lehrkräften in Deutschland: Quer- und Längsschnittanalysen unter Berücksichtigung von Lerngelegenheiten. SGBF Kongress, 26.–28.6.2019, Basel.
- Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2019). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. CeLeB Frühjahrstagung 2019, 29.–30.03.2019, Hildesheim.
- Rüth, M. & Kaspar, K. (2019). Exergaming im Sportunterricht: Längsschnitteffekte von Computerspielen auf Lernen, intrinsische Motivation und Spaß an körperlicher Aktivität. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
- Kramer, C., König, J., Strauss, S., & Kaspar, K. (2019). Zur Wirksamkeit von Unterrichtsvideos und/oder Unterrichtstranskripten: Förderung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
- Grosche, M., Neroznikowa, K., Fussnagel, K., König, J., Hennemann, T., Kaspar, K., & Casale, G. (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
- Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K., & König, J. (2019). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Messung des anwendungsbezogenen Forschungsmethodenwissens von Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
- Gerhard, K., Kaspar, K., König., J., & Melzer, C. (2019). Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
- Rüth, M., & Kaspar, K. (2018). Exploring the Potential of Video Gaming for Learning and Critical Thinking in Secondary Education. In J. Hartig, H. Horz (Hrsg.) Psychologie gestaltet: 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 15.09.–20.09.2018, Frankfurt am Main.
- Gerhard, K., Heuser, V., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht: Zur Wirksamkeit von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. AESF, 16.–17.11.2018, Wuppertal.
- Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., Melzer, C. (2018). Testung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2018. 15.–17.02.2018, Basel.
- Cammann, F., Darge, K., König, J. & Kaspar, K. (2017). Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. The Wider View. 25.–27.09.2017, Münster.
- Kaspar, K., Moormann, P., & Aßmann, S. (2017). Computerspiele und schulisches Lernen. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.–29.09.2017, Köln.
- Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional competencies for inclusion: what is it and how can we measure it? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.–23.09.2017, Hamburg.
- Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.–23.09.2017, Hamburg.
- Kaspar, K., Rüth, M. & König, J. (2017). Watch & Track – Professionelle Wahrnehmung in der Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.–29.09.2017, Köln.
- Kaspar, K. & Rüth, M. (2017). Evaluationsmodell für E-Learning/Teaching Projekte. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.–29.09.2017, Köln.
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M., &. Förster, S. (2017). Video or Transcript? On the effectiveness of video- and transcript-based classroom management courses on pre-service teacher’s situation-specific skills. European Conference on Educational Research, 22.–25.08.2017, Copenhagen.
- Kaspar, K., Weber, S. L., & Wilbers, A.-K. (2017). Personalization in online advertising: Effects of demographic targeting on visual attention. ECEM 2017, –24.8.2017, Wuppertal.
- Rüth, M., Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2017). Gender differences in natural viewing behavior? ECEM 2017, –24.8.2017, Wuppertal.
- Wilbers, A.-K., & Kaspar, K. (2017). Correlations between eye movements and personality traits. ECEM 2017, –24.8.2017, Wuppertal.
- Newen, A., Willemsen, P., & Kaspar, K. (2017). The relevance of social hierarchy for the attribution of moral responsibility. ESPP 2017, Hertfordshire, 14.–17.8.2017.
- Wilbers, A.-K. & Kaspar, K. (2017). The link between personality traits and eye movements. The 2017 biennial meeting of the Association for Research in Personality, 08.–10.06.2017, Sacramento.
- Gerhard, K., Melzer, C., König, J., & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. AESF 2017, 12.–13.05.2017, Rostock.
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Tagung – GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.–15.3.2017, Heidelberg.
- Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.
- Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.
- Roth, D., Bloch, C., Wilbers, A.-K., Latoschik, M. E., Kaspar, K., & Bente, G. (2016). What You See is What You Get: Channel Dominance in the Decoding of Affective Nonverbal Behavior Displayed by Avatars. ICA Conference, 9.–13.6.2016, Fukuoka, Japan.
- Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2016). Processing of cognitive tasks and the impact of embodied information. TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
- Kaspar, K. (2016). The impact of incidental visual cues on the perception of written texts. TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
- Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
- Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2016). Webpages and Personalized Banner Ads: Effects on Visual Attention, Recognition Memory, and Task Performance – Should Webpages Contain Personalized Banner Ads? TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
- Ramos Gameiro, R., Kaspar, K., Nordholt, S. & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. 2nd International Workshop on Vision and Eye Tracking in Natural Environments and Solutions & Algorithms for Gaze Analysis, 29.–30.09.2015, Bielefeld.
- Aßmann, S., Kaspar, K., Konrath, D., & Pentzlin, A. (2015). Zwischen Personal Learning Environment und Learning Management System - Studierende als GestalterInnen ihrer eigenen Lernumgebung. internationale ILIAS-Konferenz, 9.–10.09.2015, Dortmund.
- Kaspar, K., Hülsmann, J., & Hamborg, K.-C. (2015). The Interplay of Usability and Visual Aesthetics: More Evidence for the “What is usable is beautiful” Notion instead of the “What is beautiful is usable” Notion. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Personalized Advertisement on News Portals: Effects of Banner ads on Visual Attention, Task Performance, and Memory for Ad Content. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Wilbers, A.-K. & Kaspr, K. (2015). In the eye of the observer: What actually guides visual attention on webpages: State of research and prospects for the future. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Gameiro, R. R., König, P., & Kaspar, K. (2015). Emotional Impacts on News Reception in the Internet: How Different Emotional Sources Affect Viewing Behavior, Memory, and the Evaluation of a News Portal. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sep 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Schneider, M., Jurisch A., & Kaspar, K. (2015). Recipients’ evaluation of cartoons and the role of embodied cognition. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings – An eye-tracking and pupillometry study. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Roth, D., Kaspar, K., Chakraverty, D., Breuer, J., & Bente, G. (2015). Eye-tracking made easy: Solutions for a low-cost, easy-to-use eye-tracking lab for media psychology students and researchers. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th Tübingen: IWM.
- Kaspar, K., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). The Effect of Personalized Advertisement on Visual Attention and Memory Performance. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
- Roth, D., Bloch, C. Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2015). Quantification of Signal Carriers for Emotion Recognition from Body Movement and Facial Affects. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
- Gameiro, R. R., Kaspar, K., Nordholt, S., & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
- Wilbers, A.-K., Vennekötter, A., Köster, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Personality traits and eye movements: an eye-tracking and pupillometry study. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
- Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2014). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Conference of Junior Scientists, 13.–15.2014, Schramberg.
- Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists - March 31st to April 2nd, 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.
- König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2014). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. Synaesthesia Symposium 2014: Synaesthesia in perspective - Development, networks, and multisensory processing, 28.3.–1.4. 2014, Hamburg.
- Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2014). Weight sensations affect performance in different task domains. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists - March 31st to April 2nd 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.
- Kaspar, K., & König, P. (2013). Zeitabhängige und zeitinvariante Aspekte des Blickverhaltens auf komplexen Szenen. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.
- König, P. & Kaspar, K. (2013). Viewing behavior under natural conditions: The impact of emotions. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.
- Gameiro, R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. European Summer School on Eye Movements, 9th - 13th September 2013. University of Bonn.
- Gameiro, R. R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. Workshop “Eye-Tracking Methods and Scan Path Analysis”, 6.–7.3. 2013, Bielefeld.
- König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2013). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. 10th Göttingen Meeting of the German Neuroscience Society, 13.–16.3. 2013, Göttingen.
- König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. Spatial Cognition 2012, 31.08.–03.09.2012, Kloster Seeon.
- König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. In: U. Schmid, M. Siebers, C.-C. Carbon, M. Raab, J. Rüsseler, T. Gross, C. Schlieder, & D. Dörner (eds.). Proceedings of KogWis 2012: 11th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Bamberg: University Press.
- Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Stuttering under Delayed Auditory Feedback: Rhythmic Interference is the Cause! The 12 th European Congress of Psychology, July 4th to 8th, 2011, Istanbul.
- Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2011). Was schön ist, ist auch usable? – Nein! Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.–9. September, 2011, Rostock.
- Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg, K.-C. (2011). Blickbewegungs-veränderungen auf Internetseiten über die Zeit. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.–9. September, 2011, Rostock.
- Kaspar, K., & König, P. (2011). Keine Entkopplung des Blickverhaltens von primären Bildeigenschaften bei wiederholter Betrachtung visueller Stimuli. Psychologie und Gehirn, 23.–25.6. 2011, Heidelberg.
- Kaspar, K., & Hloucal, T.-M. (2011). Menschliches Blickverhalten wird durch das aktuelle emotionale Befinden beeinflusst. Psychologie und Gehirn, 23.–25. 6. 2011, Heidelberg.
- Kaspar, K., Gameiro, R. R., & König, P. (2011). The Impact of Emotional Priming on Attentional Processing in the Visual Hierarchy. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.–24.6. 2011, Osnabrück.
- Kaspar, K., Canzler, S., & König, P. (2011). The Influence of Emotion as a High-Level Feature on Human Overt Attention. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.–24.6. 2011, Osnabrück.
- Kaspar, K., & König, P. (2010). Memory's Impact on Overt Attention. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.). Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.
- Kaspar, K., & König, P. (2010). The Interaction between Individual Context and Eye Movement Behaviour. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.), Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.
- Kaspar, K., & König, P. (2010). Interaktion von Persönlichkeitsvariablen und Blickverhalten. In: Tagungsband der 36. Tagung “Psychologie und Gehirn“, 10.–12. 6. 2010, Greifswald.
- Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., & Gruber, T. (2010). Die Sensitivität von Steady-State visuell evozierten Potentialen für semantische Reizeigenschaften. In: Tagungsband der 36. Tagung „Psychologie und Gehirn“, 10.–12. 6. 2010, Greifswald.
- Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus. In: C. Korunka, E. Kirchler und H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft – Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.–11.9. 2009. Wien.
Sonstige (eingeladene) Vorträge ohne Peer-Review
- Kaspar, K. (2021). Impulsvortrag zum Themenschwerpunkt „Motivation, Emotion und Kognition in der Weiterbildung“, 21.06.2021, QUA-LiS NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Online.
- Kaspar, K. (2020). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen und digitale Unterstützungstools zur Förderung von Lehr-und Lernprozessen, 18.11.2020, Universität Vechta.
- Kaspar, K. (2019). Mikroformate in der Psychologischen Forschung. Tagung Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung 28.06.2019, Universität zu Köln.
- Kaspar, K. (2019). Schlüsselthemen einer evidenzbasierten Gestaltung multimedialer Lehr-Lernumgebungen. 25.04.2019, Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal.
- Kaspar, K. (2018). Eröffnungsrede Erstsemesterbegrüßung. 24.10.2018, Universität Osnabrück.
- Kaspar, K. (2018). Medien und Digitalisierung als interdisziplinäre Forschungsaufgabe. 02.05.2018, IZeF, Universität zu Köln.
- Kaspar, K., Berning, N., & Unterweger, D. (2017). (Mal)Adaptive Suchstrategien: Exploitation versus Exploration. 19.05.2017, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.
- Kaspar, K. (2017). Das Internet der Zukunft: Anforderungen an die Psychologische Forschung. 04.05.2017, Institut für Kommunikationswissenschaft, Jena.
- Kaspar, K. (2016). Embodied Cognition (Habilitationsvortrag). 20.07.2016, Universität zu Köln.
- Rüth, M., Breuer, J., Altenhoven, T., Bente, G., & Kaspar, K. (2016). How Feedback in a Digital Quiz Game Affects Performance and Response Certainty in a Subsequent Pencil-and-Paper Quiz. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
- Bloch, C., Roth, D., Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2016). Quantification of signal carriers for emotion recognition from body movement and facial affects. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
- Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
- Kramer, C., Förster, S. Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Workshop „Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“, 16.-17.6.2016, Münster.
- Kaspar, K. & Evertz, K. (2015). Digitale (R)evolution: Pointing Science Wissensshow. 20.10.2015, Universität zu Köln.
- Kaspar, K. (2015). Embodied Cognition und Wahrnehmung unter natürlichen Bedingungen. Kolloqium der Abteilung Entwicklungspsychologie. 25.06.2015, Universität Münster.
- Kaspar, K. (2014). Intelligenz und Intelligenzentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. 03.03.2014, Rheinische Fachhochschule Köln.
Ausbildung
2016: Habilitation (venia legendi für Psychologie)
2011–2015: Promotion zum Dr. phil. in Psychologie (summa cum laude), Universität Osnabrück
2009–2013: Promotion zum Dr. rer. nat. in Cognitive Science (summa cum laude), Universität Osnabrück
2003–2009: Diplomstudium Psychologie (Abschluss mit Auszeichnung), Universität Osnabrück
2005–2008: Verona-Zusatzqualifikationsprogramm
1995–2002: Abitur
Beruflicher Werdegang
Seit: 2019: Professur für Sozial- und Medienpsychologie
2013–2019: Juniorprofessur für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln
2010–2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kognitionswissenschaft und am Institut für Psychologie, Universität Osnabrück
2009–2010: Georg-Christoph Lichtenberg Forschungsstipendium des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
2007–2012: Leiter der Methoden- und Statistikberatung des Instituts für Psychologie, University Osnabrück
2006–2009: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in folgenden Fachgebieten: Arbeits- und Organisationspsychologie; Klinische Psychologie; Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie; Forschungsmethodik, Diagnostik und Evaluation
Preise und Auszeichnungen
2017: „Best Poster Award" der European Conference on Educational Research 2017
2017: Gewinner des Lehrpreises 2017 in Psychologie, Universität zu Köln
2016: Aufnahme in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
2015: „Best Poster Award" der Media Psychology Conference 2015
2015: Gewinner des Lehrpreises 2015 in Psychologie, Universität zu Köln
2014: PostDoc-Grant der Exzellenz Initiative der DFG
2012: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
2011: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
2010: Homann-Studienpreis für eine herausragende Diplomarbeit
2009: „Georg-Christoph Lichtenberg"-Forschungsstipendium