H3 Kontakt zum Thema

Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar

Raum 0.07 (Modulbau, Gebäude 906)

Herbert-Lewin-Str. 10
50931 Köln

Telefon 0221/470-2347
E-Mail kkaspar(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Website Kontakt V-Card

Forschungsgebiete

  • E-Learning & -Teaching
  • Medienwirkungsforschung und digitaler Wandel
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Sensorische Wahrnehmung
  • Urteilen, Entscheiden und Handeln in virtuellen und realen Kontexten
  • Verkörperte und soziale Kognitionen
  • Emotionen und Motivation
  • Assessment- und Evaluationsforschung

 

Projekte

Aktuelle Projekte finden Sie hier.

 

Publikationen

  1. Meier, J. V. & Kaspar, K. (2024): How schoolchildren use digital media in class and outside of school over several weeks: A quantitative case study with media diaries. Frontiers in Education, 9, 1379755.
  2. Rüth, M., Jansen, M., & Kaspar, K. (2024). Cheating behaviour in online exams: On the role of needs, conceptions, and reasons of university students. Journal of Computer Assisted Learning, 40, 1987-2008.
  3. Trixa, J., & Kaspar, K. (2024). Information literacy in the digital age: information sources, evaluation strategies, and perceived teaching competences of pre-service teachers. Frontiers in Psychology, 15, 1336436.
  4. Weyers, J., Kramer, C., Kaspar, K., & König, J. (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138, 104426.
  5. König, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an: Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Münster: Waxmann.
  6. Rüth, M. & Kaspar, K. (2024). Games im Unterricht: Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz (S. 127 – 146). In J. König et al. (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Münster: Waxmann.
  7. Kramer, C., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2024). Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre. Zehn Jahre ViLLA „Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung“. (S. 147 – 169). In J. König et al. (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Münster: Waxmann.
  8. Zimmermann, D., Klee, A., & Kaspar, K. (2023). Political news on Instagram: influencer versus traditional magazine and the role of their expertise in consumers’ credibility perceptions and news engagement. Frontiers in Psychology, 14, 1257994. 
  9. Kaspar, K., Burtniak, K., & Rüth, M. (2023). Online learning during the Covid-19 pandemic: How university students’ perceptions, engagement, and performance are related to their personal characteristics. Current Psychology, online first.
  10. Willemsen, P., Newen, A., Prochownik, K., & Kaspar, K. (2023). With great (er) power comes great (er) responsibility: an intercultural investigation of the effect of social roles on moral responsibility attribution. Philosophical Psychology, online first, 1–27.
  11. Weyers, J., Kramer, C., Kaspar, K., & König, J. (2024). Measuring pre-service teachers’ decision-making in classroom management: A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 138, 104426. 
  12. Meier, J. V., Noel, J. A., Kaspar K. (2023). Understanding psychology students’ perspective on video psychotherapy and their intention to offer it after graduation: a mixed-methods study. Frontiers in Psychology, 14, 1234167.
  13. Rüth, M., Schmelzer, M., Burtniak, K., & Kaspar, K. (2023). Commercial exergames for rehabilitation of physical health and quality of life: a systematic review of randomized controlled trials with adults in unsupervised home environments. Frontiers in Psychology, 14, 1155569.
  14. Spilles, M., Huber, C., Kaspar, K., & Hennemann, T. (2023). Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, online first, 1–19.
  15. König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies, online first, 1–21.
  16. Roth, K. & Kaspar, K. (2023). When company decisions harm or help the environment: The influence of social context and affective state on moral and causal responsibility attributions. Current Psychology, 42, 6357–6371.
  17. Smith, E., Michalski, S., Knauth, K. H. K., Kaspar, K., Reiter, N., & Peters, J. (2023). Large‑Scale Web Scraping for Problem Gambling Research: A Case Study of COVID‑19 Lockdown Effects in Germany. Journal of Gambling Studies, online first.
  18. Zimmermann, D., Wehler, A., & Kaspar, K. (2023). Self-representation through avatars in digital environments. Current Psychology, 42, 21775–21789.
  19. Zimmermann, D., Noll, C., Gräßer, L., Hugger, K.-U., Braun L. M., Nowak, T. & Kaspar, K. (2022). Influencers on YouTube: A quantitative study on young people’s use and perception of videos about political and societal topics. Current Psychology, 41, 6808–6824.
  20. Kaspar, K. & Nordmeyer, L. (2022). Personality and motivation to comply with COVID-19 protective measures in Germany. Frontiers in Psychology, 3, Article 893881.
  21. Rüth, M., Birke, A., & Kaspar, K. (2022). Teaching with digital games: How intentions to adopt digital game-based learning are related to personal characteristics of pre-service teachers. British Journal of Educational Technology, 53(5), 1412–1429.
  22. Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2022). German university students’ perspective on remote learning during the COVID-19 pandemic: A quantitative survey study with implications for future educational interventions. Frontiers in Psychology, 13, 734160.
  23. Kaspar, K. (2022). Medienentwicklung und Medienpädagogik: Virtual Reality und Augmented Reality. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 553–563, 2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
  24. Kaspar, K. (2022). Medienpädagogik und sozialpsychologische Theorien. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 195–203, 2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
  25. Kaspar, K. (2022). Medienpädagogik und experimentelle Medienforschung. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 417–426, 2. Auflage). Wiesbaden: Springer.
  26. Kramer, C., König, J. & Kaspar, K. (2022). Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht‘s! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 97–114). Münster: Waxmann.
  27. Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Forced remote learning during the COVID-19 pandemic in Germany: A mixed-methods study on students’ positive and negative expectations. Frontiers in Psychology, 12, Article 642616.
  28. Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S. & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 664–675.
  29. Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M. et al. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43, 260–272.
  30. Meier, J. V., Noel, J. A., & Kaspar, K. (2021). Alone together: Computer-mediated communication in leisure time during and after the COVID-19 pandemic. Frontiers in Psychology, 12, Article 666655.
  31. Rüth, M., Breuer, J., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2021). The effects of different feedback types on learning with mobile quiz apps. Frontiers in Psychology, 12, Article 665144.
  32. Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). Educational and Social Exergaming: A perspective on physical, social, and educational benefits and pitfalls of exergaming at home during the COVID-19 pandemic and afterwards. Frontiers in Psychology, 12, Article 644036.
  33. Kaspar, K. & Fuchs, L.A.M. (2021). Who likes what kind of news? The relationship between characteristics of media consumers and news interest. Sage Open, 11(1), 1–12.
  34. Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). Commercial video games in school teaching: Two mixed methods case studies on students’ reflection processes. Frontiers in Psychology, 11, Article 594013.
  35. Kaspar, K. & Müller-Jensen, M. (2021). Information seeking behavior on Facebook: The role of censorship endorsement and personality. Current Psychology, 40(8), 3848–3860.
  36. Kaspar, K. (2021). Eine psychologische Perspektive auf mediale Mikroformate. In P. Moormann, M. Zahn, P. Bettinger, S. Hofhues, H. J. Keden & K. Kaspar, (Hrsg), Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (99–110). München: Kopaed.
  37. Kaspar, K., (2020). Motivations for Social Distancing and App Use as Complementary Measures to Combat the COVID-19 Pandemic: Quantitative Survey Study. Journal of Medical Internet Research, 22(8), e21613.
  38. Rüth, M. & Kaspar, K. (2020). Exergames in formal school teaching: A pre-post longitudinal field study on the effects of a dance game on motor learning, physical enjoyment, and learning motivation. Entertainment Computing, 35, 100372.
  39. Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2020). Classroom videos or transcripts? A quasi-experimental study to assess the effects of media-based learning on pre-service teachers’ situation-specific skills of classroom management. International Journal of Educational Research, 103, 101624.
  40. Köster, M., Goeke, C., Goeke, B., Hoffmann, T., & Kaspar, K. (2020). Auditory information supports the learning transfer from L2 to L3 tonal languages. Current Psychology, 39, 742–749.
  41. Gerhard, K., Kaspar, K., Rüth, M., Kramer, C., Jäger-Biela, D. J. & König, J. (2020). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 364–369). Münster: Waxmann.
  42. Kaspar, K., Bareth, G., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hofhues, S., Hugger, K.-U. et al. (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 388–394). Münster: Waxmann.
  43. Hugger, K., Tillmann, A., Kaspar, K., Züchner, I., Gapski, H., Bührer, A. et al. (2020). Medienbildung in der Ganztagsschule: Eine theoretische Konzeptualisierung der Ermöglichung von Bildung mit und über digitale Medien im Zusammenspiel der Bildungskontexte. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 408–413). Münster: Waxmann.
  44. Rüth, M., Breuer, J., Morten, T. & Kaspar, K. (2020). Bedeutet mehr Feedback auch mehr lernen? Die Wirkung von erweitertem und korrigierendem Feedback in einem digitalen Quizspiel auf die Lernleistung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 25-30). Münster: Waxmann.
  45. Jäger-Biela, D. J., Kaspar, K. & König, J. (2020). Lerngelegenheiten zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Medienkompetenzen: Analysen des Studienangebots und des Nutzungsverhaltens von Lehramtsstudierenden am Fallbeispiel der Universität zu Köln. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 64–70). Münster: Waxmann.
  46. Rüth, M., Zimmermann, D. & Kaspar, K. (2020). Mobiles Eye-Tracking im Unterricht: Analyse der visuellen Aufmerksamkeit von Lehrpersonen zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 222–228). Münster: Waxmann.
  47. Cammann, F., Darge, K., Kaspar K. & König, J. (2020). Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung: Erfassung und Struktur von Wissen zu Methoden empirischer Forschung als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 13–37.
  48. König, J., Gerhard, K., Kaspar, K. & Melzer, C. (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73, 43–64.
  49. Kaspar, K., Sarah Lucia Weber, & Anne-Kathrin Wilbers (2019). Personalized online advertisement: Effects of demographic targeting on visual attention and brand evaluation. PLoS ONE, 14, e0212419.
  50. Gerhard, K., Heuser, V., König, J., Melzer, C., & Kaspar, K. (2019). Eine quasi-experimentelle Studie zur Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht durch ein rollenspielgestütztes Lehr-Lernformat. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(3), 346–364.
  51. Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T. Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G., & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  52. Hugger, K., Braun, L. M., Noll, C., Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: von Gross, F. & Röllecke, R. (Hrsg.), Instagram und YouTube der Teens und Tweens – Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. (Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch 14). München: kopaed.
  53. Willemsen, P., Newen, A., & Kaspar, K. (2018). A new look at the attribution of moral responsibility: The underestimated relevance of social roles. Philosophical Psychology, 31, 595–608.
  54. Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., Kaspar, K. & König, J. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: Lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11, 24–45.
  55. Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2018). Anforderungen des Forschenden Lernens im Praxissemester: Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1, 17–34.
  56. König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos , Fladung, I., & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus Fachdidaktisches Wissen? Struktur und Validität fächerübergreifender und fachspezifischer Lernergebnisse im Studium von angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 1–38.
  57. Kaspar, K. & Teschlade, L. (2018). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, 37, 1–13.
  58. Gerhard, K., Jäger-Biela, D., Zenner, J., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. KUPS: https://kups.ub.uni-koeln.de/9161/
  59. Kaspar, K. & Klane, A. (2017). Embodied information affects judgments about politicians: The impact of haptic weight sensations and hand cleansing. International Journal of Psychology, 52, 97–105.
  60. Kashima, E. S., Greiner, T., Sadewo, G., Ampuni, S., Helou, L., Nguyen, V. A., Lam, B. C. P., & Kaspar­, K. (2017). Open- and Closed-Mindedness in Cross-Cultural Adaptation: The Roles of Mindfulness and Need for Cognitive Closure. International Journal of Intercultural Relations, 59, 31–42.
  61. Kaspar, K., Grümmer, M., Kießler, A., Neuß, C., & Schröter, F. (2017). The effects of colour and valence on news evaluation. International Journal of Psychology, 52, 491–498.
  62. Gnambs, T. & Kaspar, K. (2017). Socially Desirable Responding in Web-Based Questionnaires: A Meta-Analytic Review of the Candor Hypothesis. Assessment, 24, 746–762.
  63. Gameiro, R. R., Kaspar, K., König, S. U., Nordholdt, S., & König, P. (2017). Exploration and exploitation in natural viewing behavior. Scientific Reports, 7, 2311.
  64. Wilming, N., Onat, S., Ossandón, J. P., Acik, A. Kietzmann, T. C., Kaspar, K., Gameiro, R. R., Vormberg, A., & König, P. (2017). An extensive dataset of eye movements during viewing of complex images. Scientific Data, 4, Article 160126.
  65. König, J., Gerhard, K., Melzer, C., Rühl, A.-M., Zenner, J., & Kaspar, K. (2017). Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. Unterrichtswissenschaft, 45, 223–242.
  66. Rüth, M. & Kaspar, K. (2017). The E-Learning Setting Circle: First Steps Toward Theory Development in E-Learning Research. The Electronic Journal of e-Learning, 15, 92–101.
  67. Kaspar, K., Aßmann, S., & Konrath, D. (2017). Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, T. Hugger (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13 (S. 195–211). Heidelberg: Springer.
  68. Newen, A., Willemsen, P., Prochownik, K., Koch, T., & Kaspar, K. (2017). How do social roles influence the attribution of moral responsibility? A systematic, intercultural comparison. Open Science Framework (preregistered study: https://osf.io/8wyng).
  69. Kaspar, K. (2017). Lernen durch Computerspielen: Erwünschte und unerwünschte Nebeneffekte. In: Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (Hrsg.), Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht (S. 27–37). München: kopaed.
  70. Kaspar, K. (2017). Hassreden im Internet – ein besonderes Phänomen computervermittelter Kommunikation? In: Kaspar, K., Gräßer, L & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses (S. 63–70). München: kopead.
  71. Podlecki, A.-M., Zenner, J., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. KUPS: http://kups.ub.uni-koeln.de/7854/
  72. Rühl, A. M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. KUPS: https://kups.ub.uni-koeln.de/7854/
  73. Hofhues, S., Aßmann, S., & Kaspar, K. (2017). Auf den Kontext kommt es an! Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur. In: Dittler U. (Hrsg.), E-Learning 4.0 – Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken (S. 124–136). Berlin: De Gruyter.
  74. Kaspar, K., Newen, A., Dratsch, T., de Bruin, L., Al-Issa, A., Bente, G. (2016). Whom to blame and whom to praise. Two cross-cultural studies on the appraisal of positive and negative side effects of company activities. International Journal of Cross Cultural Management, 16, 341–365.
  75. Kaspar, K., Zimmermann, D., & Wilbers, A.-K. (2016). Thrilling factors revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Frontiers in Psychology, 7, 1913.
  76. König, S., Schumann, F., Keyser, J., Goeke, C., Krause, C., Wache, S., Lytochkin, A., Ebert, M., Brunsch, V., Kaspar, K., Nagel, S. K., Meilinger, T., Bülthoff, H., Wolbers, T., Büchel, C., König, P. (2016). Learning New Sensorimotor Contingencies: Effects of Long-term Use of Sensory Augmentation on Brain Plasticity and Conscious Perception. PLoS ONE, 11, e0166647.
  77. Kaspar, K. & Cames, S. (2016). Cognitions about bodily purity attenuate stress perception. Scientific Reports, 6, 38829.
  78. König, P., Wilming, N., Kietzmann, T. C., Ossandon, J. P., Onat, S., Ehinger, B. V., Gameiro, R. R., & Kaspar, K. (2016). Eye movements as a window to cognitive processes. Journal of Eye Movement Research, 9(5):3, 1–16.
  79. Kaspar, K. & Jahn, C. (2016). Physical cleansing biases recognition performance for (im)moral social issues. Studia Psychologica, 58, 307–321.
  80. Kaspar, K. (2016). Arousal-biased preferences for sensory input: An agent-based and multisource perspective. Behavioral and Brain Sciences, 39, e214.
  81. Bente, G., Roth, D., Dratsch, D., & Kaspar, K. (2016). Emotions of my kin: disambiguating expressive body movement in minimal groups. Culture and Brain, 4, 51–71.
  82. Kaspar, K., Buß, L. V., Rogner, J., & Gnambs, T. (2016). Engagement in one-night stands in Germany and Spain: Does personality matter? Personality and Individual Differences, 92, 74–79.
  83. Kaspar, K. (2016). Culture, group membership, and face recognition – Commentary: Will you remember me? Cultural differences in own-group face recognition biases. Frontiers in Psychology, 7, Article 1101.
  84. Kaspar, K., Jurisch, A., & Schneider, M. (2016). Embodied cognition and humor: The impact of weight sensations on humor experience and the moderating role of gender. Current Psychology, 35, 377–385.
  85. Kaspar, K., Krapp, V., & König, P. (2015). Hand Washing Induces a Clean Slate Effect in Moral Judgments: A Pupillometry and Eye-Tracking Study. Scientific Reports, 5, 10471.
  86. Kaspar, K. (2015). An embodiment perspective on protection motivation theory: Incidental weight sensations affect threat-appraisal, coping-appraisal, and protection motivation. Studia Psychologica, 57, 301–314.
  87. Kaspar, K. & Vennekötter, A. (2015). Embodied information in cognitive tasks: Haptic weight sensations affect task performance and processing style. Advances in Cognitive Psychology, 11, 64–76.
  88. Kaspar, K., Wehlitz, T., von Knobelsdorff, S., Wulf, T., & von Saldern, M. A. O. (2015). A matter of font type: The effect of serifs on the evaluation of scientific abstracts. International Journal of Psychology, 50, 372–378.
  89. Kaspar, K. (2015). Claves psicilógicas de la ablución. Mente y Cerebro, 70, 32–35.
  90. Gnambs, T, & Kaspar, K. (2015). Disclosure of sensitive behaviors across self-administered survey modes: a meta-analysis. Behavior Research Methods, 47, 1237–1259.
  91. Kaspar, K., Ramos Gameiro, R., & König, P.  (2015). Feeling good, searching the bad: Positive priming increases attention and memory for negative stimuli on webpages. Computers in Human Behavior, 53, 332–343.
  92. Gnambs, T., Appel, M., Kaspar, K. (2015). The Effect of Red Color on the Encoding and Retrieval of Declarative Knowledge. Learning and Individual Differences, 42, 90–96.
  93. Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Attention and Memory. Applied Cognitive Psychology, 29, 181–192.
  94. Kaspar, K. (2015). Körperliche Reinigung und psychische Funktionen. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium
  95. Bente, G., Dratsch, T., Häßler, T., Kaspar, K., Bungard, O., & Al-Issa, A. (2014). Cultures of Trust: Effects of Avatar Faces and Reputation Scores on German and Arab Players in an Online Trust-Game. PLoS ONE, 9, e98297.
  96. Kaspar, K., König, S., Schwandt, J., & König, P. (2014). The experience of new sensorimotor congruencies by sensory augmentation. Consciousness and Cognition, 28, 47–63.
  97. Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K. & Pipa, G. (2014). Situated decision-making in virtual reality: Using the trolley dilemma for investigating property-based choices and affective responses. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8, Article 426.
  98. Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2014). The interplay between usability and aesthetics: More evidence for the “What is usable is beautiful” notion? Advances in Human-Computer-Interaction, Article ID 946239, 1–13.
  99. Kaspar, K., Kasten, N., & Gnambs, T. (2014). Qualitative Online-Befragungen. In B. Batinic, N. Jackob, J. Schmid, M. Taddicken, & M. Welker (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Köln: Halem.
  100. Kaspar, K. (2014). Die Seelen reinigen. Gehirn und Geist, 8, 28–31.
  101. Kaspar, K. (2013). Washing one’s hands after failure enhances optimism but hampers future performance. Social Psychological and Personality Science, 4, 69–73.
  102. Kaspar, K., & Stelz, H. (2013). The paradoxical effect of praise and blame: Age-related differences. Europe’s Journal of Psychology, 2, 304–318.
  103. Kaspar, K., & Krull, J. (2013). Incidental Haptic Stimulation in the Context of Flirt Behavior. Journal of Nonverbal Behavior, 37, 165–173.
  104. Kaspar, K. (2013). Embodied cognition is a weighty matter: Heaviness influences the perception of disease severity, drug effectiveness, and side effects. PLoS ONE, 8, e78307.
  105. Kaspar, K. (2013). What guides overt attention under natural conditions? – Past and future research. ISRN Neuroscience, Article 868491.
  106. König, P., Wilming, N., Kaspar, K., Nagel, S.K., and Onat, S. (2013). Predictions in the light of your own action repertoire as a general computational principle. Behavioral and Brain Sciences, 36, 219–220.
  107. Kaspar, K., Hloucal, T. M., Kriz, J., Canzler, S., Ramos Gameiro, R., Krapp, V., and König, P. (2013). Emotions’ impact on viewing behavior under natural conditions. PLoS ONE, 8, e52737.
  108. Kaspar, K. (2013). High- and low-level factors in visual attention. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium.
  109. Kaspar, K., & König, P. (2012). Emotions and personality traits as high-level factors in visual attention: a review. Frontiers in Human Neuroscience, 6, Article 321.
  110. Hamborg, K.-C., Bruns, M., Ollermann, F., & Kaspar, K. (2012). The Effect of Banner Animation on Fixation Behavior and Recall Performance in Search Tasks. Computers in Human Behavior, 28, 576–582.
  111. Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg K.-C. (2011). Time-Dependent Changes in Viewing Behavior on Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research, 4, 1–16.
  112. Kaspar, K., & König, P. (2011). Viewing behavior and the impact of low-level image properties across repeated presentations of complex scenes. Journal of Vision, 11, 1–29.
  113. Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Rhythmic versus Phonemic Interference in Delayed Auditory Feedback. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 54, 932–943.
  114. Kaspar, K., & König, P. (2011). Overt Attention and Context Factors: The Impact of Memory, Image Type, and Individual Motivation. PLoS ONE, 6, e21719.
  115. Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., Trojillo-Barreto, N. and Gruber, T. (2010). Steady-State Visual Evoked Potential and Object Recognition. Brain Research, 1343, 112–121.
  116. Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. und Hesselmann, J. (2010). The effectiveness of formative evaluation in the development of usable software: a case study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 29–38.

 

Herausgeberschaften

  1. Moormann, P., Zahn, M., Bettinger, P., Hofhues, S., Keden, H. J. & Kaspar, K. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: Kopaed.
  2. Hugger, K., Kaspar, K. & Gräßer, L. (2020). Aneignung politischer Information in Social Media und Internet - Forschungslage und medienpädagogische Implikationen. Themenheft MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
  3. Kaspar, K. Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann.
  4. Kaspar, K., Gräßer, L. & Riffi, A. (2017). Online Hate Speech – Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 4). München: Kopead.
  5. Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K. & Moormann, P. (2017). Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 5). München: Kopaed.

 

Kongressbeiträge (mit Peer-Review)

  1. Rüth, M., Jansen, M., & Kaspar, K. (2023). Reducing cheating behavior in online exams by considering students’ needs, conceptions, and reasons. 20th Biennial EARLI Conference, 22.–26.08.2023, Thessaloniki, Greece.
  2. Salzmann, S., Strauß, S., König, J., & Kaspar, K. (2023). Beschreibung und Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls für Lehramtsstudierende zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit dem Fokus Klassenführung. 10. GEBF-Tagung 2023, 27.02.–02.03.2023, Duisburg/Essen.
  3. Weyer, J., Kramer, C., Kaspar, K., & König, J. (2023). Decision-Making im Classroom Management standardisiert messen – Zum Einsatz eines videobasierten Testinstruments in der Lehrkräfteausbildung. 10. GEBF-Tagung 2023, 27.02.–02.03.2023, Duisburg/Essen.
  4. Rüth, M. & Kaspar, K. (2023). Online-Lernen während der Covid-19-Pandemie: Wie Wahrnehmung, Engagement und Leistung von Studierenden an Hochschulen mit ihren persönlichen Eigenschaften zusammenhängen. 10. GEBF-Tagung 2023, 27.02.–02.03.2023, Duisburg/Essen.
  5. Noel, J. A., Meier, J. V., & Kaspar, K. (2022). Intention of future psychotherapists for video psychotherapy. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  6. Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2022). Digitales Lernen während der Corona Pandemie: Eine quantitative Analyse der Studierendenperspektive. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  7. Zimmermann, D., Wehler, A., & Kaspar, K. (2022). Avatargestaltung zur Selbstrepräsentation in verschiedenen Onlinekontexten. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  8. Meier, J. V., Noel, J. A., & Kaspar, K. (2022). Schlüsselmomente mit digitalen Medien: Eine qualitative Medientagebuchstudie mit Jugendlichen. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  9. Kramer, C., König, J., Strauß, S. & Kaspar, K. (2022). Entscheiden als Kompetenz – Förderung der situationsspezifischen Fähigkeit des Entscheidens in Klassenführungssituationen durch fallbasierte Trainingsseminare. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  10. Rüth, M. & Kaspar, K. (2022). Quizspiele als digitale Selbstlernmodule: Effekte auf die kognitive und metakognitive Lernleistung im Kontext deklarativen Wissens. DGPs Congress 2022, 10.–15.09.2022, Hildesheim.
  11. Rüth, M., & Kaspar, K. (2022). Exergaming at home and in formal education: How can it become (more) effective? DIGRA 2022, 25.–29.04.2022, Guadalajara (Mexiko), online.
  12. Mansius, Z., Salzmann, S., König, J. & Kaspar, K. (2022). Der Einbezug von wissenschaftlichen Expert*innen bei der Entwicklung eines digitalen videobasierten Selbstlernmoduls. GEBF 2022, 09.–11.2022, Bamberg, online.
  13. Salzmann, S., Mansius, Z., Kaspar, K. & König, J. (2022). Ausgestaltungsmöglichkeiten eines digitalen Selbstlernmoduls zur Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. GEBF 2022, 09.–11.2022, Bamberg, online.
  14. Martin, A., Rüth, M., Kaspar, K., Elster, P. & Gujo, V. (2021). ‚Das Pferd von hinten aufzäumen‘ – Was erwartet die zweite Phase der Lehrer*innenbildung von der ersten im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen?. Dritter Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, 22.–23.11.2021, Berlin/online.
  15. Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Digitales Lernen und Studieren während der COVID-19-Pandemie: Ausgangsbedingungen im Frühjahr 2020. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
  16. Mansius, Z., Salzmann, S., Walther, C., Suchanek, L., König, J., & Kaspar, K. (2021). Erstellung und Validierung theoriebasierter Unterrichtsskripte zu Schlüsselmomenten der Klassenführung. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
  17. Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). Würden Lehramtsstudierende mit Computerspielen als Lernwerkzeug oder Reflexionsgegenstand lehren? Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
  18. Trixa, J., & Kaspar, K. (2021). Digitalisierungsbezogene Informationskompetenz im Lehramt: Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeit. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
  19. Zimmermann, D., Noll., C., Gräßer, L., Hugger, K.-U., Braun, L. M., Nowak, T., & Kaspar, K. (2021). Politische Bildung junger Menschen durch YouTube-Videos? Ergebnisse einer quantitativen Studie. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 14.–16.09.2021, Heidelberg, online.
  20. Hoss, T., Ancina, A., & Kaspar, K. (2021). Digitales Lernen während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed-Methods Untersuchung der positiven und negativen Erwartungen von Studierenden. Programmbegleitender Workshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Frankfurt, 24.–25.06.2021, online.
  21. Rüth, M. Kaspar, K. (2021). Quizard – Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen. Programmbegleitender Workshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Frankfurt, 24.–25.06.2021, online.
  22. Rüth, M. & Kaspar, K. (2021). The E-Learning Setting Circle: A Digital Tool Guiding E-Learning Projects and Research. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 23.–27.08.2021, online.
  23. Rüth, M., & Kaspar, K. (2021). Eignen sich Computerspiele zur kritischen Reflexion im Schulunterricht? Eine Fallstudie im Biologie- und Geschichtsunterricht. digiGEBF21, online.
  24. Strauß, S., Gerhard, K., Kaspar, K., Melzer, C. & König, J. (2020). Der Einfluss von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht auf Überzeugungen zur inklusiven Bildung. GEBF-Tagung, 25.–27.03.2020, Potsdam.
  25. Rüth, M., König J. & Kaspar, K. (2020). Untersuchung und Schulung visueller Aufmerksamkeit von Lehrkräften in Unterrichtssituationen. DGfE-Kongress, 15.–18.03.2020, Köln.
  26. Hugger, K., Tillmann, A., Züchner, I., Kaspar, K., Gapski, H. & Bührer, A. (2020). Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule. DGfE-Kongress, 15.–18.03.2020, Köln.
  27. Förster, S., Kaspar, K. & König J. (2019). Wie sehr glauben Lehramtsstudierende schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft heraus erfolgreich und kompetent bewältigen zu können? 10. AEPF/KBBB-Tagung, 16.09.–18.09.2019, Münster.
  28. Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Longitudinal Effects of Repeated Dance Exergaming on Skill Development and Enjoyment. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.–06.09.2019, Chemnitz.
  29. Zimmermann, D., Wilbers, A.-K., Rüth, M., & Kaspar, K. (2019) Gender differences in viewing behaviour under natural conditions. 11th Conference of the DGPs Media Psychology Division, 04.–06.09.2019, Chemnitz.
  30. Rüth, M., Seiffert, N.-A., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Looking at Learning Spaces: Linking Space Properties and Visual Attention. 20th European Conference on Eye Movements, 18. - 22.08.2019, Alicante (Spain).
  31. Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). The E-Learning Setting Circle: Critical Issues for E-Learning Research and Theory Development. 18th Biennial EARLI Conference, 12.–16.08.19, Aachen.
  32. Förster, S., Jäger-Biela, D. J., Kaspar, K., & König, J. (2019). Veränderungen berufsbezogener Überzeugungen bei angehenden Lehrkräften in Deutschland: Quer- und Längsschnittanalysen unter Berücksichtigung von Lerngelegenheiten. SGBF Kongress, 26.–28.6.2019, Basel.
  33. Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2019). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. CeLeB Frühjahrstagung 2019, 29.–30.03.2019, Hildesheim.
  34. Rüth, M. & Kaspar, K. (2019). Exergaming im Sportunterricht: Längsschnitteffekte von Computerspielen auf Lernen, intrinsische Motivation und Spaß an körperlicher Aktivität. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
  35. Kramer, C., König, J., Strauss, S., & Kaspar, K. (2019). Zur Wirksamkeit von Unterrichtsvideos und/oder Unterrichtstranskripten: Förderung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
  36. Grosche, M., Neroznikowa, K., Fussnagel, K., König, J., Hennemann, T., Kaspar, K., & Casale, G. (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
  37. Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K., & König, J. (2019). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Messung des anwendungsbezogenen Forschungsmethodenwissens von Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
  38. Gerhard, K., Kaspar, K., König., J., & Melzer, C. (2019). Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2019, 25.–27.02.2019, Köln.
  39. Rüth, M., & Kaspar, K. (2018). Exploring the Potential of Video Gaming for Learning and Critical Thinking in Secondary Education. In J. Hartig, H. Horz (Hrsg.) Psychologie gestaltet: 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 15.09.–20.09.2018, Frankfurt am Main.
  40. Gerhard, K., Heuser, V., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht: Zur Wirksamkeit von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. AESF, 16.–17.11.2018, Wuppertal.
  41. Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., Melzer, C. (2018). Testung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2018. 15.–17.02.2018, Basel.
  42. Cammann, F., Darge, K., König, J. & Kaspar, K. (2017).  Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. The Wider View. 25.–27.09.2017, Münster.
  43. Kaspar, K., Moormann, P., & Aßmann, S. (2017). Computerspiele und schulisches Lernen. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.–29.09.2017, Köln.
  44. Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional competencies for inclusion: what is it and how can we measure it? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.–23.09.2017, Hamburg.
  45. Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G.  (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies. 21.–23.09.2017, Hamburg.
  46. Kaspar, K., Rüth, M. & König, J. (2017). Watch & Track – Professionelle Wahrnehmung in der Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.–29.09.2017, Köln.
  47. Kaspar, K. & Rüth, M. (2017). Evaluationsmodell für E-Learning/Teaching Projekte. Diggi17 – Enter Next Level Learning, 27.–29.09.2017, Köln.
  48. Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M., &. Förster, S. (2017). Video or Transcript? On the effectiveness of video- and transcript-based classroom management courses on pre-service teacher’s situation-specific skills. European Conference on Educational Research, 22.–25.08.2017, Copenhagen.
  49. Kaspar, K., Weber, S. L., & Wilbers, A.-K. (2017). Personalization in online advertising: Effects of demographic targeting on visual attention. ECEM 2017, –24.8.2017, Wuppertal.
  50. Rüth, M., Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2017). Gender differences in natural viewing behavior? ECEM 2017, –24.8.2017, Wuppertal.
  51. Wilbers, A.-K., & Kaspar, K. (2017). Correlations between eye movements and personality traits. ECEM 2017, –24.8.2017, Wuppertal.
  52. Newen, A., Willemsen, P., & Kaspar, K. (2017). The relevance of social hierarchy for the attribution of moral responsibility. ESPP 2017, Hertfordshire, 14.–17.8.2017.
  53. Wilbers, A.-K. & Kaspar, K. (2017). The link between personality traits and eye movements. The 2017 biennial meeting of the Association for Research in Personality, 08.–10.06.2017, Sacramento.
  54. Gerhard, K., Melzer, C., König, J., & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. AESF 2017, 12.–13.05.2017, Rostock.
  55. Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Tagung – GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.–15.3.2017, Heidelberg.
  56. Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.
  57. Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.
  58. Roth, D., Bloch, C., Wilbers, A.-K., Latoschik, M. E., Kaspar, K., & Bente, G. (2016). What You See is What You Get: Channel Dominance in the Decoding of Affective Nonverbal Behavior Displayed by Avatars. ICA Conference, 9.–13.6.2016, Fukuoka, Japan.
  59. Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2016). Processing of cognitive tasks and the impact of embodied information. TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
  60. Kaspar, K. (2016). The impact of incidental visual cues on the perception of written texts. TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
  61. Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
  62. Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2016). Webpages and Personalized Banner Ads: Effects on Visual Attention, Recognition Memory, and Task Performance – Should Webpages Contain Personalized Banner Ads? TEAP 2016, 21.–23.3.2016, Heidelberg.
  63. Ramos Gameiro, R., Kaspar, K., Nordholt, S. & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. 2nd International Workshop on Vision and Eye Tracking in Natural Environments and Solutions & Algorithms for Gaze Analysis, 29.–30.09.2015, Bielefeld.
  64. Aßmann, S., Kaspar, K., Konrath, D., & Pentzlin, A. (2015). Zwischen Personal Learning Environment und Learning Management System - Studierende als GestalterInnen ihrer eigenen Lernumgebung. internationale ILIAS-Konferenz, 9.–10.09.2015, Dortmund.
  65. Kaspar, K., Hülsmann, J., & Hamborg, K.-C. (2015). The Interplay of Usability and Visual Aesthetics: More Evidence for the “What is usable is beautiful” Notion instead of the “What is beautiful is usable” Notion. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th Tübingen: IWM.
  66. Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Personalized Advertisement on News Portals: Effects of Banner ads on Visual Attention, Task Performance, and Memory for Ad Content. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th Tübingen: IWM.
  67. Wilbers, A.-K. & Kaspr, K. (2015). In the eye of the observer: What actually guides visual attention on webpages: State of research and prospects for the future. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sept. 9th – 11th Tübingen: IWM.
  68. Gameiro, R. R., König, P., & Kaspar, K. (2015). Emotional Impacts on News Reception in the Internet: How Different Emotional Sources Affect Viewing Behavior, Memory, and the Evaluation of a News Portal. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Sep 9th – 11th Tübingen: IWM.
  69. Schneider, M., Jurisch A., & Kaspar, K. (2015). Recipients’ evaluation of cartoons and the role of embodied cognition. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th Tübingen: IWM.
  70. Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings – An eye-tracking and pupillometry study. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th Tübingen: IWM.
  71. Roth, D., Kaspar, K., Chakraverty, D., Breuer, J., & Bente, G. (2015). Eye-tracking made easy: Solutions for a low-cost, easy-to-use eye-tracking lab for media psychology students and researchers. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th – 11th Tübingen: IWM.
  72. Kaspar, K., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). The Effect of Personalized Advertisement on Visual Attention and Memory Performance. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  73. Roth, D., Bloch, C. Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2015). Quantification of Signal Carriers for Emotion Recognition from Body Movement and Facial Affects. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  74. Gameiro, R. R., Kaspar, K., Nordholt, S., & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  75. Wilbers, A.-K., Vennekötter, A., Köster, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Personality traits and eye movements: an eye-tracking and pupillometry study. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.
  76. Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2014). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Conference of Junior Scientists, 13.–15.2014, Schramberg.
  77. Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists - March 31st to April 2nd, 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.
  78. König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2014). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. Synaesthesia Symposium 2014: Synaesthesia in perspective - Development, networks, and multisensory processing, 28.3.–1.4. 2014, Hamburg.
  79. Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2014). Weight sensations affect performance in different task domains. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists - March 31st to April 2nd 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.
  80. Kaspar, K., & König, P. (2013). Zeitabhängige und zeitinvariante Aspekte des Blickverhaltens auf komplexen Szenen. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.
  81. König, P. & Kaspar, K. (2013). Viewing behavior under natural conditions: The impact of emotions. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists – March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.
  82. Gameiro, R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. European Summer School on Eye Movements, 9th - 13th September 2013. University of Bonn.
  83. Gameiro, R. R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. Workshop “Eye-Tracking Methods and Scan Path Analysis”, 6.–7.3. 2013, Bielefeld.
  84. König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2013). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. 10th Göttingen Meeting of the German Neuroscience Society, 13.–16.3. 2013, Göttingen.
  85. König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. Spatial Cognition 2012, 31.08.–03.09.2012, Kloster Seeon.
  86. König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. In: U. Schmid, M. Siebers, C.-C. Carbon, M. Raab, J. Rüsseler, T. Gross, C. Schlieder, & D. Dörner (eds.). Proceedings of KogWis 2012: 11th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Bamberg: University Press.
  87. Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Stuttering under Delayed Auditory Feedback: Rhythmic Interference is the Cause! The 12 th European Congress of Psychology, July 4th to 8th, 2011, Istanbul.
  88. Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2011). Was schön ist, ist auch usable? – Nein! Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.–9. September, 2011, Rostock.
  89. Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg, K.-C. (2011). Blickbewegungs-veränderungen auf Internetseiten über die Zeit. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.–9. September, 2011, Rostock.
  90. Kaspar, K., & König, P. (2011). Keine Entkopplung des Blickverhaltens von primären Bildeigenschaften bei wiederholter Betrachtung visueller Stimuli. Psychologie und Gehirn, 23.–25.6. 2011, Heidelberg.
  91. Kaspar, K., & Hloucal, T.-M. (2011). Menschliches Blickverhalten wird durch das aktuelle emotionale Befinden beeinflusst. Psychologie und Gehirn, 23.–25. 6. 2011, Heidelberg.
  92. Kaspar, K., Gameiro, R. R., & König, P. (2011). The Impact of Emotional Priming on Attentional Processing in the Visual Hierarchy. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.–24.6. 2011, Osnabrück.
  93. Kaspar, K., Canzler, S., & König, P. (2011). The Influence of Emotion as a High-Level Feature on Human Overt Attention. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on “Natural Computation in Hierarchies”, 22.–24.6. 2011, Osnabrück.
  94. Kaspar, K., & König, P. (2010). Memory's Impact on Overt Attention. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.). Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.
  95. Kaspar, K., & König, P. (2010). The Interaction between Individual Context and Eye Movement Behaviour. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.), Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.
  96. Kaspar, K., & König, P. (2010). Interaktion von Persönlichkeitsvariablen und Blickverhalten. In: Tagungsband der 36. Tagung “Psychologie und Gehirn“, 10.–12. 6. 2010, Greifswald.
  97. Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., & Gruber, T. (2010). Die Sensitivität von Steady-State visuell evozierten Potentialen für semantische Reizeigenschaften. In: Tagungsband der 36. Tagung „Psychologie und Gehirn“, 10.–12. 6. 2010, Greifswald.
  98. Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus. In: C. Korunka, E. Kirchler und H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft – Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.–11.9. 2009. Wien.

 

Sonstige (eingeladene) Vorträge ohne Peer-Review

  1. Kaspar, K. (2021). Impulsvortrag zum Themenschwerpunkt „Motivation, Emotion und Kognition in der Weiterbildung“, 21.06.2021, QUA-LiS NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Online.
  2. Kaspar, K. (2020). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen und digitale Unterstützungstools zur Förderung von Lehr-und Lernprozessen, 18.11.2020, Universität Vechta.
  3. Kaspar, K. (2019). Mikroformate in der Psychologischen Forschung. Tagung Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung 28.06.2019, Universität zu Köln.   
  4. Kaspar, K. (2019). Schlüsselthemen einer evidenzbasierten Gestaltung multimedialer Lehr-Lernumgebungen. 25.04.2019, Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal.
  5. Kaspar, K. (2018). Eröffnungsrede Erstsemesterbegrüßung. 24.10.2018, Universität Osnabrück.   
  6. Kaspar, K. (2018). Medien und Digitalisierung als interdisziplinäre Forschungsaufgabe. 02.05.2018, IZeF, Universität zu Köln.  
  7. Kaspar, K., Berning, N., & Unterweger, D. (2017). (Mal)Adaptive Suchstrategien: Exploitation versus Exploration. 19.05.2017, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.
  8. Kaspar, K. (2017). Das Internet der Zukunft: Anforderungen an die Psychologische Forschung. 04.05.2017, Institut für Kommunikationswissenschaft, Jena.    
  9. Kaspar, K. (2016). Embodied Cognition (Habilitationsvortrag). 20.07.2016, Universität zu Köln.   
  10. Rüth, M., Breuer, J., Altenhoven, T., Bente, G., & Kaspar, K. (2016). How Feedback in a Digital Quiz Game Affects Performance and Response Certainty in a Subsequent Pencil-and-Paper Quiz. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  11. Bloch, C., Roth, D., Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2016). Quantification of signal carriers for emotion recognition from body movement and facial affects. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  12. Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  13. Kramer, C., Förster, S. Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Workshop „Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“, 16.-17.6.2016, Münster. 
  14. Kaspar, K. & Evertz, K. (2015). Digitale (R)evolution: Pointing Science Wissensshow. 20.10.2015, Universität zu Köln.
  15. Kaspar, K. (2015). Embodied Cognition und Wahrnehmung unter natürlichen Bedingungen. Kolloqium der Abteilung Entwicklungspsychologie. 25.06.2015, Universität Münster.  
  16. Kaspar, K. (2014). Intelligenz und Intelligenzentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. 03.03.2014, Rheinische Fachhochschule Köln.   

 

Ausbildung

2016: Habilitation (venia legendi für Psychologie)
2011–2015: Promotion zum Dr. phil. in Psychologie (summa cum laude), Universität Osnabrück
2009–2013: Promotion zum Dr. rer. nat. in Cognitive Science (summa cum laude), Universität Osnabrück
2003–2009: Diplomstudium Psychologie (Abschluss mit Auszeichnung), Universität Osnabrück
2005–2008: Verona-Zusatzqualifikationsprogramm
1995–2002: Abitur

 

Beruflicher Werdegang

Seit: 2019: Professur für Sozial- und Medienpsychologie
2013–2019: Juniorprofessur für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln
2010–2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kognitionswissenschaft und am Institut für Psychologie, Universität Osnabrück
2009–2010: Georg-Christoph Lichtenberg Forschungsstipendium des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
2007–2012: Leiter der Methoden- und Statistikberatung des Instituts für Psychologie, University Osnabrück
2006–2009: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in folgenden Fachgebieten: Arbeits- und Organisationspsychologie; Klinische Psychologie; Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie; Forschungsmethodik, Diagnostik und Evaluation

 

Preise und Auszeichnungen

2017: „Best Poster Award" der European Conference on Educational Research 2017
2017: Gewinner des Lehrpreises 2017 in Psychologie, Universität zu Köln
2016: Aufnahme in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
2015: „Best Poster Award" der Media Psychology Conference 2015
2015: Gewinner des Lehrpreises 2015 in Psychologie, Universität zu Köln
2014: PostDoc-Grant der Exzellenz Initiative der DFG
2012: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
2011: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
2010: Homann-Studienpreis für eine herausragende Diplomarbeit
2009: „Georg-Christoph Lichtenberg"-Forschungsstipendium