TrEdBio: Transnationale Bildungsbiographien von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zwischen Griechenland und Deutschland

 

  • Projekttitel: Transnationale Bildungsbiographien von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zwischen Griechenland und Deutschland (TrEdBio) | Transnational Educational Biographies of newly migrated children and youth between Greece and Germany.
  • (derzeitiger) Forschungsgegenstand: Rekonstruktion von Bildungsbiographien neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher benachteiligter Familien aus Griechenland in Deutschland
  • Projektteam: Dr. Julie A. Panagiotopoulou & Dr. Matthias Wagner (Projektleitung), Egzona Gashi M. A., Jasamin Mirgolbabaei und studentische Forschende im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten. Ehemaliger Mitarbeiter: Dr. Andreas Gkolfinopoulos (Universität Münster)
  • Erhebungsmethoden: biographische leitfadengestützte Interviews mit Kindern und Jugendlichen

 

Projektbeschreibung:

Die internationale Finanzkrise der letzten Jahre hat eine „Transnationalisierung sozialer Ungleichheiten“ (Nowicka 2019: 118) und eine „ökonomisch erzwungene (Trans-)Migration innerhalb Europas“ verursacht (Wischmann/Liesner 2020: 196). So kamen im Zuge der EU-Freizügigkeit aufgrund der Finanzkrise in Griechenland (potentiell) sozioökonomisch marginalisierte ‚griechische‘ und ‚nicht-griechische‘ Familien – teilweise mit bereits vorhandener Migrationsgeschichte – nach Deutschland (Panagiotopoulou et al. 2019). Vergleichende Analysen haben gezeigt, dass insbesondere die in Deutschland/NRW lebenden Eltern dieser Familien von einer fortbestehenden Bildungsbenachteiligung und insbesondere von Sprach- und Bildungsbarrieren im Kontext deutscher Schulen berichten, die sie bzw. ihre Kinder durch den Wechsel an eine griechische Ergänzungsschule (GES) in NRW zu überwinden versuchten (Gkolfinopoulos/Panagiotopoulou 2019; Wagner/Panagiotopoulou 2023). Diese Ergänzungsschulen wurden in den 1980er Jahren auf Initiative griechischer Arbeitsmigrant*innen aufgrund ihrer Erfahrungen mit schulischer Selektion in Deutschland gegründet (vgl. Siouti 2013: 63) und sind heute noch – so unsere Hypothese – mit familialen Bemühungen um transnationale und soziale Mobilität verbunden. Das Forschungsprojekt TrEdBio rekonstruiert daher (bildungs-)biographische Erfahrungen und insbesondere Inklusions-/Exklusionserfahrungen von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Deutschland, ihre damit verbundenen Biographisierungs- und Subjektivierungspraktiken sowie ihre Zugehörigkeitskonstruktionen im Zusammenhang mit:

  1. Ihrem mitgebrachten bildungs- und sprachbiographischen Kapital und ihrer eigenen (familialen) „Bildungsentscheidung“ (Dausien 2014) für eine (Re-)Integration in das griechische Bildungssystem in Deutschland.
  2. Ihrem eigenen (familialen) Bestreben, transnationale und soziale Mobilität mittels einer akademischen (Bildungs-)Biographie herzustellen.

 

Literatur

Dausien, B. (2014): "Bildungsentscheidungen" im Kontext biografischer Erfahrungen und Erwartungen. Theoretische und empirische Argumente. In: Miethe, I.; Ecarius, J. & Tervooren, A. (Hg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 39–61.

Gkolfinopoulos, A. & Panagiotopoulou, J. A. (2019): „Man hat [qualifizierte] Arbeitskräfte gerufen, und es kommen [Familien]“?! 'New (Bildungs-)Migration' aus Griechenland nach Deutschland in Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise. In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 4, S. 309–317.

Nowicka, M. (2019): Transnationalismus. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Panagiotopoulou, J. A.; Rosen, L.; Kirsch, C. & Chatzidaki, A. (2019) (Hg.): ‘New’ Migration of Families from Greece to Europe and Canada: A ‘New’ Challenge for Education? Wiesbaden: Springer VS.

Siouti, I. (2013): Transnationale Biographien: Eine biographienalytische Studie über Transmigrationsprozesse bei der Nachfolgegeneration griechischer Arbeitsmigranten. Bielefeld: Transcript Verlag.

Wagner, M. & Panagiotopoulou, J. A. (2023): Zur (Wieder-)Herstellung von Bildungschancen für die jüngere Generation: Bildungsentscheidungen und die Konstruktion der ‚richtigen‘ Schulwahl aus der Sicht nichtprivilegierter Mütter. In: Boesken, G.; Krämer, A.; Matthiesen,T.; Panagiotopoulou, J.A. & Springob, J. (Hg.): Zukunft Bildungschancen. Waxmann Verlag, S. 31-43.

Wischmann, A. & Liesner A. (2020): Neu zugewanderte Jugendliche zwischen engagierter pädagogischer Hilfe, politischen Interessen und wirtschaftlichem Kalkül. In: Ackeren van, I.; Bremer, H.; Kessl, F.; Koller, Hans Ch.; Pfaff, N.; Rotter, C.; Klein, D. & Salaschek, U. (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich, S. 195–206.

  

Abschlussarbeiten im Projekt

  • Sidera, Maria (2024): „An was soll ich mich anpassen? Aus diesem Grund habe ich die Schule gewechselt.“: Exklusions- und Diskriminierungserfahrungen neu zugewanderter Jugendlicher in Deutschland – Zwischen Bildungsbarrieren und transnational ausgerichteten Bildungsentscheidungen. Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • Hennen, Kerstin (2023): „Und ab da sagte ich mir, okay, es wird sehr schwer sein hier zu studieren.“ Bildungsentscheidungen von neu zugewanderten Jugendlichen im Kontext des deutschen Bildungssystems. Ein biografieanalytischer Vergleich im Rahmen des TrEdBio-Projektes. Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • Georgiadi, Aliki (2022): Zwischen Bildungsbarrieren und subversiven Bildungsentscheidungen: Eine intersektionale Analyse transnationaler Bildungsbiographien neu zugewanderter Jugendlicher in Nordrhein-Westfalen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • Bille, Tobias (2021): Bildungsbiographien neu zugewanderter Jugendlicher in Deutschland: zwischen Bildungsbarrieren und transnational ausgerichteten Bildungsentscheidungen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.

Projektbezogene Vorträge

  • Julie A. Panagiotopoulou & Matthias Wagner: Transnationale Bildungsbiographien und soziale Mobilität neu zugewanderter Schüler*innen aus benachteiligten Familien. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung: „Ungewisse Zukünfte. Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche.“ Universität Magdeburg, Vortrag geplant für 07.09.2023.
  • Julie A. Panagiotopoulou, Andreas Gkolfinopouos & Aspa Chatzidaki: German and Greek as school languages in transnational educational biographies of newly-migrated children in Germany. Sociolinguistics Symposium 24 – Inside and beyond binaries, 13.07.2022, Ghent University.
  • Julie A. Panagiotopoulou & Andreas Gkolfinopoulos: Familienmigration zwischen Griechenland und Deutschland: Transnationale Bildungsbiographien neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher.DGfE-Kongress 2022: ENT|GRENZ|UNGEN, 15.03.2022, Universität Bremen.

Projektbezogene Publikationen

  • Wagner, M. & Panagiotopoulou, J. A. (2024 i.E.): „Ich hätte zwei Jahre verloren, wenn ich weitergemacht hätte“: Bildungsentscheidungen und die Herstellung von (Dis-) Kontinuitäten im Kontext transnationaler Bildungsbiographien In: Schwendowius, D.; Engel, J.; Epp, A. & Wischmann, A. (Hg.): Tagungsband der Jahrestagung QBBF (2023) „Ungewisse Zukünfte. Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche", Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: Barbara Budrich.
  • Wagner, M. & Panagiotopoulou, J. A. (2023): Zur (Wieder-)Herstellung von Bildungschancen für die jüngere Generation: Bildungsentscheidungen und die Konstruktion der ‚richtigen‘ Schulwahl aus der Sicht nichtprivilegierter Mütter. In: Boesken, G.; Krämer, A.; Matthiesen,T.; Panagiotopoulou, J.A. & Springob, J. (Hg.): Zukunft Bildungschancen. Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. Waxmann Verlag, S. 31-43.
  • Gkolfinopoulos, A. & Panagiotopoulou, J. A. (2019): „Man hat [qualifizierte] Arbeitskräfte gerufen, und es kommen [Familien]“?! 'New (Bildungs-)Migration' aus Griechenland nach Deutschland in Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise. In: Migration und Soziale Arbeit, Heft 4, S. 309–317.