PUBLIKATIONEN

 

Monografie

  • Bellinger, F. (2023). Grundbildung Medien im Studiengang Erwachsenenbildung. Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien. Bielefeld: wbv. doi: http://dx.doi.org/10.3278/9783763970827

 

Herausgeber:innenschaften

  • Bellinger, F., Bolten-Bühler, R. & Rohs, M. (in Vorbereitung). Adult education research on digitalisation: Concepts – Scopes – Understandings. Bielefeld: wbv.
  • Bellinger, F., Wischmann A. & Thon, C. (i. E./15.05.2025). Perspektiven auf Bildung in Europa. Weinheim: Beltz.
  • Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/09/9783847419167.pdf
  • Bellinger, F. & Heudorfer, A. (2018). Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse? MedienPädagogik 32. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/32.X

 

Im Erscheinen

  • Bellinger, F. (i. E./2025). Medienpädagogische Reflexion zur Bedeutung des Verhältnisses von Adressat:innenorientierung und Lernendenvoraussetzungen bei der Gestaltung von digitalen Bildungsmaßnahmen mit Educational Technology (EdTech). Für EdTech-Index, herausgegeben von M. Tuchscherer, C. Wiepcke und T. Brüggemann. Wiesbaden: Springer VS.
  • Bellinger, F. & Dehmel, L. (i. E./2025). Europäische Bildungsinitiativen als Rahmen medienpädagogischer Professionalisierung in der Erwachsenenbildung – Rekonstruktive Analysen zum Medien(bildungs)begriff. Für Perspektiven auf Bildung in Europa; herausgegeben von F. Bellinger, A. Wischmann und C. Thon. Weinheim: Beltz.
  • Bellinger, F. (i. E./2024). Das Narrativ der Chancengleihheit: Ungleichheitstheoretische Reflexionen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Für Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität; herausgegeben von M. Kramer, L. Riettiens, K. Schütze und C. Vollmert. München: kopaed (Reihe: Kunst Medien Bildung).
  • Niesyto, H., Bellinger, F. & Spengler, A. (i. E./2024). Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studiengängen – nötiger denn je! Für Bildung und digitaler Kapitalismus; herausgegeben von V. Dander, N. Grünberger, H.-D- Kübler, H. Niesyto und H. PohlmannMünchen: kopaed. Preprint 

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (mit Peer-Review)

  • Bellinger, F. (2024). Medienpädagogische Professionalitätsentwicklung in der Bildungspraxis: Entwurf einer transformatorischen Perspektive. MedienPädagogik (Jahrbuch Medienpädagogik 21), 45–69. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.03.X
  • Bellinger, F. (2023). Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Volume 46, 537–553. doi: https://doi.org/10.1007/s40955-023-00259-5
  • Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Dimensionen der Krisenbearbeitung. Ergebnisse einer Befragung von Volkshochschulleiter/-innen aus Schleswig-Holstein zum Umgang mit der Corona-Pandemie. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 73–83). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/09/9783847419167.pdf
  • Bellinger, F. & Niemeyer, B. (2023). „Ich bin aber der Meinung, das wird total überbewertet“ – Einblicke in die digitalen Erfahrungswelten von Volkshochschulleiter:innen während der Corona-Krise. In C. Leineweber und C. de Witt (Hrsg.), Digitale Erfahrungswelten im Diskurs: Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität (S. 63–84). Hagen: University Press. doi: 10.57813/20230727-105444-0
  • Bellinger, F. & Kartoglu, C. (2020). Digital Liberal Arts in der Primarstufe. Medienbildung und informatorische Bildung im Grundschulalter. In M. Thumel, R. Kammerl & T. Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (S. 215–229). München: kopaed.
  • Bellinger, F. & Mayrberger, K. (2019). Systematic Literature Review zu Open Educational Practices (OEP) in der Hochschule im europäischen Forschungskontext. MedienPädagogik 34, 19–46. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2019.02.18.X
  • Bellinger, F., Bettinger, P. & Dander, V. (2018). Researching Open Educational Practices (OEP). Mediendidaktische Hochschulforschung zwischen Praxisrekonstruktion und Diskursanalyse. MedienPädagogik 32, 108–121. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.27.X
  • Bellinger, F., Bettinger, P. & Dander, V. (2018). Researching Open Educational Practices (OEP). Mediendidaktische Hochschulforschung zwischen Praxisrekonstruktion und Diskursanalyse. MedienPädagogik 32, 108–121. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.27.X
  • Bellinger, F. (2018). Grundbildung Medien als Teil erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung. Überlegungen zur medienpädagogischen Professionalisierung angehender Erwachsenenbildner/-innen. MedienPädagogik 30, 116–136. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.04.X
  • Linke, F. & Schwedler, A. (2017). Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe. Eine Identitätssuche zwischen Disziplin und Profession. MedienPädagogik 29, 52–69. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.02.X
  • Linke, F. (2017). Medienpädagogik als erziehungswissenschaftliche Querschnittsaufgabe: Zur Bedeutung medienpädagogischer Professionalisierung für die Erwachsenenbildung. In C. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.). Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (S. 129–141). Baden-Baden: Nomos.
  • Bettinger, P. & Linke, F. (2015). Mediatisierung und Partizipation  als Herausforderung. Schulen im Spannungsfeld medienkulturellen Wandels. In M. Schiefner-Rohs, C. Gómez Tutor & C. Menzer (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Medien: Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (S. 141–152). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Mayrberger, K. & Linke, F. (2014). Partizipationserleben mit Social Software – Erste Befunde zu einem (pseudo-)partizipativen Unterricht mit digitalen Medien. merzWissenschaft, 6/2014, 83–92.
  • Mayrberger, K. & Linke, F. (2014). The relevance of participatory experience – a German perspective on participatory learning with social media at school. In T. Amiel & B. Wilson (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 (pp. 2179–2187). Chesapeake, VA: AACE.

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge (begutachtet durch Herausgeber:innen)

  • Bellinger, F. & Kramer, M. (2024). Weiblich, stylisch, braun. Wie rechte Influencerinnen in Social Media Meinung machen. On – Lernen in der digitalen Welt, Ausgabe 17/2024, 14–15.
  • Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). Editorial: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kontrajuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (S. 9–15). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. doi: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/09/9783847419167.pdf
  • Niemeyer, B. & Bellinger, F. (2023). How Adult Educators Overcome Crises. Insights From a Qualitative Investigation at German Adult Education Centers. In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference (pp. 291–296). Milano: Ledizioni.
  • Bellinger, F., Bolten, R., Grünberger, N. & Ruge, W.B. (2019). Nach wie vor glücklich trotz Prekariat? Eine Umfragen-Neuauflage zur Lage von Qualifikandinnen und Qualifikanden in der Medienpädagogik. MedienPädagogik, Dezember, 174–192. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.12.23.X
  • Bellinger, F. & Heudorfer, A. (2018). Editorial: Offenheit im Kontext von Medien- und Hochschulentwicklung. Beiträge und Impulse des wissenschaftlichen Nachwuchses aus (Lehr-)Praxis und Forschung. MedienPädagogik 32, i–vi. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.18.X
  • Linke, F. & Mühlich, I. (2016). Vielfalt vs. Unterschiedlichkeit - Diversität als Teil der persönlichen Lehr-/Lernphilosophie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 01/2016, 19–23. Verfügbar unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe01/synergie01.pdf
  • Mayrberger, K. & Linke, F. (2013). Partizipatives Lernen mit Social Media gestalten können. In Mayrberger, K., Schratz, M. & Waba, S. (Hrsg.), Themenheft „Social Media in der LehrerInnenbildung“. Journal für LehrerInnenbildung, Heft 04/13, 17–22.
  • Linke, F. (2013). Web 2.0 & Social Web. In Mayrberger, K., Schratz, M. & Waba, S. (Hrsg.) Themenheft „Social Media in der LehrerInnenbildung“. Journal für LehrerInnenbildung, Heft 04/13, 47–50.
  • Linke, F. (2012). Magazinteil des Themenheftes „Digitale Medien - zeitgemäß und didaktisch sinnvoll nutzen“. DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT, Heft 251, 02/2012.
  • Bettinger, P., Linke, F. & Rams, G. (2011). Projektkonzept „WeiterBildung 2.0“. e.b. Square. Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive, 01, 2011. Verfügbar unter: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2011-01/6

 

Tagungsbericht

  • Bellinger, F. & Lacher, S. (2023). Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Bericht zur Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 43. Jg. 2023, 1, 108–110.

 

Rezension

  • Linke, F. (2014). Rezension zu: Brüggemann, M. (2013), Digitale Medien im Schulalltag. Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften. München: kopaed. Medien und Kommunikation, Heft 04/14, 660–661.