Tagungsprogramm
Wir freuen uns auf den Austausch und spannende Diskussionen auf der GSÖBW-Tagung zum Thema:
Nachhaltige Transformation der Wirtschaft - Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung und Lehre.
am 26./27.09.2024 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Die Anmeldung zur Tagung erfolgt hier. (Die Keynotes sind öffentlich).
Das Tagungsbüro ist im HF-Modulbau (G906) der Universität zu Köln in Raum 0.18. Es ist telefonisch erreichbar unter 0221-470-6839.
Keynotes (öffentlich) |
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Prof. Dr. Jens Beckert Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung / Universität zu Köln |
Verkaufte Zukunft – eine wirtschaftssoziologische Perspektive auf die Herausforderungen des Klimawandels |
DO 16:10-17:10 | IBW G 211- H111 |
Prof. Dr. Insa Theesfeld Martin-Luther Universität Halle Wittenberg |
Das Leben und Wirken von Elinor Ostrom |
DO 17:15-18:15 | IBW G 211- H111 |
Prof. Dr. Axel Ockenfels Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Universität zu Köln |
Klimawandel: Das größte Kooperationsproblem der Menschheitsgeschichte |
FR 10:00-11:00 | IBW G 211- H111 |
Sozioökonomische Wissenschaft und Nachhaltigkeit | |||
Dr. Lukas Bäuerle, Universität Hamburg, Merle Barkey Universität Hamburg, Valentin Sagvosdkin HTW Berlin, Josephine Semb, Europa-Universität Flensburg |
Aufgeheizte Debatten. Narrative, Technologien und imaginierte Zukünfte der deutschen Wärmwende | DO 11:30-12:00 | G906 – S181 |
Prof. Dr. Tim Engartner / Daniel von Orloff, Universität zu Köln: | Gelingt der „European Green Deal“? Chancen und Risiken eines wettbewerblich organisierten europäischen Schienenmarktes im Gebäude 906 – Raum S183 | DO 11:30-12:00 | G906 – S183 |
Christian Fahrbach Leuphana- Universität Lüneburg |
Transformative Finanzwirtschaft | DO 12:00-12:30 | G906 – S183 |
Nachhaltigkeit in der sozioökonomischen Bildung | |||
Prof. Dr. Georg Tafner, Humboldt-Universität Berlin |
Zweckrational in die Kultur-Konsum-Klima-Krise. Paradoxien wirtschaftspädagogisch in der Lehre aufarbeiten |
DO 12:00-12:30 | G906 – S181 |
Marcel Beyer, Universität Bielefeld |
Sozio-ökonomische Transformationsbildung von imaginierten Zukünften aus: Zum Beitrag des Konzepts einer Futures Literacy zur Urteils- und Handlungsfähigkeit am Beispiel der Hochschullehre Donnerstag, den 26.9 13:30-14:00 im Gebäude 906 – Raum S181 | DO 13:30-14:00 | G906 – S181 |
Prof. Dr. Christoph Schank, Universität St.Gallen Maximilian Tallgauer, Universität Vechta | Sozial-ökologische Transformation der ökonomischen Hochschulbildung: epistemologische, curriculare und pädagogisch-didaktische Zugänge | DO 14:00-14:30 | G906 - S181 |
Prof. Dr. Harald Hantke, Leuphana Universität Prof. Dr. Alexander Lorch, Duale Hochschule Schleswig-Holstein | „Förderung von Inner Development Goals zur Erreichung der Sustainable Development Goals als Ziel transformativer Wirtschaftsdidaktik im Kontext nachhaltiger Entwicklung“ Donnerstag, den 26.9 13:30-14:00 im Gebäude 906 – Raum S183 | DO 13:30-14:00 | G906 – S183 |
Falko Schmidt Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Die Verwirklichung des berufsschulischen Bildungsauftrags im Abseits sozioökonomischer Bildung - Interviewstudie zur Curriculumentwicklung an kaufmännisch-verwaltenden Berufsschulen | DO 14:00-14:30 | G906 – S183 |
Dr. Subin Nijhawan, Goethe Universität Frankfurt |
Erst das Soziale oder erst das Klima? Das Henne-Ei-Problem aus dekolonialer Sicht in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung | DO 14:40-15:10 | G906 - S181 |
Prof. Dr. Birgit Weber, Universität zu Köln |
Zwischen Wirtschaftswachstum - Marktwirtschaft - Globalisierung? Herausforderungen der curricularen Verankerung einer Transformation zur Nachhaltigkeit in der gymnasialen Oberstufe | DO 15:10-15:40 | G906 - S181 |
Julia Hufnagl, Universität Bamberg/ Technische Universität Chemnitz: |
Partizipation für nachhaltige Entwicklung? Freiräume und Möglichkeiten für (B)BNE in der beruflichen Bildung | DO 14:40-15:10 | G906 – S183 |
Carina Volk-Schor, Hochschule Neu-Ulm; Dominik Bartsch, Bergische Universität Wuppertal: |
Nachhaltigkeitstransformationen zwischen Objekt und Subjekt - Resilienzförderliche transformative Bildung und ihre Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft | DO 15:10-15:40 | G906 – S183 |
Prof. Dr. Anja Bonfig, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: |
Finanzielle Bildung und Nachhaltigkeit? – eine Analyse online verfügbarer Bildungsmaterialien | FR 11:30-12:00 | G906 – S181 |
Dr. Julia Lingenfelder (entfällt) Universität zu Köln |
Sozialwissenschaftliche Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation. Eine qualitative Studie zu Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung | FR 11:30-12:00 | G906 - S181 |
Anna-Franziska Kähler, Leuphana Universität Lüneburg |
Kommunale Entscheidungen für generationsgerechtes Wirtschaften – BBNE als Wegweiser für transformative, lokale Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse | FR 12:00-12:30 | G906 - S181 |
Sven Heilmann, Universität zu Köln |
"Daten als Schlüssel für nachhaltige Entwicklung?!" Zur Notwendigkeit eines kritisch-reflexiven Datenverständnisses in der sozioökonomischen Bildung aus der Perspektive von Lehrkräften | FR 12:30-13:00 | G906 - S181 |
Thomas Bieker (entfällt), Sankt Gallen |
Beitrag fallstudienbasierten Unterrichts zur sozioökonomischen Bildung bzw. nachhaltigen Transformation der Gesellschaft | FR 11:30-12:00 | G906 - S183 |
Dr. Marc Casper, Humboldt-Universität Berlin |
Identifikation und Förderung berufsspezifischer Klimakompetenzen: Verfahren und Zwischenergebnisse des Projekts "Leinen los für Klimabildung" | FR 12:00-12:30 | G906 - S183 |
Prof. Dr. Udo Hagedorn / Sebastian Seybusch, Universität Bielefeld | Transformative Bildung zwischen Simulation und Umwelt: Modellierung von Nachhaltigkeit und bereichstransformative Anknüpfungsmöglichkeiten in wirtschaftsbezogenen Simulationen und Planspielen. | FR 11:30-12:00 | G906 - S183 |
Organized Session | Pluralistische Ökonomische Bildung (Organized Sessions) | ||
Egerer, Elsa, Franziska Heimrich, Florian Rommel, Stella Wasenitz | Workshop: Eine puralökonomische Einführung zu Geld als sozioökonomisches Schlüsselthema zu Transformationsbelangen | DO 11:30-12:30 | G211 - S105 |
Organized Session |
Rethinking Economics High School Education |
DO 13:30-15:10 | G211 - S105 |
Dr. Joris Tieleman, Our New Economy, Amsterdam |
A pluralist framework for secondary school economics: economic roles, theory, values, real world and practical knowledge |
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Jennifer Brandsberg-Engelmann: |
An embedded economy framework for Regenerative Economics for secondary schools |
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Prof. Dr. Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld |
The Socio-Economic Curriculum |
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Organized Session | Pluralist Economics Education at Universities | FR 11:30-13:00 | G211 - S105 |
Florian Rommel (Goethe-University Frankfurt) | Towards a new Core Curriculum in Economics. A Methodology of Pluralist Economics for current economic research and future economics education. | ||
Dr. Joris Tieleman (Our New Economy, Amsterdam) | The Economy Studies curriculum (re-)design framework: an introduction | ||
Prof. Dr. Stephan Panther, Ramona Schmidt Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Koblenz/ former Cusanus Hochschule | Pluralist Economics Education for Transformation starting from Semester One. Practical Insights after 8 years. |