Tagungsprogramm

Wir freuen uns auf den Austausch und spannende Diskussionen auf der GSÖBW-Tagung zum Thema:
Nachhaltige Transformation der Wirtschaft - Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung und Lehre.
am 26./27.09.2024 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Die Anmeldung zur Tagung erfolgt hier. (Die Keynotes sind öffentlich).
Das Tagungsbüro ist im HF-Modulbau (G906) der Universität zu Köln in Raum 0.18. Es ist telefonisch erreichbar unter 0221-470-6839.

  Keynotes (öffentlich)
   
Prof. Dr. Jens Beckert 
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung / Universität zu Köln

Verkaufte Zukunft – eine wirtschaftssoziologische Perspektive auf die Herausforderungen des Klimawandels

DO 16:10-17:10 IBW
G 211- H111
Prof. Dr. Insa Theesfeld
Martin-Luther Universität Halle Wittenberg

Das Leben und Wirken von Elinor Ostrom 
(Anlässlich der ersten Vergabe des GSÖBW-Preises
in Gedenken an Elinor Ostrom)

DO 17:15-18:15 IBW
G 211- H111
Prof. Dr. Axel Ockenfels 
Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Universität zu Köln

Klimawandel: Das größte Kooperationsproblem der Menschheitsgeschichte

FR 10:00-11:00 IBW
G 211- H111
  Sozioökonomische Wissenschaft und Nachhaltigkeit    
Dr. Lukas Bäuerle, Universität Hamburg,
Merle Barkey Universität Hamburg, 
Valentin Sagvosdkin HTW Berlin,
Josephine Semb, Europa-Universität Flensburg  
Aufgeheizte Debatten. Narrative, Technologien und imaginierte Zukünfte der deutschen Wärmwende  DO 11:30-12:00 G906 – S181
Prof. Dr. Tim Engartner / Daniel von Orloff, Universität zu Köln:   Gelingt der „European Green Deal“? Chancen und Risiken eines wettbewerblich organisierten europäischen Schienenmarktes  im Gebäude 906 – Raum S183 DO 11:30-12:00 G906 – S183
Christian Fahrbach
Leuphana- Universität Lüneburg
Transformative Finanzwirtschaft DO 12:00-12:30 G906 – S183
  Nachhaltigkeit in der sozioökonomischen Bildung    
Prof. Dr. Georg Tafner,
Humboldt-Universität Berlin 
Zweckrational in die Kultur-Konsum-Klima-Krise. 
Paradoxien wirtschaftspädagogisch in der Lehre aufarbeiten
DO 12:00-12:30 G906 – S181
Marcel Beyer,
Universität Bielefeld
Sozio-ökonomische Transformationsbildung von imaginierten Zukünften aus: Zum Beitrag des Konzepts einer Futures Literacy zur Urteils- und Handlungsfähigkeit am Beispiel der Hochschullehre   Donnerstag, den 26.9 13:30-14:00 im Gebäude 906 – Raum S181 DO 13:30-14:00 G906 – S181
Prof. Dr. Christoph Schank, Universität St.Gallen Maximilian Tallgauer, Universität Vechta Sozial-ökologische Transformation der ökonomischen Hochschulbildung: epistemologische, curriculare und pädagogisch-didaktische Zugänge DO 14:00-14:30 G906 - S181
Prof. Dr. Harald Hantke, Leuphana Universität   Prof. Dr. Alexander Lorch, Duale Hochschule Schleswig-Holstein „Förderung von Inner Development Goals zur Erreichung der Sustainable Development Goals als Ziel transformativer Wirtschaftsdidaktik im Kontext nachhaltiger Entwicklung“ Donnerstag, den 26.9 13:30-14:00 im Gebäude 906 – Raum S183 DO 13:30-14:00 G906 – S183
Falko Schmidt
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Die Verwirklichung des berufsschulischen Bildungsauftrags im Abseits sozioökonomischer Bildung - Interviewstudie zur Curriculumentwicklung an kaufmännisch-verwaltenden Berufsschulen DO 14:00-14:30 G906 – S183
Dr. Subin Nijhawan,
Goethe Universität Frankfurt
Erst das Soziale oder erst das Klima? Das Henne-Ei-Problem aus dekolonialer Sicht in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung DO 14:40-15:10 G906 - S181
Prof. Dr. Birgit Weber,
Universität zu Köln
Zwischen Wirtschaftswachstum - Marktwirtschaft - Globalisierung? Herausforderungen der curricularen Verankerung einer Transformation zur Nachhaltigkeit in der gymnasialen Oberstufe DO 15:10-15:40 G906 - S181
Julia Hufnagl, Universität Bamberg/
Technische Universität Chemnitz: 
Partizipation für nachhaltige Entwicklung?  Freiräume und Möglichkeiten für (B)BNE in der beruflichen Bildung DO 14:40-15:10 G906 – S183
Carina Volk-Schor, Hochschule Neu-Ulm;
Dominik Bartsch, Bergische Universität Wuppertal: 
Nachhaltigkeitstransformationen zwischen Objekt und Subjekt - Resilienzförderliche transformative Bildung und ihre Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft DO 15:10-15:40 G906 – S183
Prof. Dr. Anja Bonfig, 
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: 
 Finanzielle Bildung und Nachhaltigkeit? –  eine Analyse online verfügbarer Bildungsmaterialien FR 11:30-12:00 G906 – S181
Dr. Julia Lingenfelder (entfällt)
Universität zu Köln
Sozialwissenschaftliche Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation.  Eine qualitative Studie zu Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung  FR 11:30-12:00 G906 - S181
Anna-Franziska Kähler,
Leuphana Universität Lüneburg
Kommunale Entscheidungen für generationsgerechtes Wirtschaften –  BBNE als Wegweiser für transformative, lokale Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse FR 12:00-12:30 G906 - S181
Sven Heilmann,
Universität zu Köln
"Daten als Schlüssel für nachhaltige Entwicklung?!"  Zur Notwendigkeit eines kritisch-reflexiven Datenverständnisses in der sozioökonomischen Bildung aus der Perspektive von Lehrkräften FR 12:30-13:00 G906 - S181
Thomas Bieker (entfällt),
Sankt Gallen
Beitrag fallstudienbasierten Unterrichts zur sozioökonomischen Bildung bzw. nachhaltigen Transformation der Gesellschaft FR 11:30-12:00 G906 - S183
Dr. Marc Casper,
Humboldt-Universität Berlin
Identifikation und Förderung berufsspezifischer Klimakompetenzen: Verfahren und Zwischenergebnisse des Projekts "Leinen los für Klimabildung" FR 12:00-12:30 G906 - S183
Prof. Dr. Udo Hagedorn / Sebastian Seybusch, Universität Bielefeld Transformative Bildung zwischen Simulation und Umwelt: Modellierung von Nachhaltigkeit und bereichstransformative Anknüpfungsmöglichkeiten in wirtschaftsbezogenen Simulationen und Planspielen. FR 11:30-12:00 G906 - S183
Organized Session Pluralistische Ökonomische Bildung (Organized Sessions)    
Egerer, Elsa, Franziska Heimrich, Florian Rommel, Stella Wasenitz  Workshop: Eine puralökonomische Einführung zu Geld als sozioökonomisches Schlüsselthema zu Transformationsbelangen DO 11:30-12:30 G211 - S105
Organized Session

Rethinking Economics High School Education

DO 13:30-15:10 G211 - S105
Dr. Joris Tieleman, Our New Economy, Amsterdam

A pluralist framework for secondary school economics: economic roles, theory, values, real world and practical knowledge

   
Jennifer Brandsberg-Engelmann: 

An embedded economy framework for Regenerative Economics for secondary schools

   
Prof. Dr. Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld

The Socio-Economic Curriculum

   
Organized Session Pluralist Economics Education at Universities FR 11:30-13:00 G211 - S105
Florian Rommel (Goethe-University Frankfurt) Towards a new Core Curriculum in Economics. A Methodology of Pluralist Economics for current economic research and future economics education.    
Dr. Joris Tieleman (Our New Economy, Amsterdam) The Economy Studies curriculum (re-)design framework: an introduction    
Prof. Dr. Stephan Panther, Ramona Schmidt Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Koblenz/ former Cusanus Hochschule Pluralist Economics Education for Transformation starting from Semester One. Practical Insights after 8 years.