Aktuelles aus dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik

 

 

  • Veranstaltungshinweis:

    Normen und Werte des Handelns im Pädagogik- & Psychologieunterricht.

    Kooperationstagung des Arbeitsbereichs Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität zu Köln und der Universität Zürich.

    Wann: 7. März 2025

    Wo: Universität zu Köln, Gronwaldstraße 2, Räume: S 131, S 132, S 133

     

    Anmeldung: IFFPP-2025@uni-koeln.de

     

    Programm zum Download

 

  • Buchempfehlung: Küper, J. & Schützenmeister, J. (2025). Wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Unterrichtsfaches Pädagogik - Reflexionen und Impulse. Münster & New York: Waxmann.

 

  • Der Sammelband "'Das Historische als Argument.' Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten" ist beim Verlag Peter Lang erschienen. In Bildungsdebatten spielen historische Argumente eine wichtige Rolle. Die Beiträge des Bandes fokussieren explizite und implizite argumentative Bezugnahmenauf "das Historische" in unterschiedlichen thematischen, räumlichen und zeitlichen Bildungsreformkontexten. Ihr Spektrum reicht vom deutschen Humanismus um 1500 über Debatten zur Schulreform des 19. und 20. Jahrhunderts und bildungspolitische Ambitionen in Sozialen Bewegungen bis zu aktuellen erinnerungs- und geschichtspolitischen Diskursen. Aus verschiedenen methodologischen Perspektiven wird beleuchtet, wie und als was "das Historische" im argumentativen Geflecht erscheint. Der Band ist via Open Access verfügbar: https://www.peterlang.com/document/1471530

 

  • Anrechnungsfähigkeiten von Veranstaltungen aus dem Modul BM2 für das Modul BMF und umgekehrt: Leistungen aus den Studiengängen Pädagogik (Unterrichtsfach) und Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (Unterrichtsfach), die in den Modulen BM2 bzw. BMF erbracht wurden, können angerechnet werden: Die Vorlesung 1 wird bei gleichzeitigem Studium von BM2 und BMF anerkannt. Alle anderen Seminare und Vorlesungen müssen in den jeweiligen Studiengängen besucht werden. Es wird empfohlen, in BM2 und BMF unterschiedliche Forschungsmethoden zu erlernen. Es ist aber auch eine Vertiefung einer einzelnen Methode möglich, indem alle 3 Seminare zu einer Methode belegt werden.

 

  • Studierende gesucht... 
    • ... die im Rahmen unseres Projektes #PUvideos entweder zur Erstellung von Unterrichtsvideos oder zur Analyse von Unterrichtsvideos mitarbeiten wollen würden. Hier ergeben sich ggf. Synergien zur Betreuung von Abschlussarbeiten oder Forschungspraktika; melden Sie sich gern unter UF-Paed-Video(at)uni-koeln.de bei Interesse. Das Projekt soll über einen regelmäßigen Austausch im Rahmen eines Kolloquiums begleitet werden.
    • ... die Interesse und Motivation mitbringen, Evaluationsdaten (offene & geschlossene Formate) aus fachdidaktischen Lehrveranstaltungen (Blended Learning) empirisch aufzuarbeiten und/oder (unter Anleitung) erste Auswertungserfahrungen quantitativ angelegter Sozialforschung zu sammeln. Auch hier ergeben sich ggf. Synergien zur Betreuung von Abschlussarbeiten oder Forschungspraktika; melden Sie sich gern unter UF-Paed(at)uni-koeln.de bei Interesse.

 

  • Als Grundlagenlektüre für das fachdidaktische Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik zu empfehlen: Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022). Handbuch Pädagogikunterricht (1. Auflage). Münster & New York: Waxmann. Verfügbar unter https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556208