Aktuelles aus dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik
- Nachricht aus der Fachschaft EZW Reha Päda
-------------------------------
Liebe Studienanfänger*innen des Unterrichtsfaches Pädagogik,
wir heißen euch recht herzlichen Willkommen an der Universität zu Köln und insbesondere freuen wir uns Dich im Studiengang für das Fach begrüßen zu dürfen.
Das möchten wir mit Dir feiern und laden Dich daher ein zum„Warm UP – Willkommen im Unterrichtsfach Pädagogik“
am Montag, den 7. Oktober 2024
zwischen 14.00 und 17.30 Uhrim Triforum (Gebäude 825), 2. OG, Raum 2.217
Wir möchten eine gemütliche und vor allem ungezwungen Kennenlernmöglichkeit bieten, wollen die Dozent*innen des Lehrstuhls Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik gemeinsam mit dir interviewen und bei Kaffee, Tee und Snacks erste brennende Fragen mit dir und deinen anderen Fachstudent*innen klären, damit du einen guten Studienstart haben wirst!
Sichere dir die Zeit unseres Warm UPs und komm‘ vorbei!
Wir freuen uns Dich kennenzulernen!
Deine Fachschaft für Erziehungswissenschaft, Rehabilitation und Unterrichtsfach Pädagogik
fs-ezw-reha-paeda@uni-koeln.de
https://fs-ezw-reha-paeda.uni-koeln.de/
-------------------------------
- Der Sammelband "'Das Historische als Argument.' Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten" ist beim Verlag Peter Lang erschienen. In Bildungsdebatten spielen historische Argumente eine wichtige Rolle. Die Beiträge des Bandes fokussieren explizite und implizite argumentative Bezugnahmenauf "das Historische" in unterschiedlichen thematischen, räumlichen und zeitlichen Bildungsreformkontexten. Ihr Spektrum reicht vom deutschen Humanismus um 1500 über Debatten zur Schulreform des 19. und 20. Jahrhunderts und bildungspolitische Ambitionen in Sozialen Bewegungen bis zu aktuellen erinnerungs- und geschichtspolitischen Diskursen. Aus verschiedenen methodologischen Perspektiven wird beleuchtet, wie und als was "das Historische" im argumentativen Geflecht erscheint. Der Band ist via Open Access verfügbar: https://www.peterlang.com/document/1471530
- Anrechnungsfähigkeiten von Veranstaltungen aus dem Modul BM2 für das Modul BMF und umgekehrt: Leistungen aus den Studiengängen Pädagogik (Unterrichtsfach) und Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (Unterrichtsfach), die in den Modulen BM2 bzw. BMF erbracht wurden, können angerechnet werden: Die Vorlesung 1 wird bei gleichzeitigem Studium von BM2 und BMF anerkannt. Alle anderen Seminare und Vorlesungen müssen in den jeweiligen Studiengängen besucht werden. Es wird empfohlen, in BM2 und BMF unterschiedliche Forschungsmethoden zu erlernen. Es ist aber auch eine Vertiefung einer einzelnen Methode möglich, indem alle 3 Seminare zu einer Methode belegt werden.
- Studierende gesucht...
- ... die im Rahmen unseres Projektes #PUvideos entweder zur Erstellung von Unterrichtsvideos oder zur Analyse von Unterrichtsvideos mitarbeiten wollen würden. Hier ergeben sich ggf. Synergien zur Betreuung von Abschlussarbeiten oder Forschungspraktika; melden Sie sich gern unter UF-Paed-Video(at)uni-koeln.de bei Interesse. Das Projekt soll über einen regelmäßigen Austausch im Rahmen eines Kolloquiums begleitet werden.
- ... die Interesse und Motivation mitbringen, Evaluationsdaten (offene & geschlossene Formate) aus fachdidaktischen Lehrveranstaltungen (Blended Learning) empirisch aufzuarbeiten und/oder (unter Anleitung) erste Auswertungserfahrungen quantitativ angelegter Sozialforschung zu sammeln. Auch hier ergeben sich ggf. Synergien zur Betreuung von Abschlussarbeiten oder Forschungspraktika; melden Sie sich gern unter UF-Paed(at)uni-koeln.de bei Interesse.
- Als Grundlagenlektüre für das fachdidaktische Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik zu empfehlen: Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022). Handbuch Pädagogikunterricht (1. Auflage). Münster & New York: Waxmann. Verfügbar unter https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556208