Sprechen über Unterricht im Kontext videobasierter Unterrichtsseminare: Analysen zur sozialen Praxis der Lehrerbildung (Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Petra Herzmann)
In der Professionsforschung besteht Konsens darüber, dass die in der Lehrerbildung angebotenen Lerngelegenheiten das professionelle Wissen zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer beeinflussen. Unbeantwortet ist jedoch die Frage, wie diese Beeinflussung präzise zu beschreiben ist, insofern die Lehrerbildungsforschung bislang um die empirische Untersuchung der sozialen Praxis der Lehrerbildung einen weiten Bogen gemacht hat. Die Lehrerbildungspraxis im universitären Seminarraum, im Besprechungszimmer in den Praktikumsschulen oder am Schreibtisch im eigenen Arbeitszimmer ist in der Lehrerbildungsforschung weitgehend eine Black Box geblieben.
Vor dem Hintergrund dieser Forschungslücke untersucht das Projekt einen bestimmten Seminartypus auf die darin stattfindenden kommunikativen Prozesse der Vermittlung und Aneignung professionellen Wissens. Kennzeichen des Seminares ist die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit Unterrichtsvideographien, d.h. Videovignetten, die bestimmte Aspekte des Unterrichts oder spezifische Handlungsherausforderungen von Lehrpersonen in multimodaler Weise anschaulich werden lassen.
Auf der Basis von Seminarvideographien und Seminarprotokollen der Studierenden rekonstruieren wir, wie über Unterricht gesprochen und geschrieben wird, wenn erziehungswissenschaftliche Texte über die soziale und pädagogische Konstitution des Unterrichts und die professionellen Anforderungen des Lehrerhandelns gelesen und erarbeitet und dann mit der Analyse von Unterrichtsvideographien verknüpft werden. Analysiert werden die diskursiven Praktiken zwischen Lehrenden und Studierenden sowie unter den Studierenden selbst, die durch das hochschuldidaktische Setting kommunikativ erzeugt werden.
Projektmitarbeiter/in: Dr. Markus Hoffmann, Dr. Michaela Artmann
Publikationen:
Herzmann, P./Proske, M. (2014): Unterrichtsvideographien als Medium der Beobachtung und Reflexion von Unterricht im Lehramtsstudium. Ein Forschungsbericht. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14, 1, 33-38.
Artmann, M./Hoffman, M./Herzmann, P./Proske, M. (2013): Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Gehrmann, A./Kranz, B./Perlzmann, S./Reinartz, A. (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.134-150.