(1) Aktuelle Monographien / Sammelbände / Themenschwerpunkte in Zeitschriften
Zeitschrift für Interpretative Unterrichtsforschung Jg. 13 (2024). Thema: Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von Unterricht |
engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule J. 41 (2023) (2). Thema: Mulitprofessionalität und multiprofessionelle Kooperation in der Schule
|
Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. (2023) (gemeinsam mit K. Rabenstein u.a.)
|
Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Jg. 10 (2021) Thema: Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns |
Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018 (gemeinsam mit K. Rabenstein) |
Zeitschrift für Pädagogik. Mitherausgeber des Themenschwerpunktes: Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie. Jg. 64 (2018), H.2 |
(2) Ausgewählte Aufsätze in peer-reviewten Zeitschriften, Lexika, Handbüchern oder Sammelbänden
Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Reis, Oliver (2024). Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13, 3-17. (https://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/44279/37855)
Proske, Matthias (2024). Professionalisierung. In: Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. von M. Dederich & J. Zirfas. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, S. 271-277. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67307-2_39)
Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Thiersch, Sven (2023): Rekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schule im digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze. In: M. Proske, K. Rabenstein u.a. (Hg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-32. (OpenAccess)
Matthias Herrle/Markus Hoffmann/Matthias Proske (2023): Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation des Interaktionsgeschehens. In: M. Proske, K. Rabenstein u.a. (Hg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 35-66. (OpenAccess)
Herrle, Matthias/Hoffmann, Markus/Proske, Matthias (2022): Unterrichtsgestaltung im Kontext digitalen Wandels: Untersuchungen zur soziomedialen Organisation Tablet-gestützter Gruppenarbeit. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published Online First: https://doi.org/10.1007/s11618-022-01099-8.
Haug, Verena/Proske, Matthias (2022): Das moralpädagogische Projekt »Aus der Geschichte lernen« und die Gedenkstättenpädagogik. Kontexte, Wirkungen, Risiken. In: Volkhard Knigge (Hg.): Jenseits der Erinnerung. Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft. Göttingen: Wallstein-Verlag, S. 296-308.
Proske, Matthias/Meseth, Wolfgang/Rabenstein, Kerstin (2021): Unterricht als Interaktionsgeschehen. Konstitution, Ordnungsbildung und Wandel. In: Handbuch Schulforschung (Neuausgabe). Hrsg. von Tina Hascher, Werner Helsper & Till-Sebastian Idel. Wiesbaden: VS Springer. Published Online First: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_42-1
Bonnet, Andreas/Paseka, Angelika/Proske, Matthias (2021). Ungewissheit zwischen unhintergehbarer Grundstruktur und inszenierter Bildungsgelegenheit. Ein Basisbeitrag zur Einführung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 10 (2021), 3-24. https://doi.org/10.3224/zisu.v10i1.01.
Proske, Matthias (2021): Art. Unterricht. In: Staatslexikon. Band 5 (8. Aufl.) (Sp. 1237-1245). Freiburg: Herder.
Herzmann, Petra/Proske, Matthias (2020): Lehrpraxis in der Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerbildung (Neuausgabe). Hrsg. von C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland & S. Blömeke. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB, S. 655-660.
Herzmann, Petra/Kunze, Katharina/Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), 3-23. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.01.
Proske, Matthias (2018): Wie Unterricht bestimmen? Zum Unterrichtsbegriff in der qualitativen Unterrichtsforschung. In: Proske, M./Rabenstein, K. (Hg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heibrunn: Klinkhardt, S. 27-62.
Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (2018): Stand und Perspektiven qualitativ sinnverstehender Unterrichtsforschung. Eine Einführung in das Kompendium. In: Proske, M./Rabenstein, K. (Hg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heibrunn: Klinkhardt, S. 7-24.
Proske, Matthias/Artmann, Michaela/Herzmann, Petra/Hoffmann, Markus (2017): Sprechen über Unterricht. Wissenskommunikation in kasuistischen Formaten der universitären Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 10. Jg. (2017), Heft 2, S. 216-233.
Proske, Matthias/Niessen, Anne (2017): Medialität und Performativität im Unterricht: Zwischen Hervorbringen und Übertragen, Inszenieren und Wahrnehmbarmachen schulischen Wissens, Könnens und Sollens. Eine Einführung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 6 (2017), S. 3-13.
Proske, Matthias (2016): Erziehung und Unterricht. Konstellationen pädagogischer Kommunikation in der Öffentlichkeit der Schulklasse. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hg.): Traditionen und Zukünfte. Band zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Opladen: Budrich, S. 199-215.
Proske, Matthias/Scholl, Daniel (2015ff.). Didaktische Modelle. In: Zimmermann, Mirjam/Linder, Heike (Hg.): Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. online: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100128
Proske, Matthias (2015). Das Reformprojekt "Ganztagsschule" und die schultheoretische Frage nach Wandel und Persistenz der Organisation Schule. In: Hascher, T./Idel, T.S./Reh, S./Thole, W./Tillmann, K.-J. (Hg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, S. 97-114.
Hollstein, Oliver/Meseth, Wolfgang/Proske, Matthias (2015). "Was ist (Schul)unterricht?" - Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen. In: Geier, T./Pollmanns, M. (Hg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 44-75.
Meseth, Wolfgang/Proske, Matthias (2015). Mind the gap: Holocaust Education in Germany, Between Pedagogical Intentions and Classroom Interactions. In: Gross, Z./Stevick, D. (Eds.): As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice. Cham a.o.: Springer, S. 159-182.
Proske, Matthias (2013). Die Ordnung des Unterrichts. Oder: Zum Nutzen einer kommunikationstheoretischen Beschreibung von Unterricht für die Allgemeine Didaktik. In: Jahrbuch für die Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Hrsg. von T. Bohl, B. Koch-Priewe, U. Hanke, K. Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 147-160.
Proske, Matthias (2012). "Why do We Always have to Say We're Sorry?" A Case Study on Navigating Moral Expectations in Classroom Communication on National Socialism and the Holocaust in Germany. In: European Education, 44 (2012) 3, 39-66.
Meseth, Wolfgang/Proske, Matthias/Radtke, Frank-Olaf (2012). Kontrolliertes Laissez-faire. Auf dem Weg zu einer kontingezgewärtigen Unterrichtstheorie. In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012), 223-241.