Tablets im Unterricht (TabU): Soziomediale Organisation unterrichtlicher Wissensproduktion in Phasen gruppenförmigen Arbeitens

Das Forschungsprojekt TabU untersucht, wie Tablets in schulischen Gruppenarbeitsphasen genutzt und in den Unterricht integriert werden. Während Tablets zunehmend Teil des Unterrichts sind, bleibt unklar, wie Lehrkräfte und Schüler*innen sie konkret einsetzen, um Wissen zu produzieren und Aufgaben zu bearbeiten.

Anhand mehrperspektivischer Videoanalysen und Screenrecordings erforscht TabU:

  • Wie Tablets kooperative Lernprozesse beeinflussen,
  • Welche Wissensprodukte dabei entstehen,
  • Wie Gruppenarbeiten in den Unterrichtsablauf eingebettet sind.

Das Projekt liefert neue empirische Erkenntnisse über digital unterstützte Gruppenarbeit und trägt zur Weiterentwicklung von Unterrichtstheorien bei. Ziel ist es, die reale Unterrichtspraxis mit Tablets besser zu verstehen und wissenschaftlich fundierte Grundlagen für deren pädagogische Integration zu schaffen.

Beteiligte Personen und Kooperationspartner:

Prof. Dr. Matthias Proske, Anne Zimmer, Maike Süßmuth
Universität zu Köln | Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle, Aline Puzicha, Melina Eckhardt, Laurens Gallas, Lukas Horst

Bergische Universität Wuppertal | Institut für Bildungsforschung

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektdauer: 2024-2026

Homepage: Link zur Homepage

Projektpublikationen:

Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2022). Unterrichtsgestaltung im Kontext digitalen Wandels: Untersuchungen zur soziomedialen Organisation Tablet-gestützter Gruppenarbeit. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3-17, 1389-1408.

Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2023). Distribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernen in Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisation des Interaktionsgeschehens. In: Proske, M., Rabenstein, K., & Moldenhauer, A. (Hrsg.), Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 35-66.

Herrle, M./Wagener-Böck, N. (2023). Zur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht. In: Proske, M., Rabenstein, K., & Moldenhauer, A. (Hrsg.), Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 139-151.

Proske, M./Rabenstein, K./Moldenhauer, A./Thiersch, S./Bock, A./Herrle, M./Hoffmann, M./Langer, A./Macgilchrist, F./Wagener-Böck N. & Wolf E. (Hrsg.). (2023), Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Ertäge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Proske, M./Rabenstein, K./Thiersch, S. (2023). Rekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schule im digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze. In: Proske, M., Rabenstein, K., & Moldenhauer, A. (Hrsg.), Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 11-32.

Spiegler, J./Herrle, M./Hoffmann, M./Proske, M. (2023). Produktion von Leistung im digital- gestützten Unterricht. In: Schiefner-Rohs, M., Neto Carvalho, I. & Troxler, C. (Hrsg.), Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken „Ein-Blicke“ in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 120-140.