Aktuell laufende Forschungsprojekte
- BioDAS: Bildungs- und Sprachbiographien in (trans-)nationalen Bildungsräumen – Vergleichende Studien an Deutschen Auslandsschulen (unter Mitarbeit von Timo Neubert, wiss. Mitarbeiter und Doktorand) Projektbeschreibung: https://www.hf.uni-koeln.de/41793
- TrEdBio: Transnationale Bildungsbiographien von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zwischen Griechenland und Deutschland | Transnational Educational Biographies of newly migrated children and youth between Greece and Germany (Co-Leitung: Dr. Matthias Wagner) Projektbeschreibung: https://www.hf.uni-koeln.de/42364
- The Greek Diaspora Project (SEESOX, University of Oxford): http://seesoxdiaspora.org/about/ - The New Greek Diaspora in Germany: http://seesoxdiaspora.org/research/the-new-greek-diaspora-in-germany
- ExklusiV: Exklusive Beschulung als Vorbereitung auf die deutsche Schule? Ethnographische Feldstudien zur Sprachpolitik und Sprachpraxis in ‚Vorbereitungsklassen‘ in NRW (Co-Leitung: Dr. M Knappik, Universität Wuppertal, unter Mitarbeit von MA-Studierenden an beiden Standorten) Projektbeschreibung: https://leseräume.de/wp-content/uploads/2022/12/lr-2022-1-Panagiotopoulou-Knappik.pdf
- FaMiLanG: Language Policy in (newly) Migrated Families in Germany (Co-Leitung: Dr. Yasemin Uçan, unter Mitarbeit von Diana Samani, WHK und Doktorandin) Projektbeschreibung: https://www.hf.uni-koeln.de/42423
- TranslaPed: Translanguaging Pedagogy in mehrsprachigen Kitas und Schulen in NRW (unter Mitarbeit von Maria J. Hammel, wiss. Mitarbeiterin und Doktorandin) Projektbeschreibung: https://www.hf.uni-koeln.de/42373
- Transition-inklusiv: Übergang in die Schule aus der Perspektive von Kindern (unter Mitarbeit von Timo Neubert, wiss. Mitarbeiter und Doktorand) Projektbeschreibung: https://www.hf.uni-koeln.de/42392