Prozesse frühkindlicher Bildung
Literatur
Beobachten und Dokumetieren
- von der Beek, A., Schäfer, G. E., Steudel, A.: Bildungsprozesse beobachten - das Modul Bildungsprozesse; in: dies.: Bildung im Elementarbereich; Weimar, Berlin 2006, S. 36-49
- Hebenstreit-Müller, S., Kühnel, B. (Hrsg.): Kinderbeobachtung in Kitas; Berlin, 2004
- Neuß, Norbert (Hrsg.): Bildung und Lerngeschichten im Kindergarten. Konzepte-Methoden-Beispiele. Cornelsen, Scriptor 2007.
- Schäfer, G. E.: Beobachten und Dokumentieren in Kitas. In: Kindergarten heute, 8, 2004; S. 6-15
- Schäfer, G. E.: Beobachten und Dokumentieren. In: Ders. (Hrsg.): Bildung beginnt mit der Geburt, Weinheim, Basel 2005
Hirn- und Kognitionsforschung
Standard
- Damasio, A. R.: Descartes Irrtum. München 1995
- Eliot, Lise: Was geht da drinnen vor. Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren. Berlin 2001
- Singer, W.: Der Beobachter im Gehirn. Frankfurt/M. 2002
- ders.: Ein neues Menschenbild. Frankfurt/M. 2003
- Solms, M, Turnbull, O.: Das Gehirn und die innere Welt. Düsseldorf, Zürich. 2004
- Spitzer, M.: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg, Berlin 2002
- Weltzer, H.: Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung. München 2002
- Markowitsch, Hans J., Welzer, H.: Das autobiografische Gedächtnis. Stuttgart 2005.
zusätzlich empfohlen
- Edelman, G. E.: Das Licht des Geistes. Düsseldorf, Zürich. 2004
- Gardner, H.: Dem Denken auf der Spur. Stuttgart 1989
- Ledoux, J.: Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen. München, Wien 1998
Säuglingsforschung
Standard
- Brazelton, T. B., Cramer, B. G.: Die erste Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern. Stuttgart 1991
- Gopnik, A., Kuhl, P., Meltzoff: Forschergeist in Windeln. München 2003
- Greenspan, Stanley, I.: Die bedrohte Intelligenz. Die Bedeutung der Emotionen für unsere geistige Entwicklung. München 2001
- Nelson, Katherine: Young Minds in Social Worlds: Experience, Meaning and
Memory. Cambridge University Press 2006
- Stern, Daniel: Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart 1992
zusätzlich empfohlen
- Dornes, Martin: Der kompetente Säugling. Frankfurt/Main 1992
- ders.: Die frühe Kindheit. Frankfurt/Main 1997
- ders.: Die emotionale Welt des Kinder, Frankfurt/Main 2000
- Fonagy, P., Gergely, G., Jurist, E., L., Target, M.: Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst. Stuttgart 2004
- Gopnik, A., Meltzoff, A.: Words, Thoughts, and Theories. MIT, Cambridge, Massachusetts, London, England 1997
- Stern, Daniel, N: Die Mutterschaftskonstellation. Stuttgart 1998