Die Zeigegeräte
Zu den Zeigegeräten gehören neben der Standard-Computermaus weitere Geräte, die für die Bedienung und Anwendung sowie für die Navigation zwischen den Programmen genutzt werden können. Es gibt spezielle ergonomische Mäuse und Zeigegeräte, die an Menschen mit motorischen Einschränkungen angepasst werden.
Auf dieser Seite werden einige hilfreiche Zeigegeräte und die Joystickmaus in Form eines Videos, in dem zu sehen ist, wie man diese anwendet, präsentiert.
Wir stellen nur eine Auswahl an Zeigegeräten vor, da es eine Anzahl an Geräten gibt, die für einen speziellen Behinderungsbereich und/oder Anwendungbereich geeignet sind.
Trackball mit unterschiedlichen Farben der Tasten
Die n-abler Trackmaus vom Hersteller Pretorian Technologies ist für Menschen mit einer Bewegungseinschränkung gut geeignet. Sie besteht aus einen Trackball und fünf Tasten in unterschiedlichen Farben.
Die Kugel in der Mitte ist ziemlich groß und schwer. Dadurch wird verhindert, dass sich der Mauszeiger bewegt, wenn man die Knöpfe drückt.
Die grüne Taste benutzt man zum Doppelklick; mit der schwarzen Taste stellt man ein, ob die Maus sich in der horizontalen oder vertikalen Ebene bewegen soll.
Ergonomischer Trackball
Die Marble Mouse von der Firma Logitech ähnelt einer herkömmlichen Maus sehr. Der rote Track- Ball in der Mitte lässt sich leicht bedienen und dient vorrangig Menschen, die eine Bewegungseinschränkung haben. Es ist mit dieser Maus deshalb gut möglich den Computer zu bedienen.
Sie wird auch von vielen Menschen genutzt, die mehrere Stunden am Tag am Computer sitzen, da sie durch die ergonomische Form gut und angenehm in der Hand liegt. Das Klicken und Steuern der Maus wird dadurch erheblich erleichtert.
Joystick-ähnliche Computermaus/ Vertikale Maus/ Trackball
Joystickmaus
Hier ein kurzes Video in dem die Benutzung einer Joystickmaus gezeigt wird.
Jumbomaus
Hierbei handelt es sich um eine Computermaus die mit Tasten gesteuert wird und dient somit dem Ersatz von herkömmlichen Computermäusen. Der Mauszeiger wird bei dieser Maus durch das Drücken der verschiedenen Richtungstasten gesteuert. Die Mausgeschwindigkeit lässt sich einstellen und es lässt sich auch eine Doppelklickfunktion einstellen. Diese Maus kommt Menschen mit einer Störung der Feinmotorik sehr entgegen. Ebenfalls lässt sich diese Maus auch mit den Füßen steuern.
Mundmaus
Bei dieser Computermaus handelt es sich um eine, die mit Hilfe des Mundes gesteuert werden kann. Sämtliche Funktionen, die auch eine herkömmliche Maus bietet, können hier mit dem Mund ebenfalls ausgeführt werden. Das Mundstück muss für eine Bewegung nur minimal mit den Lippen bewegt werden. Der Mausklick wird durch geringes Saugen (Linksklick) und Pusten (Rechtsklick) ausgelöst. Diese Maus ist für Menschen gedacht, deren Bewegungsfähigkeit extrem eingeschränkt ist und die eine andere Maus nicht bedienen könnten. Hier seht ihr die IntegraMouse von LifeTool. Hier ein kurzes Video zur Mundsteuerung .