Weitere Steuerungsmöglichkeiten
Head- Control
Der Computer wird bei dieser Steuerung durch die Veränderung der Mimik gesteuert. Eine kleine Kamera filmt den Gesichtsbereich des Bedienenden und mit einer Sofware werden die Bilder ausgewertet. Zuvor werden bestimmte Ausdrucksformen, wie zum Beispiel die Kopfhaltung, der Lidschlag oder die Bewegung des Mundes, einem Steuerungssignal zugeordnet. Dieses System ist für Menschen mit starken motorischen Einschränkungen geeignet.
Kopfsteuerung
Eine weitere Kopfsteuerung wird mit Hilfe eines Reflexionspunkts, der auf die Stirn geklebt wird, gesteuert und mit dessen Hilfe der Masueziger bewegt wird.
Augensteuerung
Bei diesem Steuerungssystem wird eine Pupille des Steuernden gefilmt und die Bewegung ausgewertet. Diese Steurung eignet sich für Menschen, die auf Grund ihrer Behinderung keine andere Steuerung bedienen könnten.
Spracherkennung
Dieses Steuerungssystem ist eine Software und wird mit Hilfe der Spracheingabe gesteuert. Der Bedienende trägt ein Mikrofon, mit Hilfe der Software wird das Gesprochene entweder in Befehle oder in Text umgewandelt. Dieses System eignet sich sowohl für Menschen mit als auch ohne Behinderung. Für Menschen mit Behinderung ist dieses System interessant, um so den Computer wesentlich schneller steuern zu können. Hier ein kurzes Video zur Sprachsteuerung .