Benjamin Haas, SoL

Akademische Ausbildung

  • 2009: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen
  • Seit 2008: Promotion bei Prof. Dr. Vera Moser (Berlin) und Prof. Dr. Anne Waldschmidt (Köln)
  • Studium des Lehramts an Förderschulen an der JLU-Gießen (1999 - 2006), Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen, Titel der Examensarbeit: „Die soziale Dimension von Behinderung"

Berufserfahrung

 Lehrveranstaltungen

  • 2012: Lehrauftrag anderUniversität Innsbruck (Diskurs - Habitus - Praxis. Methodologische und methodische Konzepte)
  • 2011: Lehrauftrag an der Humboldt-Universität zu Berlin (Diskursanalyse in der Behindertenpädagogik)
  • 2010: Lehraufträge an den Universitäten Gießen und Marburg (Körpersoziologische Zugänge in den Disability Studies)
  • 2008: Lehrauftrag an der Universität Gießen.(Geschichte und Aktualität materialistischer Behindertenpädagogik)

 Forschungsinteressen

  • Behindertenpädagogik, Inklusion, Dekategorisierung
  • Disability Studies,Körpersoziologie, neoliberale Subjektkonstitutionen
  • Interkulturelle Erziehung

 Artikel

  • Haas, Benjamin (2011): Interkulturelle Geschichtsbetrachtung am Beispiel Nationalsozialismus und Antisemitismus. Eine Unterrichtsreihe in der Anne-Frank Gesamtschule in Raunheim.In: Niehoff, Mirko; Üstün, Emine (Hrsg): Das globalisierte Klassenzimmer. Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. Prolog Verlag Immenhausen, S. 107-124.
  • Haas, Benjamin (2010): Über die Pathologisierung unerwünschter Verhaltensweisen - am Beispiel der Diagnose „Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom". In: arranca! Nummer 43/ Winter 2010: Bodycheck und linker Haken, S 54-56.
  • Haas, Benjamin (2010): Chancen des politischen Lernens am Beispiel Nationalsozialismus und Antisemitismus. Geschichtskonstruktionen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Schule mit Courage - Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung. Amt für Lehrerbildung: Frankfurt, S. 143-158.

Rezensionen

  • Haas, Benjamin. Rezension vom 12.09.2011 zu: Simone Danz: Behinderung. Ein Begriff voller Hindernisse. Fachhochschulverlag (Frankfurt am Main) 2011, 96 Seiten ISBN 978-3-940087-83-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245,www.socialnet.de/rezensionen/11938.php, Datum des Zugriffs 02.01.2012.
  • Haas, Benjamin. Rezension vom 21.04.2010 zu: Elsbeth Bösl: Politiken der Normalisierung. transcript (Bielefeld) 2009. 348Seiten. ISBN978-3-8376-1267-7. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8641.php, Datum des Zugriffs 21.04.2010.
  • Haas, Benjamin. Rezension vom 19.05.2010 zu: Anke Abraham, Beatrice Müller (Hrsg.): Körperhandeln und Körpererleben. transcript (Bielefeld) 2010. 340Seiten. ISBN978-3-8376-1227-1. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8546.php, Datum des Zugriffs 22.05.2010.
  • Haas, Benjamin: Rezension von: Gottwald, Claudia: Lachen über das Andere, Eine historische Analyse komischer Repräsentationen von Behinderungen. Bielefeld: transcript 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 4 (Veröffentlicht am 10.08.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383761275.html

 Vorträge

  • (2012): „Der ADHS-Diskurs der Behindertenpädagogik" Gastvortrag imRahmen des Lehr- und Forschungsbereichs „Inklusive Pädagogik und Disability Studies" an der Universität Innsbruck.
  • (2011): „Lehrerprofessionalität im Kontext von Schulorganisation und unterrichtlichem Handeln" Vortrag auf der Tagung „Barrierefreie Bildung. Inklusion unter der Perspektive lebenslanger Bildung, regionaler Netzwerke und Lehrer(innen)-professionalität" an der TU-Darmstadt. URL: http://www.abpaed.tu-darmstadt.de/media/arbeitsbereich_international/internationales/vortraege_inklussion/Vortrag_Haas_aktualisiert_08122011_.pdf
  • (2011): „ADHS als wirksamer Körperdiskurs in der (behinderten-)pädagogischen Theorie!?" Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven der Disability Studies" am Zentrum für Disability Studies (ZeDiS) der Universität Hamburg. URL: http://www.zedis.uni-hamburg.de/?p=4246