Abschlussarbeiten zum Thema Leseförderung von Schüler*innen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I

Wir vergeben derzeit empirische Abschlussarbeiten zum Thema „Förderung der Leseflüssigkeit von Schüler*innen der Sekundarstufe I mit hohem Unterstützungsbedarf in der Literalität begleitet durch eine Lernverlaufsdiagnostik“.

Lesen, als Teil von Literalität, hat eine zentrale Bedeutung für die soziale und kulturelle Teilhabe. Nach einer Eingangsdiagnostik fördern Sie eine*n Schüler*in zwei bis drei Mal wöchentlich in der Leseflüssigkeit, z.B. durch wiederholtes Wort- oder Textlesen. Begleitend führen Sie die Lernfortschrittsdiagnostik Lesen durch und leisten so einen spannenden Beitrag zu einer Forschungsfrage, die anschlussfähig ist an den Forschungsstand in diesem Feld.

Somit können Sie Ihre Abschlussarbeit nutzen, um Ihre Kompetenzen in der individuellen (Lese-)Förderung und Diagnostik auszubauen sowie einen spannenden Einblick in die Arbeit an einer inklusiven Schule zu erhalten. Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail: malte.begall@uni-koeln.de