Arbeitsbereiche / Schwerpunkte
- (Flucht-)Migration und Mehrsprachigkeit
- Translanguaging
- Inklusion und Umgang mit (Herkunfts- und Sprachen-)Heterogenität
- international vergleichende Bildungsforschung
- qualitative Forschungsmethoden
- pädagogische Professionalität
Akademische Biographie
seit 11/2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)
05/2016 - 10/2019
Koordinatorin des Kompetenzfeldes SINTER - Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung - Universität zu Köln
10/2015 - 04/2016
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Lehr- und Forschungsbereich: Vergleichende Bildungsforschung, Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit (Prof.' Dr.' Panagiotopoulou)
10/2014 - 09/2015
wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften - Juniorprofessur Rosen für Soziale Intervention und Kommunikation an der Universität zu Köln
2011 - 2014
Erwachsenenpädagogin und Vertretungslehrerin an Grundschulen: Deutsch, Englisch, Französisch, Gesellschafts- und Sozialkunde (Frankreich, Luxemburg, Deutschland)
2011 - 2013
Studium an der Université de Lorraine, Frankreich (M.A. Soziologie und M.A. Kultur- und Sozialanthropologie) und Harvard University, USA (Globalization and Global Justice)
2008 - 2011
Studium an der Université Paris Ouest, Frankreich und Université de Montréal, Kanada (B.A. Ethnologie und Soziologie)
Forschungsvorhaben/ Projektbeteiligungen
EFIS-NRW: Auf dem Weg zur Inklusion. Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW (Leitung: Prof´in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Prof´in Dr. Petra Herzmann, Jun.-Prof´in Dr. Lisa Rosen)
Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA (Leitung: Prof´in Dr. Argyro Panagiotopoulou, Prof´in Dr. Lisa Rosen)
Publikationen
- Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (Eds.) (2020). Inclusion, Education and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? (Springer VS).
- Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J./Fißmer, J./Neubert, T. (2020). German Schools Abroad: Teachers' Views on Translanguaging and Emerging Research Perspectives on Children's Language Biographies and Educational Professionalization. In: Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (Eds.): Inclusion, Education and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? (Springer VS; in press).
- Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (2019). Multilingual Teachers Meet Recently Arrived Students - Language Ideologies and Practices in Preparatory Classes in Germany. In: Krüger, A.-B./ Mary, L./ Young, A. S. (Eds.): Migration, Multilingualism and Education: Critical Perspectives on Inclusion (Multilingual Matters; in press).
- Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Strzykala, J. (2018). Inklusion von neuzugewanderten Schüler*innen durch mehrsprachige Lehrkräfte aus zugewanderten Familien? Deutschförderung unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration. In: Dirim, İ./Wegner, A. (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 210-227.
Lehre
- WiSe 2021/21: Viel-, Mehr- und Quersprachigkeit an deutschen Auslandsschulen - Forschungsbasierte Einblicke
- SoSe 2020: Translanguaging als (inklusiver) pädagogischer Ansatz sozialer Gerechtigkeit
- WiSe 2019/20: Viel-, Mehr- und Quersprachigkeit an deutschen Auslandsschulen - Forschungsbasierte Einblicke (Blockseminar)
- WiSe 2017/18: (Flucht)Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung (Blockseminar)
- SoSe 2017: (Flucht)Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung (Blockseminar)
- WiSe 2016/17: (Flucht)Migration, Mehrsprachigkeit und Bildung (Blockseminar)
- SoSe 2016: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im internationalen Vergleich (Blockseminar)
- WiSe 2015/16: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im internationalen Vergleich
- Sose 2015: Qualitative Bildungsforschung - Forschungswerkstatt
- SoSe 2015: Forschungswerkstatt Inklusion (begleitend)
- WiSe 2014/15: Ethnographische Bildungsforschung - Forschungswerkstatt
- WiSe 2014/15: Forschungswerkstatt Inklusion (begleitend)
Mitgliedschaften
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Sektion 2 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Sektion 3 Interkulturelle und international vergleichende Erziehungswissenschaft, Kommission Vergleichenden und internationale Erziehungswissenschaft
- Netzwerk LmZ-NRW "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte"
- FiSt Forschungsstelle für interkulturelle Studien
- Graduiertenschule „Managing Diversity and Transition" (Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln)
- GAL Gesellschaft für angewandte Linguistik e.V.
- AFLA Association Française de linguistique appliquée