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Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hansjosef Buchkremer
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Publikationen

 

Monografien

 

  1. Buchkremer, Hj.: Handbuch der Sozialpädagogik. Darmstadt 1995.

  2. Buchkremer, Hj.: Heil- und Sozialpädagogische (KON)TEXTE. Aachen 1991.

  3. Buchkremer, Hj.: Einführung in die Sozialpädagogik. Darmstadt 1982.

  4. Buchkremer, Hj.: Bedingungen und Besonderheiten der Persongenese Verhaltensgestörter III. Kurseinheit 1: Familiäre Belastungsfaktoren (Primäre Sozialisation). Studienbrief der Fernuniversität Hagen. Hagen 1982.

  5. Buchkremer, Hj.: Verständnis für Außenseiter. Identifikationsbarrieren und ihre Überwindung. Stuttgart 1977.

  6. Buchkremer, Hj.: Ehrgeiz. Stuttgart 1972.

 

Mitautor


  1. Pfeil e.V. (Hrsg.) Autoren: Buchkremer Hj./ Emmerich M./Kayser K./ Pieger T./ Huber C./ Groneick U. (Hrsg.): Versuchung zum Guten Teil3: "...es sei denn, man tut es!" Youth in World Practice - Jugend im Weltpraktikum. Aachen 2005.

  2. Buchkremer, Hj./ Culp W./ Debiel S./ Emmerich M./ MüllerC.: Versuchung zum Guten. Teil 1: Spurensuche. Prosozialität in Staatsanschauungen, Staatstheorien und Gesellschaftslehre. Aachen 2001.

  3. Buchkremer, Hj./ Buchkremer, M./ Emmerich, M./ Gierse, W./Gierse, N./ Groneick, U.: Utopolis. Demokratisch leben lernen. Mülheim/Ruhr2001.

  4. Buchkremer, Hj./ Emmerich, M.: Rehabilitation in Griechenland. Eine Expertise zur Situation Behinderter. Aachen 1993.

 

Herausgeberwerke


  1. Buchkremer, Hj. (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik. Darmstadt 2009.

  2. Buchkremer, Hj./ Emmerich M. (Hrsg.): Individualpädagogik im internationalen Austausch. Hamburg 2008.

  3. Buchkremer, Hj./ Bukow W.-D./ Emmerich M., (Hrsg.): Die Familie im Spannungsfeld globaler Mobilität. Zur Konstruktion ethnischer Minderheiten im Kontext der Familie. Opladen 2000.

  4. Buchkremer Hj./ Arenz F./ Emmerich M./ Grimmer W./Lelgemann R./ Schlummer W./ Seifert R. (Hrsg.): Berufsbild Arbeitspädagogik. Bericht zur Tagung "Vom Gruppenleiter zum Arbeitspädagogen?!" am 30.Mai 1996 an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. Aachen1996.

  5. Buchkremer, Hj./ Lehmden F. v./ Schroer B., (Hrsg.): Behinderte in der Arbeitswelt. Aachen 1992. • Buchkremer, Hj./ Emmerich, M.(Hrsg.): Ausländerkinder. Sozial- und sonderpädagogische Fragestellungen. Hamburg 1987

  6. Blanke, I./ Buchkremer, Hj. (Hrsg.): Umwelt und Schule. Frankfurt a.M. 1986.

  7. Buchkremer, Hj./ Klein, K./ Klein G. (Hrsg.): Jugend `85.Beiträge zur seelischen und körperlichen Gesundheit der heranwachsenden Generation. Mülheim/Ruhr 1985.

 

Aufsätze

 

  1. Diverse Artikel In: Buchkremer, Hj, (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik. WBG, Darmstadt 2009.

    Buchkremer, Hj.: Abschließendes und Perspektivisches. (S.429-434).
    Buchkremer, Hj./Schlummer,W./Stracke-Baumann, C.: Handlungsmodalität Planen/ Organisieren/ Verwalten.(S.415-428).
    Buchkremer, Hj./Groneick,Uli/Schlummer, W.: Handlungsmodalität Unterrichten/ Informieren/ Wissen.(S.399-415).
    Buchkremer, Hj.: AnthropologischeVorgaben. (S.163-180).
    Buchkremer, Hj.: Das Ethische.(S.153-162).
    Buchkremer, Hj.: Metatheoretisches.(S.149-152)
    Buchkremer, Hj./Huber,C./Stracke-Baumann, C.: Empirische Verfahren der Sozialpädagogik. (S.132-148). ü Buchkremer, Hj.:Hermeneutik. (S.130-132).
    Buchkremer, Hj./Müller, C.: JohannTews. (S.63-66).
    Buchkremer, Hj./Müller, C.: Paul Natorp.(S.56-58).
    Buchkremer, Hj./Müller, C.: OttoWillmann. (S.50-52).
    Buchkremer, Hj./Müller, C.: KarlMager. (S.39-41).
    Buchkremer, Hj.: TheoretischeEntwürfe der Sozialpädagogik. (S.29-39).
    Buchkremer, Hj.: Theoretisches.(S.7-29).

  2. Buchkremer, Hj.: Sozialpädagogik in der Quadriga mit Individualpädagogik, Globalpädagogik und Kosmischer Pädagogik. In: Mührel, E., Birgmeier, B. (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik – ein Theorie-Dilemma? Wiesbaden 2009. (S.45-66).

  3. Diverse Artikel In: Buchkremer, Hj./Emmerich, M. (Hrsg.): Individualpädagogik im internationalen Austausch. Hamburg 2008. ü Buchkremer, Hj./Emmerich, M.: Einleitung. (S.11-19) üBuchkremer, Hj./Emmerich, M.: Über die Troika von Individualpädagogik, Sozialpädagogik, Globalpädagogik mit einem Blick auf die Erlebnispädagogik.(S.21-70) üBuchkremer, Hj./Emmerich, M.: Ein weiterer Beitrag über das Dreigespann Individualpädagogik, Sozialpädagogik, Globalpädagogik. (S.71-91)

  4. Buchkremer, Hj.: Über die Troika von Individualpädagogik, Sozialpädagogik, Globalpädagogik mit einem Blick auf die Erlebnispädagogik. In: Fischer T./Lehmann J. (Hrsg.): Bewerten – Orientieren – Erleben. Aachen 2007.(S.399-429).

  5. Buchkremer, Hj./ Emmerich M.: Erlebnispädagogik als Lebensweltpädagogik im Fachgebiet Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln. In: Fischer T. (Hrsg.): Hochschule und Erlebnispädagogik. Baltmannsweiler 2006. (S.131-145).

  6. Beiträge von Buchkremer, Hj. zu den Themen: Bedürfnispyramide, Curriculum, Didaktik, Evaluation, Gespräch, Identifikation, Induktion – Deduktion, Intuition, Kompensation, Konstruktivismus, Lehrplan, Methodik, Motiv, Motivation, Planspiel, Rhetorik, Selbstwertgefühl, Self-fulfilling Prophecy, Stress, Struktur, Transfer, Wissen, Wissenschaft. In: Emmerich M./Groneick, U. (Hrsg.): Lehren & Lernen. 100 Fachbegriffe von Abis Z. Bonn 2003.

  7. Buchkremer, Hj.: Pädagogische Maßnahmen in Europa. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Heft 12, 22. Jg. Lüneburg 2002. (S. 4-14).

  8. Diverse Artikel In: Buchkremer, Hj./ Culp W./ Debiel S./Emmerich M./ Müller C.: Versuchung zum Guten. Teil 1: Spurensuche. Prosozialität in Staatsanschauungen, Staatstheorien und Gesellschaftslehre. Aachen 2001.

    Buchkremer, Hj.: Statt einer Einleitung … eine Geschichte. (S.11-21).
    Buchkremer, Hj./Emmerich M./CulpW./Debiel S./ Müller C.: Absicht und Aufbau des  Projektes sowie Definitionen. (S.12-29).

    Buchkremer, Hj.: Wie prosozial warder Urmensch? (S.44-65).
    Buchkremer, Hj.: Staatsanschauungenund Prosoziale. (S.66-101).
    Buchkremer, Hj.: AbendländischeStaatstheorien und das Prosoziale. (S.102-126).

    Buchkremer, Hj.: Althusius.(S.152-155).
    Buchkremer, Hj.: Rückblick undAusblick: menschliches Zusammenleben. (S.271- 273).

  9. Buchkremer, Hj./Emmerich, M./Gierse, W.: Erlebnispädagogik und das Äquivalent des Krieges. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Heft 1,20. Jg. Lüneburg 2000. (S. 8-21).

  10. Buchkremer, Hj.: Impulsreferat. In: Familie im Spannungsfeld globaler Mobilität: Zur Konstruktion ethnischer Minderheiten im Kontext der Familie - Eine unendliche Geschichte? Tagung 1.-2. Oktober 1997 an der Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät. Opladen. 1998.

  11. Buchkremer, Hj.: Alles wirkliche Leben ist Begegnung. In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V./ Arbeitsgemeinschaft Frühförderung sehgeschädigter Kinder (Hrsg.): Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Referate der 14. Fortbildungstagung in Ludwigsfelde 1996. Würzburg1997. (S. 33-46).

  12. Buchkremer, Hj.: Hilfe. In: Kreft, D./ Mielenz, I. (Hrsg.):Wörterbuch Soziale Arbeit. 4. Aufl. Weinheim 1996. (S. 221-223).

  13. Buchkremer, Hj.: Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung der Freizeit. In: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen. Situation von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Jugendhilfe. 6. Jugendbericht. Expertisen. 1995. (S.555-621).

  14. Buchkremer, Hj.: Schullandheim- und Erlebnispädagogik als Anlaß einer Reflexion zur pädagogischen und macchiavellistischen "Inszenierung" des Erlebnisses. In: Ziegenspeck, J. (Hrsg.):Fachtagung zur Erlebnispädagogik und Vergabe des "OutwardBoundPreises1993" in Köln. Lüneburg 1994.

  15. Buchkremer, Hj.: Homo adventurus. Oder: Das Bedürfnis nach Abenteuer. Anthropologische und erlebnispädagogische Überlegungen. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik - Segeln und Sozialpädagogik. 10.Jg. Heft 8/91990. (S. 86-101).

  16. Buchkremer, Hj.: Heil-/Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. In: Speck, O./Martin, K.-R. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. X: Sonderpädagogik und Sozialarbeit. Berlin 1990. (S.46-73).

  17. Buchkremer, Hj.: Abenteuer-Lust und Liebe. Oder: Wie die Lust am sexuellen Abenteuer gegen den Strich des Zivilisationsprozesses zu lesen ist. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik - Segeln und Sozialpädagogik.10.Jg. Heft 8/9, 1990. (S. 14-26).

  18. Buchkremer, Hj.: Töten und Tabu. In: Heilpädagogische Forschung, Heft 3, 1989. BD. XV. (S. 133-141). 6

  19. Artikel In: Buchkremer, Hj./ Emmerich, M. (Hrsg.):Ausländerkinder. Sozial- und sonderpädagogische Fragestellungen. Hamburg 1987.

  20. Buchkremer, Hj.: Anthropologische Überlegungen zur problematischen Existenzbehinderter Kinderausländischer Eltern. (S. 18-26).

  21. Buchkremer, Hj.: Problemskizze.(S. 14-17).

  22. Buchkremer, Hj.: Umwelterziehung im Sonderschulbereich. In: Calließ, J./ Lob, R. E. (Hrsg.): Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung. Düsseldorf 1987. (S. 106-113).

  23. Diverse Artikel In: Blanke, I./ Buchkremer, Hj. (Hrsg.): Umwelt und Schule. Frankfurt a.M. 1986. üBuchkremer, Hj.: Suntrap, ein Feldstudienzentrum für Grundschüler. (S.257-266). üBuchkremer, Hj.: Der Mensch – Mitbewohner oder „Haus-Tyrann“ der Natur? –Anthropologische Überlegungen. (S. 13-19). üBuchkremer, Hj.: Zusammenhänge. (S. 7-11).

  24. Buchkremer, Hj.: Jugend und Abenteuer: eine Grundstimmung sucht nach ihrer Entsprechung. (S. 113-125). In: Buchkremer, Hj./ Klein, K./Klein G. (Hrsg.): Jugend `85. Beiträge zur seelischen und körperlichen Gesundheit der heranwachsenden Generation. Mülheim/Ruhr 1985.

  25. Buchkremer, Hj.: Ausbildungsbeeinträchtigte Jugendliche –Situative Bestandsaufnahme / Definitorische Aspekte. In: Die berufsbildende Schule 34 (1982). (S. 22-31).

  26. Buchkremer, Hj./ Lehmden, F. v./ Mies, G. A.: Ansatz zur Verminderung des Außenseitersyndroms in der Schule. In: Gruppendynamik 12(1981). (S. 145-156).

  27. Buchkremer, Hj./Kluge, K.J.: Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Rehabilitation. Grundlagen und Anwendung. In: Kerkhoff, E.(Hrsg.): Handbuch Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Bd. I. Grundlagen und berufsfeldorientierte Schwerpunkte. Düsseldorf 1981. (S.299-321).

  28. Buchkremer, Hj./ Lehmden, F. v./ Mies, G. A.: Über die Gestaltung von Erfahrungsspielräumen zur qualifizierenden Einstellungsveränderung von Lehrern und für das Gelingen von mehrsozial-emotionaler Praxis im Unterricht. In: Gruppendynamik 11, 1980. (S.314-327).

  29. Buchkremer, Hj.: Heilendes Spiel – heilpädagogische Intervention. In: Kerkhoff, E. (Hrsg.): Alltagssituationen in der Sozialpädagogik. Heidelberg 1978. (S. 50-72). 7

  30. Buchkremer, Hj.: Prosoziales Verhalten. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik. Sonderdruck 9 (1978). (S. 251-258).

  31. Buchkremer, Hj./ Winzerl, G.: Untersuchung zur Bewußtheit imitativ- identifikatorischer Gesten bei Kindergartenkindern. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 8 (1977). (S. 3-12).

  32. Buchkremer, Hj.: Sonderpädagogische, sozialpolitische und sozialpädagogische Überlegungen zur Berufsbildungsabstinenz bei Jugendlichen. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 8 (1977). (S. 343-358).

  33. Buchkremer Hj.: Ansatz einer Theorie der subsidiären Erziehung. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 7 (1976). (S. 59-72).

  34. Buchkremer, Hj.: Körperbehinderungen als Störungen von Auslöseschemata. Theoretische Überlegungen und erziehungsrelevante Folgerungen. In: Sonderpädagogik 5 (1975). (S. 166-173).

  35. Buchkremer, Hj.: Ansatz einer Metatheorie der Motivation für Sondererziehung, Heilpädagogik, Sozialpädagogik und Sozialarbeit. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 6 (1975). (S. 126-132).

  36. Buchkremer, Hj.: Ein sozialpädagogischer Versuch zum Abbauspezifischer Ängste bei Kindern aus sozialen Brennpunkten. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 6 (1975). (S. 228-234).

  37. Buchkremer, Hj.: Typologische Unterscheidung von Außenseitern anhand dominanter Merkmale. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 23 (1975). (S. 311-315).