Publikationen
Monografien
- Buchkremer, Hj.: Handbuch der Sozialpädagogik.
Darmstadt 1995.
- Buchkremer, Hj.: Heil- und Sozialpädagogische
(KON)TEXTE. Aachen 1991.
- Buchkremer, Hj.: Einführung in die Sozialpädagogik. Darmstadt
1982.
- Buchkremer, Hj.: Bedingungen und Besonderheiten der Persongenese
Verhaltensgestörter III. Kurseinheit 1: Familiäre Belastungsfaktoren (Primäre
Sozialisation). Studienbrief der Fernuniversität Hagen. Hagen 1982.
- Buchkremer, Hj.: Verständnis für Außenseiter. Identifikationsbarrieren
und ihre Überwindung. Stuttgart 1977.
- Buchkremer, Hj.: Ehrgeiz. Stuttgart 1972.
Mitautor
- Pfeil e.V. (Hrsg.) Autoren: Buchkremer Hj./ Emmerich
M./Kayser K./ Pieger T./ Huber C./ Groneick U. (Hrsg.): Versuchung zum Guten
Teil3: "...es sei denn, man tut es!" Youth in World Practice - Jugend
im Weltpraktikum. Aachen 2005.
- Buchkremer, Hj./ Culp W./ Debiel S./ Emmerich M./
MüllerC.: Versuchung zum Guten. Teil 1: Spurensuche. Prosozialität in Staatsanschauungen,
Staatstheorien und Gesellschaftslehre. Aachen 2001.
- Buchkremer, Hj./ Buchkremer, M./ Emmerich, M./ Gierse,
W./Gierse, N./ Groneick, U.: Utopolis. Demokratisch leben lernen.
Mülheim/Ruhr2001.
- Buchkremer, Hj./ Emmerich, M.: Rehabilitation in Griechenland. Eine Expertise zur Situation Behinderter. Aachen 1993.
Herausgeberwerke
- Buchkremer, Hj. (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik. Darmstadt
2009.
- Buchkremer, Hj./ Emmerich M. (Hrsg.):
Individualpädagogik im internationalen Austausch. Hamburg 2008.
- Buchkremer, Hj./ Bukow W.-D./ Emmerich M., (Hrsg.):
Die Familie im Spannungsfeld globaler Mobilität. Zur Konstruktion ethnischer Minderheiten
im Kontext der Familie. Opladen 2000.
- Buchkremer Hj./ Arenz F./ Emmerich M./ Grimmer W./Lelgemann
R./ Schlummer W./ Seifert R. (Hrsg.): Berufsbild Arbeitspädagogik. Bericht zur
Tagung "Vom Gruppenleiter zum Arbeitspädagogen?!" am 30.Mai 1996 an
der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. Aachen1996.
- Buchkremer, Hj./ Lehmden F. v./ Schroer B., (Hrsg.): Behinderte
in der Arbeitswelt. Aachen 1992. • Buchkremer, Hj./ Emmerich, M.(Hrsg.):
Ausländerkinder. Sozial- und sonderpädagogische Fragestellungen. Hamburg 1987
- Blanke, I./ Buchkremer, Hj. (Hrsg.): Umwelt und
Schule. Frankfurt a.M. 1986.
- Buchkremer, Hj./ Klein, K./ Klein G. (Hrsg.): Jugend `85.Beiträge zur seelischen und körperlichen Gesundheit der heranwachsenden Generation. Mülheim/Ruhr 1985.
Aufsätze
- Diverse Artikel In: Buchkremer, Hj, (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik.
WBG, Darmstadt 2009.
Buchkremer, Hj.: Abschließendes und Perspektivisches. (S.429-434).
Buchkremer, Hj./Schlummer,W./Stracke-Baumann, C.: Handlungsmodalität Planen/ Organisieren/ Verwalten.(S.415-428).
Buchkremer, Hj./Groneick,Uli/Schlummer, W.: Handlungsmodalität Unterrichten/ Informieren/ Wissen.(S.399-415).
Buchkremer, Hj.: AnthropologischeVorgaben. (S.163-180).
Buchkremer, Hj.: Das Ethische.(S.153-162).
Buchkremer, Hj.: Metatheoretisches.(S.149-152)
Buchkremer, Hj./Huber,C./Stracke-Baumann, C.: Empirische Verfahren der Sozialpädagogik. (S.132-148). ü Buchkremer, Hj.:Hermeneutik. (S.130-132).
Buchkremer, Hj./Müller, C.: JohannTews. (S.63-66).
Buchkremer, Hj./Müller, C.: Paul Natorp.(S.56-58).
Buchkremer, Hj./Müller, C.: OttoWillmann. (S.50-52).
Buchkremer, Hj./Müller, C.: KarlMager. (S.39-41).
Buchkremer, Hj.: TheoretischeEntwürfe der Sozialpädagogik. (S.29-39).
Buchkremer, Hj.: Theoretisches.(S.7-29).
- Buchkremer, Hj.: Sozialpädagogik in der Quadriga mit
Individualpädagogik, Globalpädagogik und Kosmischer Pädagogik. In: Mührel, E.,
Birgmeier, B. (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik – ein Theorie-Dilemma? Wiesbaden
2009. (S.45-66).
- Diverse Artikel In: Buchkremer, Hj./Emmerich, M.
(Hrsg.): Individualpädagogik im internationalen Austausch. Hamburg 2008. ü
Buchkremer, Hj./Emmerich, M.: Einleitung. (S.11-19) üBuchkremer, Hj./Emmerich,
M.: Über die Troika von Individualpädagogik, Sozialpädagogik, Globalpädagogik
mit einem Blick auf die Erlebnispädagogik.(S.21-70) üBuchkremer, Hj./Emmerich,
M.: Ein weiterer Beitrag über das Dreigespann Individualpädagogik,
Sozialpädagogik, Globalpädagogik. (S.71-91)
- Buchkremer, Hj.: Über die Troika von
Individualpädagogik, Sozialpädagogik, Globalpädagogik mit einem Blick auf die
Erlebnispädagogik. In: Fischer T./Lehmann J. (Hrsg.): Bewerten – Orientieren –
Erleben. Aachen 2007.(S.399-429).
- Buchkremer, Hj./ Emmerich M.: Erlebnispädagogik als Lebensweltpädagogik
im Fachgebiet Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik an der Universität
zu Köln. In: Fischer T. (Hrsg.): Hochschule und Erlebnispädagogik.
Baltmannsweiler 2006. (S.131-145).
- Beiträge von Buchkremer, Hj. zu den Themen: Bedürfnispyramide,
Curriculum, Didaktik, Evaluation, Gespräch, Identifikation, Induktion – Deduktion,
Intuition, Kompensation, Konstruktivismus, Lehrplan, Methodik, Motiv,
Motivation, Planspiel, Rhetorik, Selbstwertgefühl, Self-fulfilling Prophecy,
Stress, Struktur, Transfer, Wissen, Wissenschaft. In: Emmerich M./Groneick, U.
(Hrsg.): Lehren & Lernen. 100 Fachbegriffe von Abis Z. Bonn 2003.
- Buchkremer, Hj.: Pädagogische Maßnahmen in Europa. In:
Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Heft 12, 22. Jg. Lüneburg 2002. (S. 4-14).
- Diverse Artikel In: Buchkremer, Hj./ Culp W./ Debiel
S./Emmerich M./ Müller C.: Versuchung zum Guten. Teil 1: Spurensuche. Prosozialität
in Staatsanschauungen, Staatstheorien und Gesellschaftslehre. Aachen 2001.
Buchkremer, Hj.: Statt einer Einleitung … eine Geschichte. (S.11-21).
Buchkremer, Hj./Emmerich M./CulpW./Debiel S./ Müller C.: Absicht und Aufbau des Projektes sowie Definitionen. (S.12-29).
Buchkremer, Hj.: Wie prosozial warder Urmensch? (S.44-65).
Buchkremer, Hj.: Staatsanschauungenund Prosoziale. (S.66-101).
Buchkremer, Hj.: AbendländischeStaatstheorien und das Prosoziale. (S.102-126).
Buchkremer, Hj.: Althusius.(S.152-155).
Buchkremer, Hj.: Rückblick undAusblick: menschliches Zusammenleben. (S.271- 273).
- Buchkremer, Hj./Emmerich, M./Gierse, W.:
Erlebnispädagogik und das Äquivalent des Krieges. In: Zeitschrift für
Erlebnispädagogik, Heft 1,20. Jg. Lüneburg 2000. (S. 8-21).
- Buchkremer, Hj.: Impulsreferat. In: Familie im Spannungsfeld
globaler Mobilität: Zur Konstruktion ethnischer Minderheiten im Kontext der
Familie - Eine unendliche Geschichte? Tagung 1.-2. Oktober 1997 an der
Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät. Opladen. 1998.
- Buchkremer, Hj.: Alles wirkliche Leben ist Begegnung.
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V./ Arbeitsgemeinschaft Frühförderung
sehgeschädigter Kinder (Hrsg.): Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Referate
der 14. Fortbildungstagung in Ludwigsfelde 1996. Würzburg1997. (S. 33-46).
- Buchkremer, Hj.: Hilfe. In: Kreft, D./ Mielenz, I.
(Hrsg.):Wörterbuch Soziale Arbeit. 4. Aufl. Weinheim 1996. (S. 221-223).
- Buchkremer, Hj.: Lebenslagen von Kindern und
Jugendlichen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen unter besonderer
Berücksichtigung der Freizeit. In: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und
Soziales des Landes Nordrhein- Westfalen (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in
Nordrhein-Westfalen. Situation von Kindern und Jugendlichen in
Nordrhein-Westfalen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Jugendhilfe. 6.
Jugendbericht. Expertisen. 1995. (S.555-621).
- Buchkremer, Hj.: Schullandheim- und Erlebnispädagogik
als Anlaß einer Reflexion zur pädagogischen und macchiavellistischen "Inszenierung"
des Erlebnisses. In: Ziegenspeck, J. (Hrsg.):Fachtagung zur Erlebnispädagogik
und Vergabe des "OutwardBoundPreises1993" in Köln. Lüneburg 1994.
- Buchkremer, Hj.: Homo adventurus. Oder: Das Bedürfnis
nach Abenteuer. Anthropologische und erlebnispädagogische Überlegungen. In: Zeitschrift
für Erlebnispädagogik - Segeln und Sozialpädagogik. 10.Jg. Heft 8/91990. (S.
86-101).
- Buchkremer, Hj.: Heil-/Sonderpädagogik und Sozialpädagogik.
In: Speck, O./Martin, K.-R. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. X:
Sonderpädagogik und Sozialarbeit. Berlin 1990. (S.46-73).
- Buchkremer, Hj.: Abenteuer-Lust und Liebe. Oder: Wie
die Lust am sexuellen Abenteuer gegen den Strich des Zivilisationsprozesses zu lesen
ist. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik - Segeln und Sozialpädagogik.10.Jg.
Heft 8/9, 1990. (S. 14-26).
- Buchkremer, Hj.: Töten und Tabu. In: Heilpädagogische Forschung,
Heft 3, 1989. BD. XV. (S. 133-141). 6
- Artikel In: Buchkremer, Hj./ Emmerich, M.
(Hrsg.):Ausländerkinder. Sozial- und sonderpädagogische Fragestellungen.
Hamburg 1987.
- Buchkremer, Hj.: Anthropologische Überlegungen zur
problematischen Existenzbehinderter Kinderausländischer Eltern. (S. 18-26).
- Buchkremer, Hj.: Problemskizze.(S. 14-17).
- Buchkremer, Hj.: Umwelterziehung im
Sonderschulbereich. In: Calließ, J./ Lob, R. E. (Hrsg.): Handbuch Praxis der
Umwelt- und Friedenserziehung. Düsseldorf 1987. (S. 106-113).
- Diverse Artikel In: Blanke, I./ Buchkremer, Hj.
(Hrsg.): Umwelt und Schule. Frankfurt a.M. 1986. üBuchkremer, Hj.: Suntrap, ein
Feldstudienzentrum für Grundschüler. (S.257-266). üBuchkremer, Hj.: Der Mensch
– Mitbewohner oder „Haus-Tyrann“ der Natur? –Anthropologische Überlegungen. (S.
13-19). üBuchkremer, Hj.: Zusammenhänge. (S. 7-11).
- Buchkremer, Hj.: Jugend und Abenteuer: eine
Grundstimmung sucht nach ihrer Entsprechung. (S. 113-125). In: Buchkremer, Hj./
Klein, K./Klein G. (Hrsg.): Jugend `85. Beiträge zur seelischen und
körperlichen Gesundheit der heranwachsenden Generation. Mülheim/Ruhr 1985.
- Buchkremer, Hj.: Ausbildungsbeeinträchtigte
Jugendliche –Situative Bestandsaufnahme / Definitorische Aspekte. In: Die
berufsbildende Schule 34 (1982). (S. 22-31).
- Buchkremer, Hj./ Lehmden, F. v./ Mies, G. A.: Ansatz
zur Verminderung des Außenseitersyndroms in der Schule. In: Gruppendynamik
12(1981). (S. 145-156).
- Buchkremer, Hj./Kluge, K.J.: Heilpädagogik, Sonderpädagogik,
Rehabilitation. Grundlagen und Anwendung. In: Kerkhoff, E.(Hrsg.): Handbuch
Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Bd. I. Grundlagen und
berufsfeldorientierte Schwerpunkte. Düsseldorf 1981. (S.299-321).
- Buchkremer, Hj./ Lehmden, F. v./ Mies, G. A.: Über die
Gestaltung von Erfahrungsspielräumen zur qualifizierenden Einstellungsveränderung
von Lehrern und für das Gelingen von mehrsozial-emotionaler Praxis im
Unterricht. In: Gruppendynamik 11, 1980. (S.314-327).
- Buchkremer, Hj.: Heilendes Spiel – heilpädagogische Intervention.
In: Kerkhoff, E. (Hrsg.): Alltagssituationen in der Sozialpädagogik. Heidelberg
1978. (S. 50-72). 7
- Buchkremer, Hj.: Prosoziales Verhalten. In: Archiv für
angewandte Sozialpädagogik. Sonderdruck 9 (1978). (S. 251-258).
- Buchkremer, Hj./ Winzerl, G.: Untersuchung zur
Bewußtheit imitativ- identifikatorischer Gesten bei Kindergartenkindern. In:
Archiv für angewandte Sozialpädagogik 8 (1977). (S. 3-12).
- Buchkremer, Hj.: Sonderpädagogische, sozialpolitische
und sozialpädagogische Überlegungen zur Berufsbildungsabstinenz bei
Jugendlichen. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 8 (1977). (S. 343-358).
- Buchkremer Hj.: Ansatz einer Theorie der subsidiären Erziehung.
In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 7 (1976). (S. 59-72).
- Buchkremer, Hj.: Körperbehinderungen als Störungen von
Auslöseschemata. Theoretische Überlegungen und erziehungsrelevante Folgerungen.
In: Sonderpädagogik 5 (1975). (S. 166-173).
- Buchkremer, Hj.: Ansatz einer Metatheorie der
Motivation für Sondererziehung, Heilpädagogik, Sozialpädagogik und
Sozialarbeit. In: Archiv für angewandte Sozialpädagogik 6 (1975). (S. 126-132).
- Buchkremer, Hj.: Ein sozialpädagogischer Versuch zum
Abbauspezifischer Ängste bei Kindern aus sozialen Brennpunkten. In: Archiv für angewandte
Sozialpädagogik 6 (1975). (S. 228-234).
- Buchkremer, Hj.: Typologische Unterscheidung von Außenseitern anhand dominanter Merkmale. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 23 (1975). (S. 311-315).