Allgemeine Informationen und interne Anmeldung und Bewerbung um die Betreuung von Abschlussarbeiten B.A./M.A.

 

Liebe Studierende!

Am Arbeitsbereich Geistigbehindertenpädagogik erfolgt die Bewerbung um die Betreuung Ihrer Abschlussarbeiten über ein internes Anmeldeverfahren. Allgemeine Informationen zu Abschlussarbeiten und zum internen Vergabeverfahren können Sie dieser Seite entnehmen.
Bitte beachten Sie darüber hinaus die Rubrik „Aktuelles".

Alle relevanten Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten in allen vom Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung und vom Arbeitsbereich Geistigbehindertenpädagogik begleiteten Bachelor- und Masterstudiengängen sowie das Formblatt für das interne Anmeldeverfahren können Sie unter folgenden Links herunterladen: 

 

Informationen und Formblatt zum internen Anmeldeverfahren

Organisatorisches und Informationen zu Themenschwerpunkten der Mitarbeitenden des Arbeitsbereichs (Bachelor-Arbeit)

Themenschwerpunkte der Betreuenden von Master-Arbeiten

Die interne Anmeldung erfolgt über Frau Borgmann

Für Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten seien Sie hiermit auf folgendes Dokument verwiesen:

Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

WS 24/25

Info-Veranstaltung zur Anmeldung der Bachelorarbeit für das SoSe 2025

Die Info-Veranstaltung zur Anmeldung der Bachelorarbeit für das SoSe 25 findet am

28.10.2024 um 11:30 Uhr via Zoom

statt. 
Die Anmeldungen laufen über Nele Borgmann (nborgma1@uni-koeln.de).

Weitere Hinweise zur internen Anmeldung und zum entsprechenden Formblatt entnehmen Sie bitte der Rubrik „Studium und Lehre“ unter „Prüfungen und Abschlussarbeiten“. Die Abgabefrist für das Exposé ist der 15.11.2024

 

Kolloquium für Bachelorarbeiten im WS 24/25

Alle Studierende, die im WS 24/25 im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ihre Bachelorarbeit anfertigen, sind herzlich zum Kolloquium am

11.10.2024 von 12:00 Uhr – max. 13:30 Uhr in Raum S178, Klosterstraße 79 a

eingeladen.

Im Kolloquium werden forschungsmethodische und formale Grundlagen für die Bachelorarbeit besprochen. Zudem gibt es die Möglichkeit zur Peerberatung. Die Anmeldung erfolgt per Mail an nborgma1@uni-koeln.de

 

SoSe 2024

Info-Veranstaltung zur Anmeldung der Bachelorarbeiten WS 24/25

Die Infoveranstaltung zu Bachelorarbeiten, die im Wintersemester 24/25 im Arbeitsbereich geschrieben werden, fand am 24.04. statt. Wenn Sie die Veranstaltung verpasst haben, erhalten Sie die Folien mit allen wichtigen Informationen auf Anfrage von Nele Borgmann (nborgma1@uni-koeln.de).
Die Abgabe der internen Anmeldung und der Exposés muss bis zum 15.05. erfolgen. Danach ist keine Anmeldung für das Wintersemester mehr möglich.

 

Die Info-Veranstaltung zur Anmeldung der Bachelorarbeit für das WS 24/25 findet am

24.04.2024 um 10:30 Uhr via Zoom

statt. 
Die Anmeldungen laufen über Nele Borgmann (nborgma1@uni-koeln.de).

Weitere Hinweise zur internen Anmeldung und zum entsprechenden Formblatt entnehmen Sie bitte der Rubrik „Studium und Lehre“ unter „Prüfungen und Abschlussarbeiten“. Die Abgabefrist für das Exposé ist der 15.05.2024

 

Kolloquium für Bachelorarbeiten im SoSe 2024

Alle Studierende, die im SoSe 2024 im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ihre Bachelorarbeit anfertigen, sind herzlich zum Kolloquium am

15.04.2024 von 14:00 Uhr – max. 15:30 Uhr

eingeladen.

Im Kolloquium werden forschungsmethodische und formale Grundlagen für die Bachelorarbeit besprochen. Zudem gibt es die Möglichkeiten zur Peerberatung. Die Anmeldung erfolgt per Mail an nborgma1@uni-koeln.de

 

WS 23/24

Info-Veranstaltung zur Anmeldung der Bachelorarbeiten SoSe 24

Die Info-Veranstaltung zur Anmeldung der Bachelorarbeit für das SoSe 24 findet am

25.10.2023 um 11:30 Uhr via Zoom

statt. 
Die Anmeldungen laufen über Nele Borgmann (nborgma1@uni-koeln.de).

Weitere Hinweise zur internen Anmeldung und zum entsprechenden Formblatt entnehmen Sie bitte der Rubrik „Studium und Lehre“ unter „Prüfungen und Abschlussarbeiten“. Die Abgabefrist für das Exposé ist der 15.11.2023

 

Kolloquium für Bachelorarbeiten im WS 23/24

Alle Studierende, die im WS 23/24 im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ihre Bachelorarbeit anfertigen, sind herzlich zum Kolloquium am

18.10.2023 von 10:30 Uhr – max. 12:00 Uhr

eingeladen.

Im Kolloquium werden forschungsmethodische und formale Grundlagen für die Bachelorarbeit besprochen. Zudem gibt es die Möglichkeiten zur Peerberatung.
Die Anmeldung erfolgt per Mail an nborgma1@uni-koeln.de

 

Info-Veranstaltung MA-Arbeiten im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Am 16.01.2024 findet von 15:30 Uhr bis ca. 16:15 Uhr die Informationsveranstaltung zu Masterarbeiten im FSP GE statt.
Interessant ist diese Veranstaltung für Studierende, die im FSP GE ihre MA-Arbeit schreiben möchten und im Dezember 2024 ihre MA-Arbeit abgeben möchten, um im Mai 2025 in den Vorbereitungsdienst zu gehen.
Sie erhalten hier wichtige Informationen zum  internen Anmeldeverfahren im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sowie eine Übersicht über mögliche betreuende Personen.
Bitte melden Sie sich bei Herrn Jens Schulten (jschul78@uni-koeln.de) zur Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

Sommersemester 2023

Informationsveranstaltung zur Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit für das WS 23/24

Die Informationsveranstaltungen zur Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit für das Wintersemester 23/24 findet am 26.04.2023 um 13:30 Uhr via Zoom statt. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Nele Borgmann (nborgma1@uni-koeln.de).

Hier erhalten Sie die Informationen der stattgefundenen Veranstaltung.

Weitere Hinweise zur internen Anmeldung und zum entsprechenden Formblatt entnehmen Sie bitte der Rubrik „Studium und Lehre“ unter „Prüfungen und Abschlussarbeiten“. Die Abgabefrist für das Exposé ist der 15.05.2023

Wintersemester 22/23

Info-Veranstaltung MA-Arbeiten im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Am 17.01.2023 findet von 13:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr die Informationsveranstaltung zu Masterarbeiten im FSP GE statt. Interessant ist diese Veranstaltung für Studierende, die im FSP GE ihre MA-Arbeit schreiben möchten und im Dezember 2023 ihre MA-Arbeit abgeben möchten, um im Mai 2024 in den Vorbereitungsdienst zu gehen.
Sie erhalten hier wichtige Informationen zum  internen Anmeldeverfahren im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sowie eine Übersicht über mögliche betreuende Personen.
Bitte melden Sie sich bei Herrn Lukas Fürst (lfuerst3@uni-koeln.de) zur Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Informationsveranstaltung zur Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit für das SoSe 2023 

Die Informationsveranstaltungen zur Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit für das Sommersemester 2023 findet am Mittwoch, den 19.10.2022 um 11:30 Uhr via Zoom statt. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Nele Borgmann (nborgma1@uni-koeln.de).

Weitere Hinweise zur internen Anmeldung und zum entsprechenden Formblatt entnehmen Sie bitte der Rubrik „Studium und Lehre“ unter „Prüfungen und Abschlussarbeiten“. Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die interne Anmeldefrist für das Verfassen von Bachelorarbeiten im SoSe 2023 am 15.11.2022 endet.

 

Fristen zur internen Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten am Arbeitsbereich Geistigbehindertenpädagogik

Bachelorarbeiten im Lehramtsstudiengang

Frist zur internen Anmeldung von Bachelorarbeiten im Lehramt:

Wenn Sie die Bachelorarbeit im Sommersemester einreichen möchten, muss die interne Anmeldung am Arbeitsbereich Geistigbehindertenpädagogik bis zum 15. Oktober des vorausgehenden Wintersemesters erfolgen.

Wenn Sie die Bachelorarbeit im Wintersemester einreichen möchten, muss die interne Anmeldung am Arbeitsbereich Geistigbehindertenpädagogik bis zum 15. April des vorausgehenden Sommersemesters erfolgen.

Die interne Anmeldung am Arbeitsbereich Geistigbehindertenpädagogik erfolgt anhand des Formblattes zur internen Anmeldung und eines Exposés (Hinweise hierzu auf dem Formblatt zur internen Anmeldung).

Bitte beachten Sie, dass die interne Anmeldung am Arbeitsbereich die regelrechte Anmeldung beim zuständigen Prüfungsamt nicht ersetzt.

 

Masterarbeiten im Lehramtsstudiengang

Frist zur internen Anmeldung von Masterarbeiten im Lehramt:

Um den Vorbereitungsdienst für die Zweite Staatsprüfung in NRW am 1. November antreten zu können, ist es notwendig, dass Sie Ihre Masterarbeit spätestens am 15. Juni beim Prüfungsamt einreichen. Die interne Anmeldung erfolgt bis zum 30. Juni des vorausgehenden Sommersemesters.

Um den Vorbereitungsdienst für die Zweite Staatsprüfung in NRW am 1. Mai antreten zu können, ist es notwendig, dass Sie Ihre Masterarbeit spätestens am 15. Dezember beim Prüfungsamt einreichen. Die interne Anmeldung erfolgt bis zum 31. Januar des vorausgehenden Wintersemesters.

Die interne Anmeldung erfolgt anhand des Formblattes und der Angabe einer Masterthesis/Fragestellung. Das Schreiben eines Exposés ist nicht notwendig. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Formblatt zur internen Anmeldung .

Bitte beachten Sie, dass die interne Anmeldung am Arbeitsbereich die regelrechte Anmeldung beim zuständigen Prüfungsamt nicht ersetzt.

 

Masterarbeiten im Rehabilitationsstudiengang Komplexe Behinderung

Frist zur internen Anmeldung von Masterarbeiten am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung:

  • Letzte Veranstaltungswoche im Wintersemester/ KOB FPM-Seminar (Verfassen der Masterarbeit im Studienschwerpunkt Komplexe Behinderung)
  • nach abgeleistetem Forschungspraktikum im Studienschwerpunkt Komplexe Behinderung

Die interne Anmeldung erfolgt anhand des Formblattes [Link] und der Angabe einer Masterthesis/Fragestellung. Das Schreiben eines Exposés ist nicht notwendig. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Formblatt zur internen Anmeldung und den Informationen aus dem Seminar.

Bitte beachten Sie, dass die interne Anmeldung am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung die regelrechte Anmeldung beim zuständigen Prüfungsamt nicht ersetzt.