Anliegen und Ziele
Das Inclusive Math Lab thematisiert mathematische Lernprozesse im Hinblick auf inklusives Mathematiklernen sowohl in Lehre, Forschung und Lehrerfortbildung.
Anliegen von Inclusive Math Lab ist es, als Zentrum für inklusives Mathematiklernen Forschung und Lehre zu inklusivem Mathematiklernen zu stärken und zu verbinden.
Ein Ziel von Inclusive Math Lab ist es, Studierende für inklusiven Mathematikunterricht vorzubereiten (Lehre). Hierzu werden Lehrveranstaltungen entwickelt und angeboten, die z.B. Rechenstörungen oder Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bei sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen sowie inklusiven Mathematikunterricht thematisieren.
Ein weiteres Ziel von Inclusive Math Lab ist es, mathematische Lernprozesse im Hinblick auf inklusives Mathematiklernen zu erforschen (Forschung). Dies erfolgt in verschiedenen Forschungsprojekten, die u.a. Kinder und Jugendliche mit Rechenschwierigkeiten in den Blick nehmen. Auch Lernprozesse von mathematisch interessierten und begabten Lernenden, die im inklusiven Mathematikunterricht ebenso zu berücksichtigen sind, spielen hierbei eine Rolle. Die Forschungsergebnisse fließen in die Gestaltung der Lehre ein.
Ein drittes Ziel ist die Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlern durch Qualifikationsarbeiten und die Mitarbeit in Forschungsprojekten (Qualifikationsarbeiten).
Daneben werden aus dem Inclusive Math Lab Fortbildungen angeboten, die Lehrpersonen für den inklusiven Mathematikunterricht qualifizieren (Lehrerfortbildungen).