LINK – Literacy, Inklusion, Kommunikation

Verantwortlich

Prof. Dr. Jens Boenisch jens.boenisch[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.02.2018-31.01.2021

Förderung

Beschreibung

Das übergeordnete Ziel des LINK-Projektes ist die Verbesserung kommunikativer und früher schriftsprachlicher Fähigkeiten aller Kinder in inklusive Kindertagesstätten, insbesondere von nicht sprechenden Kindern mit Mehrfachbehinderungen. Parallel wird die soziale Inklusion unterstützt: Jedes Kind soll sich als wertgeschätzter Teil der Gruppe wahrnehmen. Um diese Ziele erreichen zu können, werden (1) das LINK-Curriculum mit systematischen Bildungsangeboten zur Unterstützung kommunikativer Kompetenzen und Literacy-Fähigkeiten sowie (2) die LINK-Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt und evaluiert. Dabei finden Empfehlungen aus der Forschung und Praxis in allen Phasen Berücksichtigung (DJI/WIFF 2016; Ericksson/Clendon 2009; Leo/Roberts 2014; Sachse 2015; Willke 2018)

Description

The main aim of the LINK-Project is to improve the communicative and early literacy skills of all children in inclusive day care centers, especially non-speaking children with multiple disabilities. At the same time, social inclusion is supported: every child should perceive itself as a valued part of the group. In order to achieve these goals, (1) the LINK curriculum will be developed and evaluated with systematic educational offerings to support communicative and literacy skills, and (2) professional training for early childhood educators. Recommendations from research and practice are taken into account in all phases (DJI/WIFF 2016, Ericksson/Clendon 2009, Leo/Roberts 2014, Sachse 2015, Willke 2018)