Prof. Dr. Jan Peters
Prof. Dr. Christina Allrmann-Ghionda
Aufbau interkultureller Kompetenz im Medizinstudium – Teilprojekt im Rahmen von EISBÄR (Entwicklung und Integration von Schlüsselkompetenzen des Berufsbildes von Ärztinnen und Ärzten) / PJ-STArT-Block – in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät
Dr. Vaughn Becker
Representing and Reasoning about the Categories of Social Life
Dr. Marina Beckmann
Elektronische Patientenakte (EPA) und ihre Auswirkungen auf soziale Aspekte der interprofessionellen Zusammenarbeit und der klinischen Arbeitsabläufe in Krankenhäusern
Jun.-Prof. Dr. Franziska Bellinger und Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer
Unlearning Anti-Feminism on TikTok. Offene Bildungsmaterialien und Handlungsempfehlungen für die politische Medienbildung
Prof. Dr. Gary Bente
Soziale Informationsverarbeitung und Kultur. Eine interdisziplinäre Untersuchung von Selbstkonstrukten, Fremdverstehen, sozialer Interaktion und den kulturellen Einflussfaktoren
Prof. Dr. Gary Bente
Durchführung einer psychologischen Untersuchung zur Überprüfung der Wirkung extremistischer Internetpropaganda auf unterschiedliche Gruppen und zur Identifikation relevanter Moderatorvariablen
Prof. Dr. Tobias Bernasconi
Teil¬sein & Teil¬haben - Modellprojekt zur Erfassung der Bedarfe von Menschen mit Komplexer Behinderung und zur Professionalisierung einer Teilhabeorientierten Pflege und Begleitung
Prof. Dr. Patrick Bettinger
Making, Fabbing, Hacking – Neue Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen
x Patrick Bettinger
Posthumanistische Medienbildung? Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus
Frau Anne Bihs
Pädagogische Ausgestaltung des Jugendarrests
Prof. Dr. Jens Boenisch
ZUE-Projekt Implementation des KvDaZ-Konzepts in Zentralen Unterbringungseinrichtungen in NRW
Prof. Dr. Boenisch
LINK - Literacy, Inklusion, Kommunikation
Prof. Dr. Jens Boenisch
MUK– Erweiterung des Selektivvertrags zu Maßnahmen der Unterstützte Kommunikation
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kernvokabular trifft DaZ - Neukonzeption eines inklusiven und alltagsintegrierten Sprachförderkonzepts auf Kernvokabularbasis für den anfänglichen DaZ-Erwerb
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ) - Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Prof. Dr. Jens Boenisch
MUK - Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation Verbesserung der Versorgung mit alternativen Kommunikationsformen
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kölner Kommunikationsmaterialien mit Kern- und Randvokabular
Prof. Dr. Marita Bombek
Corpus Kölner Borten
Herr Julian Börger
OLEI: Online Learning Inklusiv
Dr. Thomas Busch
MuViRa - Musikalische Praxen und virtuelle Räume
Dr. Anna Choi
BGM-innovativ: Arbeitsplatznahes, trägerübergreifendes Versorgungsmanagement der Betriebskrankenkassen
- Jan Crusius
Wenn Stolz und Neid aufeinander prallen: Gesellschaftliche Determinanten und Konsequenzen statusbezogener Emotionen
Prof. Dr. Markus Dederich
Vulnerabilität in der Pädagogik
Prof. Dr Markus Dederich
KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion
Dr. Martin Dichter
Erweiterte Rollen für Pflegefachpersonen zur person-zentrierten Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Krankenhaus (ENROLE-Acute)
Dr. Angela Dorrough
Länderspezifische soziale Präferenzen und ihr Zusammenhang mit länderübergreifendem Kooperationsverhalten
Dr. Angela Dorrough
Bevorzugte Auswahl von Frauen und die daraus folgenden Konsequenzen für die Gruppenentscheidungen
Prof. Dr. Walther Dreher
integer - Integrativer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder
Dr. Antje Dresen
Erlebte Aggression in Kinderkrankenhäusern
Prof.'in Dr. Jutta Ecarius
„Sozial benachteiligte Jugendliche in pädagogischen Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Sozialisationserfahrungen, biographische Fähigkeiten und Kompetenzen und Nachhaltigkeit von schulpädagog-ischen Maßnahmen.“
Prof.'in Dr. Jutta Ecarius
„Spätmoderne Jugend - Erziehung des Beratens - Wohlbefinden: Eltern als erziehende Berater und jugendliches Wohlbefinden im Kontext von Optimie-rung, sozialer Beschleunigung und Selbstkontrolle.“
Prof.'in Dr. Jutta Ecarius
„Befehlen-Verhandeln-Beraten: Historischer Wandel familialer Erziehung über drei Generationen.“
Prof. Dr. Birte Englich
Sind Befunde zu Unsicherheit auf Entscheidungsschwäche übertragbar? - Konzeptuelle Bezüge, kritsche Randbedingungen und Implikationen für die Anwendung
M.A. Linus Eusterbrock
LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Prof. Dr. Jutta Excarius
NRW-Studie „Jugend.Leben“
Prof. Dr. Jutta Excarius
„Unsicherheiten in familialer Erziehung – Nachhaltigkeit von Elternbildung? Beeinflusst professionelle Beratung familiale Erziehung?“
Dr.'in Laura Ferreira González
Inklusiver Biologieunterricht (IBU) Evaluation dualer Unterrichtsplanungen am Beispiel der Förderung der emotionalen Kompetenz anhand humanbiologischer Unterrichtsinhalte
Prof. Dr. Klaus Fischer
BiK - Bewegung in der frühen Kindheit
Dr. Anne Gast
Ein Gedächtnis-und-Abruf-Modell des evaluativen Lernens
Prof. Dr. Oliver Genschow
Der Einfluss von Vergleichsprozessen auf Bewegungs- und Effektor-Kompatibilitäts-Effekte
Prof. Dr. Alexander Gerlach
Sind Befunde zu Unsicherheit auf Entscheidungsschwäche übertragbar? – Konzeptuelle Bezüge, kritische Randbedingungen und Implikationen für die Anwendung
Univ. Prof. Dr. rer. nat Alexander Gerlach
Integrierte sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO)
x Alexander Gerlach
Oxytozin und das veränderte 'Ich': Gesichtsverarbeitung bei Sozialer Angst
Herr Alexander Gerlach
Nutzen eines positiv evaluierten Selbsthilfemanuals zur Therapie von Depressionen, während der Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz
Prof. Dr. Andreas Glöckner
Verhaltensexperimente zu länderübergreifender Bestechung
- Andreas Glöckner
Kohärenzbasiertes Schließen: Modellierung von Aufmerksamkeit und Informationssuche
- Lars Gräßer
Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen
Prof. Dr. Matthias Grünke
Projekt HEDforALL - Ganzheitlicher Ansatz für barrierefreie Hochschulbildung
Prof.'in Dr. Hilde Haider
Die Rolle der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben
Prof. Dr. Hilde Haider
Die Beziehung zwischen First-Order Performanz und metakognitiven Urteilen in der impliziten Lernforschung
Prof. Dr. Hilde Haider
Einflussfaktoren und Mechanismen der Entstehung bewusst verfügbaren Wissens in einer impliziten Lernaufgabe
Prof. Dr. Hilde Haider
Vorhersagebasierte Mechanismen der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben
Dr. Edeltraud Hammes-Schmitz
Das GRID-Modell (Gesamtübergreifende Richtungsweisende Individuelle Diagnostik)
Prof.'in Dr. Charlotte Hanisch
TAC – Teaching AD(H)D Children
Prof.'in Charlotte Hanisch
Das ADOPT-Projekt: Gefühle regulieren lernen
Prof. Dr. Thomas Hennemann
Mo.Ki „inklusiv“: Multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter
Prof. Dr. Thomas Hennemann
MULTIMO - Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption und Evaluation eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei externalisierenden Verhaltensproblemen
Prof. Dr. Thomas Hennemann
Mo.Ki „inklusiv“ – Das Kind im Blick – multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendlichen im Schulalter
Prof. Dr. Thomas Hennemann
U-turn-Wiss – Wissenschaftliche Begleitung der intensivpädagogischen Maßnahme U-turn
Frau Ann-Kathrin Hennes
StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe
Prof. Dr. Gudrun Hentges
Digitale Politische Bildung in Zeiten von Corona. Kritische Reflexion von Verschwörungsideologien und Antisemitismus in der schulischen und außerschulischen (digitalen) politischen Bildung
Prof. Dr. Gudrun Hentges
RaisoN – Radikalisierungsprozesse durch Verschwörungsideologien: Auswirkungen auf den sozialen Nahraum als Herausforderung für die Bildungs- und Beratungsarbeit
Prof.'in Dr. Petra Herzmann
StiPS – Studienprojekte im Praxissemester
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Das KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen
Prof. Dr. C Hillenbrand
Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich
Jun.-Prof.'in Dr. phil. Sandra Hofhues
You(r) Study - Eigensinnig Studieren ‚im digitalen Zeitalter‘
Prof.'in Dr. Sandra Hofhues
#ko.vernetzt - Vernetzte Organisation, vernetztes Lernen?
Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER (aus-)bilden
Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
EduApes
Prof. Dr. Wilhelm Hofmann
Implicit Partner Evaluations: How They Form and What They Do to Relationships
Frau Kira Hower
OrgValue – Characteristics of Value-Based Health and Social Care from Organizations‘ Perspective
Herr Roland Imhoff
Die Messung vergleichenden Denkens mittels der Modellierung individueller Kurven assimilativer und kontrastiver Urteilsprozesse
Dr. Marc Jekel
Kohärenzbasiertes Schließen: Modellierung der Integration und Suche von sequenziell präsentierter Information
Dr. Marc Jekel
Gescheiterte Replikationen replizieren: Ein validitätsbasierter Ansatz zur Vorhersage von Replikationserfolg
Dr. Kristina Jonas
Diagnostische Ansätze zur Identifikation Kognitiver Kommunikationstörungen nach Erworbener Hirnschädigung (DiaKoKos)
Prof. Dr. Kristina Jonas
EmotionAl |Emotionen und Mimik im Alltag|
PD Dr. Ute Karbach
OpenNOTES – Online-Zugang zu klinischen Behandlungsnotizen für ambulant versorgte Patient:innen
PD Dr. Ute Karbach
Patient Power – Patient-Empowerment durch Patientenfürsprache und Beschwerdemanagement im Krankenhaus
PD Dr. Ute Karbach
BEta – Barrieren bei der Etablierung von und Versorgung in Medizinischen Zentren für Erwachsene mit Behinderung (MZEB): Eine bundesweite Studie nach dem Stakeholder‐Ansatz
PD Dr. Ute Karbach
CONTRIBUTE – Wechsel von Off-Label & Best Supportive Care auf zugelassene Therapien Bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen: Implementierung, Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und unerwünschte Ereignisse
Dr. Ute Karbach
Analyse geriatrischer Versorgungsstrukturen in Baden-Württemberg
PD Dr. Ute Karbach
MAiBest - Multiperspektivische Analyse der Patientenportalnutzung im zeitlichen Verlauf – am Beispiel der digitalen Anamneseerhebung in einem Best-Practice-Krankenhaus
PD Dr. Ute Karbach
Zi-Ba - Barrieren, Bedenken und Machbarkeitsoptionen einer datenbasierten Gesundheitsversorgung von Menschen mit geistiger Behinderung (MmgB) in Deutschland
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Forschungsreihe „Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen“
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (ProdiviS)
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (Teilprojekt Qualitätssicherung bis 2018, Teilprojekt Media Labs ab 2019)
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Forschungsreihe „Lernen durch Computerspielen in verschiedenen Bildungssettings“
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Professional Sense of Vision – Ein innovatives visuelles Aufmerksamkeitstraining
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen
Prof. Kai Kasper
Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule (Ganztag-digital)
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
GazeGate: A new gaze-based diagnostics approach to personality traits
Prof. Dr. Thomas Kaul
SIGMA: Zur Situation gehörloser Menschen im Alter
Dr Caren Keeley
ComCri - Kommunizieren (in) der Krise
Dr. Caren Keeley
Kommunikation in der Krise: Gesundheitskompetenz und Verletzbarkeiten von Menschen mit Komplexer Behinderung in Zeiten der COVID-19 Pandemie
Dr. Caren Keeley
Digitalisierung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Köln – Forschungsprojekt zur Erhebung der Nutzerperspektive und Entwicklung von Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Medien
Frau Caren Keeley
Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie
Dr. Caren Keeley
Linked - Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen
- Denise Kempen
Hochschullehre im Brennpunkt aktueller Entwicklungen
- Kristin Klein
Nachwuchsforschungstag Postdigitale Kunst und Medienkultur
Prof. Dr. Elke Kleinau
Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog (InseB)
Prof.'in Dr. Elke Kleinau
Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender
Prof.'in Dr. Elke Kleinau
Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt,schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung
Prof. Dr. Elke Kleinau
'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: 'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Feminisierung des Lehrberuf seine These und ihre Bedeutung für die aktuelle Krise der Schule sowie Herausforderungen für die LehrerInnenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
Nation und Geschlecht
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender
Prof. Dr. Johannes König
PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
Prof. Dr. Johannes König
CME - Classroom Management Expertise
Prof. Dr. Johannes König
VILLA - Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/Lernen mit Unterrichtsvideos
Prof. Dr. Johannes König
PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
Prof. Dr. Johannes König
HaLe - Handbuch Lehrerbildung
Prof. Dr. Johannes König
PARTI – Partizipation und Anerkennung in Response-to-Intervention
Prof. Dr. Johannes König
TEDS-Unterricht – Teacher Education and Development Study - Unterricht
Prof. Dr. Johannes König
ZuS-QS – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Teilprojekt Qualitätssicherung
Prof. Dr. Johannes König
WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht
Prof. Dr. Johannes König
EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung
Prof. Dr. Johannes König
APPLAus - Analyse des Praxissemesters
Prof. Dr. Johannes König
LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand
Prof. Dr. Johannes König
TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung
Prof. Dr. Johannes König
LEK-R - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren
Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer
Expanding Narratives. Youth and their Images of Sustainability
Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer
Exzessivität digitaler Praktiken in der späten Jugendphase (Exis)
Frau Rebecca Kreutz
Die Bewertung von Texten
PhD Theresia Krieger
integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie - isPO
Dr. Udo Kullik
OERinForm- Ein Beratungskonzept zu OER (Open Educational Ressources)
Dr. Udo Kullik
OBRS (One Button Recording Studio) - Erprobung und Implementation eines digitalen Serviceangebotes zur Eröffnung neuer didaktischer Möglichkeiten in der Lehre an der Universität zu Köln
Prof. Dr. Klaus Künzel
Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung in der Grundbildung
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitale Teilhabe und Intersektionalität - Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Telefonzelle 4.0
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
DILABoration - Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Fragmentierte Öffentlichkeit
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB)
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Digitale Medien in der Familie/Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung von Eltern
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren (DILABoration)
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitale Elternarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Profession - Organisation - digitale Medien
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Kinder. Bilder. Rechte Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie Kinder. Bilder. Rechte.
Dr. Sandra Lammerding
Inklusion – Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe
Prof. Dr. Joris Lammers
Wie sehr vertraust Du mir? Die Bestimmung von Schwellenwerten für die Wahrnehmung von Vertrauen
Herr Joris Lammers
When they go low, we go high? Reaktionen auf politische Korruption sind abhängig von Prozessen der Relativität
Dr.' Tatjana Leidig
PEARL: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Dr.' Tatjana Leidig
Lehrer-Schüler-Beziehung bei Schüler mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen
Dr. Ina-Maria Maahs
Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Frau Linda Mehrmann
Überprüfung der Wirksamkeit einer onlinebasierten Selbsthilfeanwendung für Betroffene von Pathologischem Hautzupfen/-quetschen (Skin Picking)
Prof. Dr. Torsten Meyer
Innovation Medienkultur in der Lehre II
Prof. Dr. Torsten Meyer
AEiT Arts Education in Transition
Prof. Dr. Torsten Meyer
MIOW – Workbook Arts Education
Prof. Dr. Torsten Meyer
curatorial learning spaces
Prof. Dr. Torsten Meyer
Post-Internet Arts Education (Part II): Internationale Tagung »Because Internet.«
Prof. Dr. Torsten Meyer
study.log – Portfolio Learning Analytics
Prof. Dr. Torsten Meyer
Digital Didactics in Art Education
Prof. Dr. Torsten Meyer
Post-Internet Arts Education Research
Prof. Dr. Torsten Meyer
PIAER Post-Internet Art(s) Education Research: Phänomenologie und Methodologie
Prof. Dr. Torsten Meyer
Innovation Medienkultur in der Lehre – Fakultätsübergreifende Blended Learning Angebote
Prof. Dr. Torsten Meyer
Intermedia-Lab – Future Learning Space
Prof. Dr. Torsten Meyer
:csp collaborative studio project
Prof. Dr. Torsten Meyer
Post-Internet Arts Education (PIAE)
Prof. Dr. Torsten Meyer
Embodied Learning Lab
Prof. Dr. Torsten Meyer
Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen
Prof. Dr. Torsten Meyer
Calliope, Arduino und Co. – Microcontroller in der Lehrer_innenbildung
Frau Rabea Müller
Heilpädagogische Kunsttherapie in der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern
Prof. Dr. Klaus Näumann
Zwei Fallstudien: Mento und Reggae
Herr Klaus Näumann
Populare Musikformen in Belarus
Herr Klaus Näumann
Progressive Rock (gemeinsam mit Prof. Martin Lücke)
Herr Michael Neise
Gewaltfreie Pflege - Prevention of Elder Abuse
- Jana Neumann
IMVR Projekte zur SARS-CoV-2-Pandemie
Prof.'in Dr. Sandra Neumann
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL), sprachliche Aktivität/Partizipation und beeinflussende Umweltfaktoren (ICF-CY) bei Kindern mit unterschiedlicher Sprachstörungsgenese im Vorschulalter (3-6 J.)
Prof.'in Dr. Mathilde Niehaus
Role Models – Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken
Prof.'in Dr. Mathilde Niehaus
COVaRe - Lernen von der SARS-CoV-2 Pandemie: Lektionen für die Zukunft der Leistungserbringung in der ambulanten beruflichen Rehabilitation
Prof. Dr. Mathilde Niehaus
Chronisch erkrankte Menschen in der Arbeitswelt (ChronMA) – Erforschung der Handlungsfähigkeiten von Unternehmen im Umgang mit Beschäftigten mit chronischen Erkrankungen
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf
Prof. Dr. Mathilde Niehaus
EmPower – eine Reflexionshilfe bei psychischen Problemen im Studium
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Betriebliche Integrationsvereinbarung
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Sag ich’s? Chronisch krank im Job.
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Wissenschaftliche Begleitforschung des Projektes „!nKA – Inklusionsprojekt zur gemeinsamen Ausbildung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
PROMI – Promotion inklusive
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Pilotstudie zur Offenbarung einer chronischen Erkrankung am Arbeitsplatz
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Pilotstudie „Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung bezüglich des Übergangs in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Expertenbefragung „Aufgaben und Handlungsfelder im Disability Management
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Externe Evaluation des Modellversuches „Hand-Werk-Lernen“: Einschätzungen nachschulischer Akteure
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Vieles ist möglich – Tandempartner in der Wissenschaft
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Evaluation der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft \"Übergangsmanagement Schule-Beruf\" Köln
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
AKTIF – Akademiker_innen mit Behinderungen in der Teilhabe- und Inklusionsforschung
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Online-Dabei: Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Schwerbehindertenvertretungen: Allianzpartner in Netzwerken | The Representative Bodies of Employees with Disabilities: Alliance partner in networks. Factors for a successful cooperation to maintain employability
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Post-Reha Netzwerk
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Evaluation des Theaterprojektes „Jeder Berufsweg beginnt mit einem ersten Schritt“
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Sensibilisierungskampagne „Arbeiten, Zusammenarbeiten und Führen mit Behinderung / gesundheitlicher Beeinträchtigung an der Univ. zu Köln“ | Awareness-raising campaign "Working, working together and managing with disabilities / health impairments"
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Gesund und qualifiziert älter werden in der Automobilindustrie – Partizipation und Inklusion von Anfang an (PINA)
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Automobil: Ausbildung ohne Barrieren
Prof.'in Dr. Anne Niessen
GeiGE: Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen
Dr. Anja Obergfell
Prosodorische Sensitivität und ihr Einfluss auf den Erwerb der Scriftsprache im Kindesalter und das Lesen im Erwachsenenalter
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
New (Educational) Migration as "Family Project" and a Challange in Two Different Educational Systems - Quebéc, Canada and North Rhine-Westphalia, Germany
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
EFIS NRW - auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
EDULife - Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
DisWaL - Diversität und schulischer Wandel durch Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine Mixed-Methods-Studie
Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer
Organisationales Handeln in non-formalen Bildungseinrichtungen unter den Vorzeichen der Digitalisierung
Prof.'in Dr. Martina Penke
Evaluierungsstudie des Therapieprogramms TraFiK – Training finaler Konsonanten bei Kindern mit Hörschädigung
Prof.'in Dr. Martina Penke
Aufmerksamkeit und Prominenz in Sprachproduktion und Spracherwerb
Prof.'in Dr. Martina Penke
Grammatische Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom
Prof.'in Dr. Martina Penke
Attention and prominence in language production and acquisition
Prof. Dr. Martina Penke
Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern
Prof. Dr. Pamela Perniss
GIGA Gebärdensprache
Prof. Dr. Pamela Perniss
Prominence in action: Referent representation in German Sign Language (DGS)
Prof. Dr. Pamela Perniss
Co-sign gestures in three sign languages: same or different? Comparative corpus-based study of manual gestures in Polish, German and Russian Sign Language
Prof. Dr. Pamela Perniss
Gestures in spoken and signed discourse
Prof. Dr. Jan Peters
Studies on the role of subcortical dopaminergic regions in decision-making
Prof. Dr. Holger Pfaff
Evaluation der Wirksamkeit von SAPV in Nordrhein (APVEL)
Prof. Dr. Holger Pfaff
Follow-Up Befragung von BrustkrebspatientInnen 12 Monate nach der primären Brustkrebsoperation
Prof. Dr. Holger Pfaff
Formen prekärer Beschäftigung und subjektive Gesundheit in Deutschland
Prof. Dr. Holger Pfaff
AdAM (Anwendung für digital unterstütztes Arzneimitteltherapie-Management)
Prof. Dr. Holger Pfaff
MamBo – Multimorbide Menschen in der ambulanten Betreuung: Patientenzentriertes, Bedarfsorientiertes Versorgungsmanagement
Prof. Dr. Dr. Holger Pfaff
Evaluation des Fitkids-Programms zum gesunden Aufwachsen von Kindern suchtkranker Eltern (EvaFit II)
Prof. Dr. Holger Pfaff
Value Stream Mapping in Brustzentren – Ein Lösungsansatz zur Optimierung des Entlassungsprozesses „VaMB“
Prof. Dr. Holger Pfaff
Multidimensionale Analyse der Ursachen für die niedrige Prävalenz der ambulanten Peritonealdialyse in Deutschland (MAU-PD)
Prof. Dr. Holger Pfaff
CoRe-Net: Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung
Prof. Dr. Holger Pfaff
Cologne Research and Development Network (CoRe-Net)
Prof. Dr. Holger Pfaff
Patientinnenbefragung in den NRW-Brustzentren – Routinebefragung
Prof. Dr. Holger Pfaff
4. Nachwuchsakademie Versorgungsforschung
Prof. Dr. Holger Pfaff
Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie
Dr. Timo-Kolja Pförtner
Promoting the health literacy of managers – An evidence-based training program (HeLEvi)
Frau Anne Pohl
Alles Top-Down? Einfluss von Kognition und Kategorisierung auf interozeptive Sensitivität und Bias bei Krankheitsangst
Prof. Dr. Matthias Proske
Sprechen über Unterricht: Analysen zur sozialen Praxis der Lehrerbildung
Prof. Dr. Matthias Proske
Thematisierung von Religion in der öffentlichen Erziehung. Eine Pilotstudie zu den Voraussetzungen von Reflexivität in religionsbezogenen Dialogprogrammen
- Astrid Reimers
Laienmusizieren im Dorf
- Astrid Reimers
Das Lied im NS-Widerstand
Frau Astrid Reimers
Hör Köln - Listen to Cologne!
Prof. Dr. Julia Reuter
Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs
Prof. Dr. Christian Rolle
LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Prof. Dr. Christian Rolle
Future Songwriting
Prof. Dr. C Rolle
MARKO - Musikbezogene Argumentationskompetenz
Prof. Dr. Christian Rolle
DAPHME - Discourses of Academization an the music Profession in Higher Music Education
Prof.'in Dr. Anna Rosenkrank
Sachtexte verstehen - Vermittlung von Verstehensstrategien zur Verbesserung des Textverständnisses
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
R/EQUAL - Requalification of (recently) immigrated refugee teachers in Europe
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
MehrKita - Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten
Prof. Hans-Joachim Roth
Verbundprojekt Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
CONTRA - Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
RUCKSACK - Eine Studie zum Elternbildungsprogramm an Kölner Kindertagesstätten und Grundschulen
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Entwicklungsdiagnostik im Übergang von der Kita in die Grundschule
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses - Zusammenhang mit der Textqualität und dem Arbeitsgedächtnis
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Lesen durch Schreiben – A Computational Investigation
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benenngeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
Prof. Dr. Alfred Schabmann
LRS-Diagnostik konkret – Entwicklung von Fallvignetten und Videomaterialien
Prof. Dr. Alfred Schabmann
The Simple View of Reading
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Prosodische Sensitivität und Phonologische Bewusstheit als Prädiktoren für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Diagnostik der Schreibkompetenz - die Bewertung von Texten
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Diagnosehäufigkeit und Versorgung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Deutschland auf Basis einer Analyse von GKV-Routinedaten der BARMER (DiViDe)
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Ein Programm zur niedrigschwelligen Identifikation und Behandlung von Hörstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung (HörGeist)
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen - HöKomPfle
Prof. Dr. Karolin Schäfer
BrainCom: Entwicklung von Brain-Computer-Interface (BCI)-gesteuerten Kommunikationshilfen (Vorstudie)
Prof. Dr. Michael Schemmann
Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten (DRAG)
Prof. Dr. Michael Schemmann
NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung
Prof. Dr. Michael Schemmann
DrAG – „Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten“
Prof. Dr. Michael Schemmann
ABAG2 - Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Prof. Dr. Michael Schemmann
GLOW - Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung
Dr. Hella Schick
Identitätsentwicklung hochbegabter Jugendlicher: Achiever und Underachiever im Vergleich
Prof.'in Dr. Mareike Schindler
DIDUNAS
- Maike Schindler
Anzahlerfassung und Schwierigkeiten im Rechnenlernen: Untersuchungen durch Eye-Tracking
Frau Maike Schindler
Etadii - Eye-Tracking als Diagnostisches Instrument für Inklusives Lernen
Dr. Nadine Scholten
NEO-MILK – Muttermilchbanken: Implementierung und Förderung der Laktation auf deutschen neonatologischen Intensivstationen
Dr. Nadine Scholten
Ambulante parenterale Antibiotikatherapie in der Kölner Metropolregion (K-APAT)
Dr. Nadine Scholten
Neo-CamCare: Einsatz von Webcams auf neonatologischen Intensivstationen
- Clara Schramm
SpAu-Ki: Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter
Frau Nada Schroer
Queering Media Culture & Arts Education
Prof. Dr Jutta Stahl
Ein neuer kollaborativer Ansatz für die neurowissenschaftliche EEG-Persönlichkeitsforschung
- Jutta Stahl
Development of a model for perfectionism-related variations in error processing: Testing the optimisation hypothesis and the avoidance hypothesis in a multimodal approach
Univ. Prof. Dr. Christoph Stahl
Prüfung der Invarianzannahme des Prozessdissoziationsmodells beim impliziten Lernen
Prof. Dr Jutta Stahl
Entwicklung eines Modells zur Perfektionismus-spezifischen Variation in der Fehlerverarbeitung: Überprüfung der Optimierungs- und Vermeidungshypothese in einem multimodalen Ansatz
Frau Jutta Stahl
Ein neuer kollaborativer Ansatz für die neurowissenschaftliche EEGPersönlichkeitsforschung
Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen
Prof. Dr. Ursula Stenger
Lernkulturen in Kindertageseinrichtungen im internationalen Vergleich (Russland/Deutschland)
Frau Ursula Stenger
RaumQualitaeten - Eine Topographie des pädagogischen Raumes
Frau Ursula Stenger
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Modellprojekt. schreib.mal.spiel
PD Dr. Tanja Ulrich
StrateGe - Evaluation strategieorientierter Genusförderung im Schulalter
Vertr. Prof. Dr. Tanja Ulrich
WSU - „Wortschatzsammler“ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
PD Dr. Tanja Ulrich
GME - Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung
Prof. Dr. Christian Unkelbach
The Interaction of the Evaluative Ecology and Comparative Processing
Herr Christian Unkelbach
Relativity in Social Cognition: Antecedents and Consequences of Comparative Thinking
Herr Christian Unkelbach
Immigration from the immigrants‘ perspective: Differential attitudes, problems, and challenges
Dr. Sarah Verlage
Der Einfluss von Sprache auf numerische Kognition bei unbeeinträchtigten und geistig beeinträchtigten Kindern
Prof. Dr. Karla Verlinden
Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen (InseB)
Prof.in Dr.in Susanne Völker
Gleichstellung an der Universität: Intersektional denken und handeln. Intersectional – More than Race, Class, Gender.
Prof. Dr. Susanne Völker
"Gender und Altern in NRW - Begleitung des Aufbaus der Altenberichterstattung und Beteiligung an dem Entwurf des ersten Altenberichts "Alt werden in Nordrhein -Westfalen" unter der Genderperspektive
Frau Susanne Völker
Eribon revisited - Perspektiven der Gender und Queer Studies
Prof. Dr. Raymond Voltz
StiK-OV – Sterben im Krankenhaus – Optimierung der Versorgung am Lebensende
Prof. Dr. Simone Vossel
Dynamische Aufmerksamkeitskontrolle durch gelernte statistische Erwartungen im gesunden und geschädigten Gehirn
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
1000 Fragen zur Bioethik. Auswertung der Ergebnisse aus partizipationstheoretischer und wissenssoziologischer Sicht
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Academic Network of European Disability experts (ANED)
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Soziale Teilhabe in Europa: Eine Studie zu den Ordnungsprinzipien europäischer Sozial- und Gleichstellungspolitik am Beispiel der Politiken für behinderte Menschen auf supranationaler und nationaler Ebene
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Barrierefreie Dienstleistungen – Benachteiligungen von behinderten Menschen beim Zugang zu Dienstleistungen privater Unternehmen
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Making Persons with Disabilities Full Citizens – New Knowledge for an Inclusive and Sustainable Social Model (DISCIT)
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Dispositive von ‚Dis/ability‘ im gesellschaftlichen Wandel: (Erwerbs-)Arbeit als biographische Erfahrung und Alltagspraxis im Kontext von (Nicht-)Behinderung
- Phillipp Walkenhorst
„Die ‚Drehscheibe‘ - Pädagogisches Rückkehrmanagement auf wissenschaftlicher Grundlage am Beispiel von Rückkehrern aus erzieherischen Hilfen im Ausland“
Prof. Dr. Birgit Weber
(Miss-)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe
Prof. Dr. Birgit Weber
Retourensenkung im Online-Handel - Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucherverhaltens (RESOLVE)
Prof. Dr. Birgit Weber
Ökonomische Grundbildung für Erwachsene
Frau Birgit Weber
Pragmatische Sozioökonomische Bildung
Frau Birgit Weber
Wirksamer Wirtschaftsunterricht
Prof. Dr. Hans-Georg Wolff
Determinanten und Konsequenzen von Networkingverhalten
Herr Hans-Georg Wolff
Eskalation von Commitment
x x x
Kids Mobile Gaming
x x x
Pushing, Coasting, Disengaging: How Social Comparison Impacts Self-Regulation
x x x
KoDate: Kompetentes Datenhandeln/Medienkompetenz von Jugendlichen in mobilen digitalen Datenwelten. Eine Untersuchung am Beispiel medialer Praktiken der Herstellung von Privatsphäre im mobilen Internet
Prof. Dr. Manuel Zahn
Ästhetische Praxis als Medienkritik
Prof. Dr. Manuel Zahn
Art & Algorithms
Prof. Dr. Susanne Zank
Projekt INGE - integrate4care
Prof. Dr. Susanne Zank
Hohes Alter in Deutschland (D80+)
Prof. Dr. Susanne Zank
NRW Forschungskolleg GROW II
Prof. Dr. Susanne Zank
INGE - Digitale INtegrierte GEsundheits- und Pflegeversorgung mit IT-gestützem Pflegeberatungsbesuch nach § 37.3 SGB XI
Prof. Dr. Susanne Zank
NRW Forschungskolleg GROW Wohlbefinden bis ins hohe Alter / Gerontological Research On Well-Being
Prof. Dr. Susanne Zank
Wohnen für Hilfe
Prof. Dr. Susanne Zank
Lebensqualität und Wohlbefinden hochaltriger Menschen in NRW (Repräsentativbefragung NRW80+)
Prof. Dr. Susanne Zank
PURFAM Potenziale und Risiken in der familialen Pflege
Prof.'in Dr. Kerstin Ziemen
Individuelle Bildungsplanung von Anfang an für Kinder mit Behinderung und drohender Behinderung
Prof. Dr. Kerstin Ziemen
Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten
Prof. Dr. Jörg Zirfas
Pädagogischer Takt
Prof. Dr. Jörg Zirfas
Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie
Prof. Dr. Jörg Zirfas
Geschichte der Ästhetischen Bildung
Prof. Dr. Jörg Zirfas
Geschichte der Ästhetischen Bildung
Prof. Dr. Jörg Zirfas
Pädagogik und Vulnerabilität
Prof. Dr. Jörg Zirfas