Prof. Dr. Christina Allrmann-Ghionda
Soziale Kognition und Verhaltensökonomie
Dr. Vaughn Becker
Representing and Reasoning about the Categories of Social Life
Prof. Dr. Gary Bente
Durchführung einer psychologischen Untersuchung zur Überprüfung der Wirkung extremistischer Internetpropaganda auf unterschiedliche Gruppen und zur Identifikation relevanter Moderatorvariablen
x Patrick Bettinger
Posthumanistische Medienbildung? Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus
Frau Anne Bihs
Pädagogische Ausgestaltung des Jugendarrests
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kölner Kommunikationsmaterialien mit Kern- und Randvokabular
Dr. Angela Dorrough
Länderspezifische soziale Präferenzen und ihr Zusammenhang mit länderübergreifendem Kooperationsverhalten
Dr. Angela Dorrough
Bevorzugte Auswahl von Frauen und die daraus folgenden Konsequenzen für die Gruppenentscheidungen
Dr. Antje Dresen
Erlebte Aggression in Kinderkrankenhäusern
Prof. Dr. Birte Englich
Sind Befunde zu Unsicherheit auf Entscheidungsschwäche übertragbar? - Konzeptuelle Bezüge, kritsche Randbedingungen und Implikationen für die Anwendung
Dr. Anne Gast
Ein Gedächtnis-und-Abruf-Modell des evaluativen Lernens
Univ. Prof. Dr. rer. nat Alexander Gerlach
Integrierte sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO)
Herr Alexander Gerlach
Nutzen eines positiv evaluierten Selbsthilfemanuals zur Therapie von Depressionen, während der Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz
Prof. Dr. Andreas Glöckner
Verhaltensexperimente zu länderübergreifender Bestechung
Prof. Dr. Hilde Haider
Einflussfaktoren und Mechanismen der Entstehung bewusst verfügbaren Wissens in einer impliziten Lernaufgabe
Prof. Dr. Hilde Haider
Vorhersagebasierte Mechanismen der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben
Frau Ann-Kathrin Hennes
StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe
Prof. Dr. Gudrun Hentges
RaisoN – Radikalisierungsprozesse durch Verschwörungsideologien: Auswirkungen auf den sozialen Nahraum als Herausforderung für die Bildungs- und Beratungsarbeit
Prof. Dr. C Hillenbrand
Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich
Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER (aus-)bilden
Herr Roland Imhoff
Die Messung vergleichenden Denkens mittels der Modellierung individueller Kurven assimilativer und kontrastiver Urteilsprozesse
Dr. Marc Jekel
Kohärenzbasiertes Schließen: Modellierung der Integration und Suche von sequenziell präsentierter Information
Dr. Marc Jekel
Gescheiterte Replikationen replizieren: Ein validitätsbasierter Ansatz zur Vorhersage von Replikationserfolg
Dr. Kristina Jonas
Diagnostische Ansätze zur Identifikation Kognitiver Kommunikationstörungen nach Erworbener Hirnschädigung (DiaKoKos)
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
GazeGate: A new gaze-based diagnostics approach to personality traits
Frau Caren Keeley
Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie
Prof. Dr. Johannes König
PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
Herr Joris Lammers
When they go low, we go high? Reaktionen auf politische Korruption sind abhängig von Prozessen der Relativität
Dr.' Tatjana Leidig
Lehrer-Schüler-Beziehung bei Schüler mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen
Frau Linda Mehrmann
Überprüfung der Wirksamkeit einer onlinebasierten Selbsthilfeanwendung für Betroffene von Pathologischem Hautzupfen/-quetschen (Skin Picking)
Prof. Dr. Torsten Meyer
Intermedia-Lab – Future Learning Space
Prof. Dr. Torsten Meyer
:csp collaborative studio project
Prof. Dr. Torsten Meyer
Post-Internet Arts Education (PIAE)
Prof. Dr. Torsten Meyer
Embodied Learning Lab
Prof. Dr. Torsten Meyer
Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen
Prof. Dr. Torsten Meyer
Calliope, Arduino und Co. – Microcontroller in der Lehrer_innenbildung
Prof. Dr. Holger Pfaff
Patientinnenbefragung in den NRW-Brustzentren – Routinebefragung
Prof. Dr. Holger Pfaff
Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie
Dr. Timo-Kolja Pförtner
Promoting the health literacy of managers – An evidence-based training program (HeLEvi)
Frau Astrid Reimers
Hör Köln - Listen to Cologne!
Prof. Dr. Julia Reuter
Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs
Prof. Dr. Alfred Schabmann
LRS-Diagnostik konkret – Entwicklung von Fallvignetten und Videomaterialien
Prof. Dr. Alfred Schabmann
The Simple View of Reading
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Prosodische Sensitivität und Phonologische Bewusstheit als Prädiktoren für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Diagnostik der Schreibkompetenz - die Bewertung von Texten
Frau Jutta Stahl
Ein neuer kollaborativer Ansatz für die neurowissenschaftliche EEGPersönlichkeitsforschung
Herr Christian Unkelbach
Relativity in Social Cognition: Antecedents and Consequences of Comparative Thinking
Herr Christian Unkelbach
Immigration from the immigrants‘ perspective: Differential attitudes, problems, and challenges
Frau Susanne Völker
Eribon revisited - Perspektiven der Gender und Queer Studies
Prof. Dr. Simone Vossel
Dynamische Aufmerksamkeitskontrolle durch gelernte statistische Erwartungen im gesunden und geschädigten Gehirn
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Soziale Teilhabe in Europa: Eine Studie zu den Ordnungsprinzipien europäischer Sozial- und Gleichstellungspolitik am Beispiel der Politiken für behinderte Menschen auf supranationaler und nationaler Ebene
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Barrierefreie Dienstleistungen – Benachteiligungen von behinderten Menschen beim Zugang zu Dienstleistungen privater Unternehmen
Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Making Persons with Disabilities Full Citizens – New Knowledge for an Inclusive and Sustainable Social Model (DISCIT)
Herr Hans-Georg Wolff
Eskalation von Commitment
Prof. Dr. Susanne Zank