Prof. Dr. Patrick Bettinger
Pädagogische Professionalisierung und Bildungsforschung
Frau Anne Bihs
Pädagogische Ausgestaltung des Jugendarrests
Prof. Dr. Jens Boenisch
ZUE-Projekt Implementation des KvDaZ-Konzepts in Zentralen Unterbringungseinrichtungen in NRW
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kernvokabular trifft DaZ - Neukonzeption eines inklusiven und alltagsintegrierten Sprachförderkonzepts auf Kernvokabularbasis für den anfänglichen DaZ-Erwerb
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ) - Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Dr. Thomas Busch
MuViRa - Musikalische Praxen und virtuelle Räume
Prof. Dr. Markus Dederich
Vulnerabilität in der Pädagogik
Prof. Dr. Walther Dreher
integer - Integrativer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder
M.A. Linus Eusterbrock
LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Prof. Dr. Jutta Excarius
NRW-Studie „Jugend.Leben“
Prof. Dr. Jutta Excarius
„Unsicherheiten in familialer Erziehung – Nachhaltigkeit von Elternbildung? Beeinflusst professionelle Beratung familiale Erziehung?“
Dr.'in Laura Ferreira González
Inklusiver Biologieunterricht (IBU) Evaluation dualer Unterrichtsplanungen am Beispiel der Förderung der emotionalen Kompetenz anhand humanbiologischer Unterrichtsinhalte
- Lars Gräßer
Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen
Prof.'in Dr. Charlotte Hanisch
TAC – Teaching AD(H)D Children
Prof. Dr. Thomas Hennemann
Mo.Ki „inklusiv“: Multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter
Prof. Dr. Thomas Hennemann
MULTIMO - Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption und Evaluation eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei externalisierenden Verhaltensproblemen
Prof. Dr. Thomas Hennemann
Mo.Ki „inklusiv“ – Das Kind im Blick – multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendlichen im Schulalter
Frau Ann-Kathrin Hennes
StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Das KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen
Prof. Dr. C Hillenbrand
Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich
Prof. Kai Kasper
Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule (Ganztag-digital)
Dr. Caren Keeley
Kommunikation in der Krise: Gesundheitskompetenz und Verletzbarkeiten von Menschen mit Komplexer Behinderung in Zeiten der COVID-19 Pandemie
Frau Caren Keeley
Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie
Prof. Dr. Elke Kleinau
Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog (InseB)
Prof.'in Dr. Elke Kleinau
Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt,schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung
Prof. Dr. Elke Kleinau
'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: 'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Feminisierung des Lehrberuf seine These und ihre Bedeutung für die aktuelle Krise der Schule sowie Herausforderungen für die LehrerInnenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
Nation und Geschlecht
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender
Prof. Dr. Johannes König
PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
Prof. Dr. Johannes König
WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht
Prof. Dr. Johannes König
EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung
Prof. Dr. Johannes König
APPLAus - Analyse des Praxissemesters
Prof. Dr. Johannes König
LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand
Prof. Dr. Johannes König
TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung
Prof. Dr. Johannes König
LEK-R - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren
Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer
Exzessivität digitaler Praktiken in der späten Jugendphase (Exis)
Prof. Dr. Klaus Künzel
Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung in der Grundbildung
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB)
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Digitale Medien in der Familie/Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung von Eltern
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren (DILABoration)
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitale Elternarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Profession - Organisation - digitale Medien
Dr. Sandra Lammerding
Inklusion – Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe
Dr.' Tatjana Leidig
PEARL: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Dr.' Tatjana Leidig
Lehrer-Schüler-Beziehung bei Schüler mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen
Prof. Dr. Torsten Meyer
Digital Didactics in Art Education
Prof. Dr. Torsten Meyer
Post-Internet Arts Education Research
Frau Rabea Müller
Heilpädagogische Kunsttherapie in der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Externe Evaluation des Modellversuches „Hand-Werk-Lernen“: Einschätzungen nachschulischer Akteure
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Vieles ist möglich – Tandempartner in der Wissenschaft
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Evaluation der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft \"Übergangsmanagement Schule-Beruf\" Köln
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
AKTIF – Akademiker_innen mit Behinderungen in der Teilhabe- und Inklusionsforschung
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Online-Dabei: Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Schwerbehindertenvertretungen: Allianzpartner in Netzwerken | The Representative Bodies of Employees with Disabilities: Alliance partner in networks. Factors for a successful cooperation to maintain employability
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Post-Reha Netzwerk
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Evaluation des Theaterprojektes „Jeder Berufsweg beginnt mit einem ersten Schritt“
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Sensibilisierungskampagne „Arbeiten, Zusammenarbeiten und Führen mit Behinderung / gesundheitlicher Beeinträchtigung an der Univ. zu Köln“ | Awareness-raising campaign "Working, working together and managing with disabilities / health impairments"
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Gesund und qualifiziert älter werden in der Automobilindustrie – Partizipation und Inklusion von Anfang an (PINA)
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Automobil: Ausbildung ohne Barrieren
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
EDULife - Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
DisWaL - Diversität und schulischer Wandel durch Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine Mixed-Methods-Studie
Prof.'in Dr. Martina Penke
Evaluierungsstudie des Therapieprogramms TraFiK – Training finaler Konsonanten bei Kindern mit Hörschädigung
Prof. Dr. Martina Penke
Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern
Prof. Dr. Holger Pfaff
4. Nachwuchsakademie Versorgungsforschung
Prof. Dr. Matthias Proske
Thematisierung von Religion in der öffentlichen Erziehung. Eine Pilotstudie zu den Voraussetzungen von Reflexivität in religionsbezogenen Dialogprogrammen
Frau Astrid Reimers
Hör Köln - Listen to Cologne!
Prof. Dr. C Rolle
MARKO - Musikbezogene Argumentationskompetenz
Prof. Dr. Christian Rolle
DAPHME - Discourses of Academization an the music Profession in Higher Music Education
Prof.'in Dr. Anna Rosenkrank
Sachtexte verstehen - Vermittlung von Verstehensstrategien zur Verbesserung des Textverständnisses
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
R/EQUAL - Requalification of (recently) immigrated refugee teachers in Europe
Prof. Hans-Joachim Roth
Verbundprojekt Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
CONTRA - Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
RUCKSACK - Eine Studie zum Elternbildungsprogramm an Kölner Kindertagesstätten und Grundschulen
Prof. Dr. Karolin Schäfer
BrainCom: Entwicklung von Brain-Computer-Interface (BCI)-gesteuerten Kommunikationshilfen (Vorstudie)
Prof. Dr. Michael Schemmann
Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten (DRAG)
Prof. Dr. Michael Schemmann
DrAG – „Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten“
Prof. Dr. Michael Schemmann
GLOW - Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung
Frau Maike Schindler
Etadii - Eye-Tracking als Diagnostisches Instrument für Inklusives Lernen
Frau Nada Schroer
Queering Media Culture & Arts Education
Frau Ursula Stenger
RaumQualitaeten - Eine Topographie des pädagogischen Raumes
Frau Ursula Stenger
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Modellprojekt. schreib.mal.spiel
PD Dr. Tanja Ulrich
GME - Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung
Frau Susanne Völker
Eribon revisited - Perspektiven der Gender und Queer Studies
x x x
Kids Mobile Gaming
x x x
KoDate: Kompetentes Datenhandeln/Medienkompetenz von Jugendlichen in mobilen digitalen Datenwelten. Eine Untersuchung am Beispiel medialer Praktiken der Herstellung von Privatsphäre im mobilen Internet
Prof. Dr. Manuel Zahn
Art & Algorithms
Prof. Dr. Kerstin Ziemen
Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten
Prof. Dr. Jörg Zirfas
Pädagogik und Vulnerabilität
Prof. Dr. Jörg Zirfas