Prof. Dr. Tobias Bernasconi
Inklusion, soziale Ungleichheit und Interkulturelle Bildung
Prof. Dr. Boenisch
LINK - Literacy, Inklusion, Kommunikation
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kernvokabular trifft DaZ - Neukonzeption eines inklusiven und alltagsintegrierten Sprachförderkonzepts auf Kernvokabularbasis für den anfänglichen DaZ-Erwerb
Prof. Dr. Jens Boenisch
MUK - Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation Verbesserung der Versorgung mit alternativen Kommunikationsformen
Prof. Dr Markus Dederich
KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion
Dr.'in Laura Ferreira González
Inklusiver Biologieunterricht (IBU) Evaluation dualer Unterrichtsplanungen am Beispiel der Förderung der emotionalen Kompetenz anhand humanbiologischer Unterrichtsinhalte
Dr. Edeltraud Hammes-Schmitz
Das GRID-Modell (Gesamtübergreifende Richtungsweisende Individuelle Diagnostik)
Prof.'in Charlotte Hanisch
Das ADOPT-Projekt: Gefühle regulieren lernen
Prof. Dr. Thomas Hennemann
MULTIMO - Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption und Evaluation eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei externalisierenden Verhaltensproblemen
Prof. Dr. Thomas Hennemann
Mo.Ki „inklusiv“ – Das Kind im Blick – multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendlichen im Schulalter
Prof. Dr. Kristina Jonas
EmotionAl |Emotionen und Mimik im Alltag|
Prof. Dr. Dr. Kai Kasper
Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)
Dr Caren Keeley
ComCri - Kommunizieren (in) der Krise
Dr. Caren Keeley
Kommunikation in der Krise: Gesundheitskompetenz und Verletzbarkeiten von Menschen mit Komplexer Behinderung in Zeiten der COVID-19 Pandemie
Dr. Caren Keeley
Digitalisierung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Köln – Forschungsprojekt zur Erhebung der Nutzerperspektive und Entwicklung von Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Medien
Dr. Caren Keeley
Linked - Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog (InseB)
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: 'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Feminisierung des Lehrberuf seine These und ihre Bedeutung für die aktuelle Krise der Schule sowie Herausforderungen für die LehrerInnenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
Nation und Geschlecht
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB)
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren (DILABoration)
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher
Kinder. Bilder. Rechte Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie Kinder. Bilder. Rechte.
Dr. Sandra Lammerding
Inklusion – Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe
Dr. Ina-Maria Maahs
Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Prof.'in Dr. Mathilde Niehaus
COVaRe - Lernen von der SARS-CoV-2 Pandemie: Lektionen für die Zukunft der Leistungserbringung in der ambulanten beruflichen Rehabilitation
Prof. Dr. Mathilde Niehaus
Chronisch erkrankte Menschen in der Arbeitswelt (ChronMA) – Erforschung der Handlungsfähigkeiten von Unternehmen im Umgang mit Beschäftigten mit chronischen Erkrankungen
Prof. Dr. Mathilde Niehaus
EmPower – eine Reflexionshilfe bei psychischen Problemen im Studium
Dr. Anja Obergfell
Prosodorische Sensitivität und ihr Einfluss auf den Erwerb der Scriftsprache im Kindesalter und das Lesen im Erwachsenenalter
Prof.'in Dr. Martina Penke
Grammatische Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom
Prof. Dr. Pamela Perniss
Gestures in spoken and signed discourse
Prof. Dr. Michael Schemmann
Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten (DRAG)
Prof.'in Dr. Mareike Schindler
DIDUNAS
Frau Maike Schindler
Etadii - Eye-Tracking als Diagnostisches Instrument für Inklusives Lernen
PD Dr. Tanja Ulrich
StrateGe - Evaluation strategieorientierter Genusförderung im Schulalter
Vertr. Prof. Dr. Tanja Ulrich
WSU - „Wortschatzsammler“ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
PD Dr. Tanja Ulrich
GME - Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung
Prof.in Dr.in Susanne Völker