„Sozial benachteiligte Jugendliche in pädagogischen Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Sozialisationserfahrungen, biographische Fähigkeiten und Kompetenzen und Nachhaltigkeit von schulpädagog-ischen Maßnahmen.“

Verantwortlich

Prof.'in Dr. Jutta Ecarius Jecarius[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2010-31.12.2013

Förderung

Beschreibung

In diesem Forschungsprojekt wurden 40 Jugendliche mit geringen Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. Schulabschluss untersucht, die an berufsvorbereitenden Maßnahmen teilgenommen haben. Befragt wurden sie zwei Jahre nach Beendigung der Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit dieser zu untersuchen. Ziel des Forschungsvorhabens war auf Basis qualitativer Verfahren zu untersuchen, warum Jugendliche am Übergang Schule-Beruf trotz Unterstützungsmaßnahme scheitern oder warum sie erfolgreich sind. Damit rückt das nachträgliche Lernen von bedeutsamen Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmustern für die Bewältigung der Anforder-ungen in Ausbildung und Beruf sowie eine selbstverantwortliche Lebens- und Lerngestaltung in den Vordergrund. Gerade berufsfördernde Maßnah-men verfolgen das Konzept, die biographischen Fähigkeiten von Jugend-lichen (z.B. individuelle Förderung, sozialpädagogische Unterstützung, Prax-isbezüge, Konfliktbewältigung, Kooperationen) zu stärken, um ihnen aus ih-rer sozialen Benachteiligung zu helfen. Als Untersuchungsfeld wurden zwei berufsfördernde Einrichtungen (SchuB und FAuB) vergleichend in einer Re-gion (Bundesland Hessen) ausgewählt. (siehe: Ecarius, Jutta (2014): Biogra-phische Risiken und schulpädagogische Maßnahmen. In: Ahrens, Daniela (Hrsg.): Zwischen Reformeifer und Ernüchterung. Übergänge in beruflichen Lebensläufen. Wiesbaden, Springer VS Fachmedien. S. 75-94; Ecarius, Jutta (2015): Gewalterfahrungen, Misstrauen und Vertrauen. Jugendliche zwi-schen Gewalttätigkeit und Opfer von Gewalt. (peer-reviewed) In: Der päda-gogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Be-rufen. 22. Jg. Heft 2, Weinheim: Beltz Juventa, S. 69-78)

Description

In this research project 40 young people with low chances of finding a training place or graduating from school who had taken part in vocational preparation measures were examined. They were interviewed two years after completion of the measures in order to examine their sustainability. The aim of the research pro-ject was to examine, on the basis of qualitative methods, why young people fail to make the transition from school to work despite support measures or why they are successful. Thus, the subsequent learning of significant patterns of thought, perception and action for coping with the demands in training and occupation as well as a self-responsible way of life and learning come to the fore. Vocational support measures pursue the concept of strengthening the biographical abilities of young people (e.g. individual support, socio-educational support, practical rele-vance, conflict resolution, cooperation) in order to help them overcome their soci-al disadvantage. Two vocational training institutions (SchuB and FAuB) were se-lected as the field of investigation for a comparative study in one region (federal state of Hessen). (see: Ecarius, Jutta (2014): Biographical risks and educational measures. In: Ahrens, Daniela (ed.): Between reform zeal and disillusionment. Transitions in professional careers. Wiesbaden, Springer VS Fachmedien. S. 75-94; Ecarius, Jutta (2015): Experiences of violence, distrust and trust. Young pe-ople between violence and victims of violence. (peer-reviewed) In: Der pädagogi-sche Blick, Journal for Science and Practice in Educational Professions. Vol. 22, Issue 2, Weinheim: Beltz Juventa, pp. 69-78)