„Spätmoderne Jugend - Erziehung des Beratens - Wohlbefinden: Eltern als erziehende Berater und jugendliches Wohlbefinden im Kontext von Optimie-rung, sozialer Beschleunigung und Selbstkontrolle.“

Verantwortlich

Prof.'in Dr. Jutta Ecarius Jecarius[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2014-31.12.2017

Förderung

Beschreibung

Sekundäranalyse der NRW-Studie „Jugend.Leben“, Clusteranalyse zum Well-being der Heranwachsenden sowie Clusteranalyse zur Erziehung des Beratens. Thesen: Das spätmoderne Unternehmerische enthält für Heranwachsende neue Herausforderungen. Optionsvielfalt und der Anspruch des Optimierens erfordern Strategien des Evaluierens. Vater und Mutter avancieren so zu zentralen Beratern. Aber auch subjektives Wohlbefinden und Selbstkontrolle, die Vergewisserung über eigene Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung. Anhand der Sekundäranalyse mit 10-18 Jährigen in NRW wurde diesen Fragen nachgegangen: Welche Bedeu-tung haben für Heranwachsende Vater und Mutter als BeraterIn in den Lebensbe-reichen Familie, Freunde und Schule und wie ist ihr subjektives Wohlbefin-den/Wellbeing? Welches Muster einer Erziehung des Beratens zeichnet sich ab? (siehe: Ecarius, Jutta; Berg, Alena, Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Spät-moderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer Fachmedien; weiter: Ecarius, Jutta (2018): Vom Verhandlungs- zum Beratungs-haushalt: Familie in der Spätmoderne und verantwortete Elternschaft. In: Kapella, Olaf, u.a. (Hrsg.): Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Span-nungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen-Berlin-Toronto, Verlag Barbara Budrich. S. 139-153)

Description

Secondary analysis of the NRW study "Jugend.Leben", cluster analysis on the well-being of adolescents and cluster analysis on the education of counselling. Theses: The late Moderne entrepreneurial contains new challenges for adole-scents. The variety of options and the demand for optimisation require strategies of evaluency. Father and mother thus advance to central consultants. But also subjective wellbeing and self-control, the assurance of one's own abilities are gai-ning in importance. These questions were investigated on the basis of the se-condary analysis with 10-18 years in NRW: What significance do father and mother have for adolescents as counsellors in the areas of family, friends and school and what is their subjective wellbeing? What pattern of an education in counselling is emerging? (see: Ecarius, Jutta; Berg, Alena, Serry, Katja; Oliveras, Ronnie (2017). Late modern youth - education of counselling - wellbeing. Wies-baden: Springer Fachmedien; weiter: Ecarius, Jutta (2018): From Negotiating to Counselling Household: Family in Late Modernity and Responsible Parenthood. In: Kapella, Olaf, et al. (ed.): Fa-milie - Bildung - Migration. Family research in the field of tension between science, politics and practice. Opladen-Berlin-Toronto, published by Barbara Budrich. S. 139-153)