Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (ProdiviS)

Verantwortlich

Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar kkaspar[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

10.12.2020-31.12.2022

Förderung

Beschreibung

An drei Verbundstandorten (Universität zu Köln, Universität Münster, Freie Universität Berlin) sollen drei aufeinander bezogene digitale, videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Wahrnehmung – einem zentralen Unterrichtsmerkmal der Klassenführung – entwickelt und evaluiert werden. Mit den Selbstlernmodulen kann eine basale professionsbezogene Kompetenz in praxisvorbereitenden und -begleitenden Studienphasen des Lehramtsstudiums flexibel und adaptiv gefördert werden. Das am Standort Köln zu entwickelnde Selbstlernmodul fokussiert dabei auf fachunabhängige Schlüsselmomente der Klassenführung. Die Selbstlernmodule umfassen mehrere Modulbausteine mit folgendem mediendidaktischen Aufbau: Jeder Modulbaustein beginnt mit einem Tutorial zur Teilthematik, an das videobasierte Aufgaben zur professionellen Wahrnehmung anknüpfen, zu deren Lösung die Nutzer*innen Feedback erhalten. Dabei adressiert der Standort Köln mehrere Phasen der Klassenführung: Aufmerksamkeitszuwendung, Situationswahrnehmung und -interpretation sowie Entscheidungsfindung. Zur adaptiven Unterstützung des selbstregulierten Lernens werden auf Grundlage eines mediendidaktischen Rahmenkonzepts, des digitalen Cognitive-Apprenticeship-Ansatzes, digitale Unterstützungstools implementiert, die Verständnis und Bearbeitung der Aufgaben durch spezifische Feedback-Formen erleichtern sollen: Für die Aufmerksamkeitszuwendung wird ein neuartiges Rasterverfahren implementiert, für die Situationswahrnehmung und -interpretation sowie die Entscheidungsfindung wird ein geschlossenes Item-Format mit einem Attribute Isolation Feedback entwickelt und um Expert*innen-Ratings der angebotenen Lösungsoptionen ergänzt. Evaluiert werden die Usability des Selbstlernmoduls sowie die inkrementelle Wirksamkeit der eingebundenen Unterstützungstools gegenüber klassischen Lernformaten. Die Selbstlernmodule aller Verbundpartner sollen über ein Metavideoportal disseminiert werden. Professionelle Wahrnehmung ist auch für berufliche Handlungsfelder jenseits der Lehrerbildung relevant. Andere Studiengänge können die hier anvisierten Selbstlernmodule als Prototypen zur berufsspezifischen Wahrnehmungsförderung verwenden. Dazu wird das Konstruktionsverfahren in einem Manual dokumentiert.

Description

At three joint locations (University of Cologne, University of Münster, Free University of Berlin), three interrelated digital, video-based self-learning modules for training professional perception - a central teaching feature of classroom management - are to be developed and evaluated. The self-learning modules can be used to flexibly and adaptively promote basic professional competence in the practice-preparatory and accompanying study phases of teacher training. The self-learning module to be developed at the Cologne location focuses on subject-independent key moments of classroom management. The self-learning modules comprise several module components with the following media-didactic structure: Each module component begins with a tutorial on the sub-topic, which is followed by video-based tasks on professional perception, on the solution of which the users receive feedback. The Cologne location addresses several phases of classroom management: attention, situation perception and interpretation, and decision-making. To provide adaptive support for self-regulated learning, digital support tools are being implemented on the basis of a media didactic framework concept, the digital cognitive apprenticeship approach, which are intended to facilitate understanding and processing of the tasks through specific forms of feedback: A new type of grid procedure is being implemented for attention, a closed item format with attribute isolation feedback is being developed for situation perception and interpretation as well as decision-making and is supplemented by expert ratings of the solution options offered. The usability of the self-learning module and the incremental effectiveness of the integrated support tools compared to classic learning formats are being evaluated. The self-learning modules of all network partners are to be disseminated via a meta-video portal. Professional perception is also relevant for professional fields of action beyond teacher training. Other courses of study can use the self-learning modules envisaged here as prototypes for promoting job-specific perception. The construction process is documented in a manual for this purpose.