Hochschullehre im Brennpunkt aktueller Entwicklungen

Verantwortlich

- Denise Kempen denise.kempen[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

17.07.2008-17.07.2010

Förderung

Beschreibung

Die Hochschullehre ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen. Die kompetente Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, die erfolgreiche Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die methodische und mediale Unterstützung von Lehr-Lernprozessen, die angemessene Förderung, Bewertung und Prüfung studentischer Leistungen sind nur einige der zahlreichen didaktischen Anforderungen, denen es als Lehrende oder Lehrender in einer Hochschule professionell zu begegnen gilt. Tagtäglich gilt es, die Lehre in Hochschulen erfolgreich und effizient zu bewältigen und sich dabei neuen Herausforderungen selbstbewusst und motiviert zu stellen. Im Kontext aktueller Entwicklungen (siehe Abbildung unten) ist gute Lehre inzwischen zu einem entscheidenden Qualitätsmerkmal und zentralen Wettbewerbsfaktor an deutschen Hochschulen geworden. Viele Hochschulgesetze fordern mittlerweile den Nachweis einer didaktischen Qualifikation des wissen¬schaftlichen Personals. Dementsprechend beschäftigen sich gegenwärtig nicht mehr nur die Lehrpersonen selbst mit dieser komplexen Tätigkeit. Die Notwendigkeit, die Lehrkompetenzen des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen zielgerichtet zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern, ergibt sich mittlerweile aus verschiedenen Perspektiven. Während sich die Hochschuldidaktik schon seit geraumer Zeit um wirkungsvolle Konzepte zur Ausbildung und Verbesserung von Lehrkompetenzen bemüht, arbeiten im Zuge der aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in der Hochschullandschaft zunehmend auch Personen aus Bildungspolitik, Hochschulmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Qualitätsmanagement intensiv an Modellen und Lösungen zur Steigerung der Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen. Ob es den Hochschulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Forschung, Ausbildung und „Employability“ zukünftig gelingen wird, den gestiegenen Anforderungen an die Hochschullehre professionell zu entsprechen, steht nicht nur in engem Zusammenhang mit der Frage, ob sie Strukturen und Organisationsformen finden werden, mit denen diese Aufgabe bewältigt werden kann. Ebenso relevant ist auch die Frage, inwieweit die Lehrenden über ausreichend Kapazitäten und Eifer zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen und Verantwortungen für die Gestaltung der Hochschullehre verfügen. Schließlich stellen sie zusammen mit den Studentinnen und Studenten die zentralen Akteure in der Hochschullehre dar. Neben einer theoretischen Beleuchtung der Hochschullehre aus unterschiedlichen Blickfeldern erhebt die Arbeit daher in einem empirischen Teil den Bedarf und die Nachfrage der Lehrenden zur Ausbildung didaktischer Kompetenzen sowie Ihre subjektive Einschätzung zum Stellenwert und zur Qualität von Hochschullehre.

Description

University teaching is an essential part of the work of academic staff at universities. The competent planning and design of courses, the successful imparting of knowledge and skills, the methodical and media support of teaching and learning processes, the appropriate promotion, assessment and testing of student performance are just some of the numerous didactic requirements that teachers at universities must meet professionally. Every day, it is important to manage teaching at universities successfully and efficiently and to face new challenges with confidence and motivation. In the context of current developments (see figure below), good teaching has now become a decisive quality feature and a key competitive factor at German universities. Many university laws now require proof of didactic qualifications from academic staff. Accordingly, it is no longer just the teachers themselves who are currently involved in this complex activity. The need to develop and continuously improve the teaching skills of academic staff at universities in a targeted manner is now emerging from various perspectives. While higher education didactics has been striving for some time to develop effective concepts for training and improving teaching skills, in the wake of current developments and changes in the higher education landscape, people from educational policy, higher education management, organizational development, human resources development and quality management are increasingly working intensively on models and solutions to improve the quality of teaching at German universities. Whether universities will succeed in meeting the increased demands on higher education teaching professionally in the future in the area of ​​tension between science and research, training and employability is not only closely related to the question of whether they will find structures and organizational forms with which this task can be mastered. Equally relevant is the question of the extent to which teachers have sufficient capacity and enthusiasm to cope with the increased demands and responsibilities for shaping higher education teaching. After all, they, together with the students, represent the central actors in university teaching. In addition to a theoretical examination of university teaching from different perspectives, the work therefore collects in an empirical part the need and demand of teachers for the development of didactic skills as well as their subjective assessment of the importance and quality of university teaching.