CME - Classroom Management Expertise

Verantwortlich

Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.11.2011-31.12.2018

Förderung

Beschreibung

Gegenstand des CME-Forschungsprojekts ist die Identifikation und Klassifikation von Merkmalen der Klassenführungexpertise (Classroom Management Expertise - CME) von Lehrkräften, die eine entscheidende Komponente von Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität bildet. Im Wesentlichen beschreibt die Klassenführungsexpertise das für die Anforderungen der Klassenführung relevante pädagogische Wissen und Können von Lehrkräften, wie bspw. den Umgang mit Unterrichtsstörungen und die Transparenz von Regeln. Das breite Angebot an Literatur und Fortbildungsmaßnahmen zu Aspekten der Klassenführung steht im Widerspruch zu der stark begrenzten Studienlage, die keine eindeutigen Aussagen zu der Feststellung, Förderung und Festigung von Klassenführungsexpertise erlaubt. Vor dem Hintergrund des Forschungsbedarfs ist das Anliegen des CME-Projekts, die Kennzeichen von Klassenführungsexpertise zu ermitteln. Die neu gewonnenen Erkenntnisse bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung eines standardisierten Testinstruments und die Entwicklung eines Kompetenzmodells.

Description

The CME project aims at identification and classification of characteristics of Classroom Management Expertise (CME) of teachers. It is a decisive component of instrucational quality and teacher competence. In particular, CME describes the pedagogical knowledge and skills teachers need for mastering challenges of classroom management such as dealing with disruptive behaviour and making transparent rules and expectations. While there is broad interest in classroom management and its practice, our knowledge about the assessment and improvement of teacher Classroom Management Expertise is limited. Against this background, the CME project aims at identifying characteristics of teacher Classroom Management Expertise. This will form the starting point for the development of new standardized test instruments and the development of an extensive competence model.