ZuS-QS – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Teilprojekt Qualitätssicherung

Verantwortlich

Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.11.2015-31.12.2023

Förderung

Beschreibung

Die Qualitätssicherung begleitet alle zentralen Maßnahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung, um deren Wirksamkeit einer systematischen, evidenzbasierten Qualitätskontrolle und -entwicklung zu unterziehen. Es greift die Ergänzung einer input- um eine outputorientierte Steuerung in der Bildungsplanung auf und orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrer*innenbildung. Das Team Qualitätssicherung organisiert und koordiniert als Evaluationseinheit die Arbeit in einer Projektgruppe, in der verschiedene Fachvertreter*innen der Fachdidaktiken, der Sonderpädagogik, der Bildungswissenschaften und der Psychologie regelmäßig zusammenkommen und eine Evaluationsstrategie für laufende und neue Maßnahmen konzipieren. Die Gesamtkoordination ist integriert in das Interdisziplinäre Zentrum für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF), um Synergieeffekte auf Ressourcen- und Kompetenzebene zu generieren und zu festigen.

Description

The quality assurance workpackage relates to all central measures of the "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" [Reform strategy of teacher education] and examines their effectiveness in order to create evidence-based knowledge. Concepts of outcome-related governance as well as national standards for teacher education released by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs are used. The project team organizes and coordinates all quality assurance measures in a large project group with regular meetings of teacher education experts from various disciplines (such as psychology, education etc.). Overall coordination is integrated into the "Interdisciplinary Centre for Empirical Research on Teachers and Teaching" (IZeF) in order to establish collaboration among educational researchers at the University of Cologne.