Pilotstudie „Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung bezüglich des Übergangs in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis

Verantwortlich

Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus work-reha[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.09.2012-30.04.2013

Förderung

Beschreibung

Mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland dazu verpflichtet, auch in den Bereichen Bildung und Erwerbsarbeit Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen zu stärken, sich deren volle und wirksame Teilhabe zum Ziel zu machen sowie Chancengleichheit und Barrierefreiheit zu sichern. Jedoch fehlen systematische Informationen zur Situation hochqualifizierter Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Forschungsprojekte sind entweder reine Praxisprojekte, regional begrenzt oder beziehen sich nicht auf Studierende bzw. Akademiker*nnen mit Behinderungen. An dieser Forschungslücke setzt das vorliegende von Aktion Mensch geförderte Pilotprojekt an, das die Situation von Akademiker*nnen mit Behinderungen am Übergang von der Hochschule ins Erwerbsleben analysiert: Wie erfolgreich gelingt eine Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt? Welche Barrieren bestehen? Welche Perspektiven haben unterschiedliche Akteur*innen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden verschiedene Informationsquellen integriert: (Öffentliche) Daten und Statistiken liefern einen schlaglichtartigen Überblick über die Situation in Deutschland. Die Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt an der Universität zu Köln (N = 20) und von Online-Expert*inneninterviews (N = 74) mit relevanten Akteur*innen ergänzen diese Informationen um Erfahrungen und Sichtweisen von Expert*innen in eigener Sache. Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dipl.-Psych. Jana Bauer

Description

By signing the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, Germany has committed itself to strengthening the autonomy and self-determination of people with disabilities in the areas of education and employment, to making their full and effective participation a goal, and to ensuring equal opportunities and accessibility. However, systematic information on the situation of highly qualified people with disabilities in Germany is lacking. Research projects are either purely practical projects, regionally limited, or do not refer to students or academics with disabilities. This pilot project, funded by Aktion Mensch, addresses this research gap and analyzes the situation of academics with disabilities during the transition from university to working life: How successful is inclusion in the primary labor market? What barriers exist? What perspectives do different actors have? Various sources of information are integrated to answer these questions: (Public) data and statistics provide a snapshot overview of the situation in Germany. The results of a future workshop at the University of Cologne (N = 20) and online expert interviews (N = 74) with relevant actors supplement this information with the experiences and perspectives of experts on their own behalf. Project management: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus Research assistants: Dipl.-Psych. Jana Bauer