Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses - Zusammenhang mit der Textqualität und dem Arbeitsgedächtnis

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann

Weiter verantwortlich

- Julie Phillippek julie.philippek[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.05.2020-20.07.2025

Förderung

Beschreibung

Beteiligte: Julie Philippek, Ann-Kathrin Hennes & Prof. Dr. Alfred Schabmann Projektlaufzeit: seit Mai 2020 Die Produktion schriftlicher Texte gilt als eine strategisch planvolle und komplexe Handlung. Dabei ist der zugrundeliegende Schreibprozess ein anspruchsvoller Prozess, der zahlreiche motivationale, sprachliche und kognitive Faktoren benötigt. Zu den drei zentralen Komponenten dieses Prozesses gehört das Planen, Ausführen und Überarbeiten. Um bei defizitärer Schreibkompetenz eine adäquate Förderung gewährleisten zu können, ist das Verständnis des Schreibprozesses und möglicher Einflussfaktoren von besonderer Bedeutung. Dieses Projekt fokussiert sich auf die Komponente des Überarbeitens und den Einfluss des Arbeitsgedächtnisses. Ziele und Fragestellungen des Projektes sind: • Was gibt es für verschiedene Überarbeitungsstrategien? • Wie steht die Textqualität mit diesen Strategien im Zusammenhang? • Zu welchem Ausmaß beeinflusst das Arbeitsgedächtnis die Textqualität und die Überarbeitungsstrategien? Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen werden zunächst Pausen und Revisionsprozesse während der Textproduktion genauer betrachtet, um Überarbeitungsstrategien zu identifizieren. Mithilfe der Online-Aufzeichnung von Schreibprozessen mit Stift und Papier durch Smartpens und durch Keystroke-Logging Methoden beim Schreiben am PC werden Pausen und Revisionen erhoben, kategorisiert und analysiert. In einem nächsten Schritt werden diese Daten durch Eye-Tracking-Daten ergänzt und mit der Textqualität und der Arbeitsgedächtniskapazität in Zusammenhang gebracht. Durch dieses Vorgehen werden nicht nur Erkenntnisse zu Überarbeitungsstrategien gewonnen, sondern auch die Online-Methodik zur Erfassung der Schreibkompetenz und zugrundeliegender kognitiver Prozesse im deutschen Sprachraum weiter vorangetrieben. Aktuell werden TeilnehmerInnen für eine Studie im Rahmen eines Promotionsprojektes gesucht. Nähere Informationen finden Sie hier. Studierende können im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten an diesem Projekt mitwirken.

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