Lesen durch Schreiben – A Computational Investigation

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2017-31.12.2020

Förderung

Beschreibung

Beteiligte: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Barbara M. Schmidt In Kooperation mit: Jannis Born (ETH Zürich); Dr. Anna Rosenkranz & Prof. Dr. Prisca Stenneken Lesen durch Schreiben ist im Erstleseunterricht weitverbreitet, wenngleich diese Leselernmethode oft kritisch betrachtet wird. Anhand einer mathematischen Modellsimulation soll überprüft werden, inwieweit ein synthetischer Unterricht im Vergleich zum „Lesen durch Schreiben“ Vorteile im Leseerwerb bringt. Dass man mithilfe von Computern das Lesen simulieren kann, konnte schon in verschiedenen Studien (z.B. Perry, Ziegler & Zorzi, 2010) gezeigt werden. Im Vergleich zu einer empirischen Untersuchung bringt eine Computersimulation den Vorteil, dass diese weniger zeit- und ressourcenintensiv ist, und Störvariablen hier keinen Einfluss haben. Ziel ist es herauszufinden, ob aufgrund der Leselernmethode Unterschiede in der Lesekompetenz zu erwarten sind und wenn ja, wie lange diese aufrecht bleiben.

Description

Participants: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Barbara M. Schmidt In cooperation with: Jannis Born (ETH Zürich); Dr. Anna Rosenkranz & Prof. Dr. Prisca Stenneken “Lesen durch Schreiben” (Reading by writing) is widespread in reading instruction, although this method of learning to read is often viewed critically. A mathematical model simulation will be used to test the extent to which synthetic teaching has advantages over "Lesen durch Schreiben" in terms of reading acquisition. Various studies (e.g. Perry, Ziegler & Zorzi, 2010) have already shown that computers can be used to simulate reading. Compared to an empirical study, a computer simulation has the advantage that it is less time- and resource-intensive and that confounding variables have no influence here. The aim is to find out whether differences in reading competence can be expected due to the reading learning method and, if so, for how long they will remain valid.