Aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benenngeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.12.2016-31.12.2020

Förderung

Beschreibung

Beteiligte: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Barbara M. Schmidt In Kooperation mit: Dr. Anna Rosenkranz & Prof. Dr. Prisca Stenneken Aufgaben zur Überprüfung der Benennungsgeschwindigkeit (RAN) sowie Wortflüssigkeitsaufgaben (WF) sind etablierte Methoden sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. RAN-Aufgaben werden bei leseauffälligen Kindern und Jugendlichen als Prädiktor für die Leseleistung, WF-Aufgaben werden im neuro- und entwicklungspsychologischen Bereich zur Überprüfung semantisch-lexikalischer Leistungen und exekutiver Funktionen eingesetzt. Die Vorgabe der Aufgaben ist sehr variabel. So wird RAN seriell oder diskret mit Ziffern, Buchstaben, Farben oder Objekten durchgeführt und die WF in semantische und formal-lexikalische Bedingungen differenziert. Diese sehr unterschiedlichen Bedingungen in beiden Aufgaben bilden in psycholinguistischen Modellen verschiedene sprachliche Verarbeitungswege ab. Zudem sind nicht-linguistische kognitive Teilprozesse an den Aufgaben beteiligt, deren Einfluss noch nicht hinreichend geklärt ist. Ziel des Projekts ist es daher, aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benenngeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung zu ermitteln.

Description

Participants: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Barbara M. Schmidt In cooperation with: Dr. Anna Rosenkranz & Prof. Dr. Prisca Stenneken Naming speed task (RAN) as well as word fluency tasks (WF) are established methods both in research and in practice. RAN tasks are used in children and adolescents with reading disabilities as a predictor of reading performance; WF tasks are used in neuropsychology and developmental psychology to check semantic-lexical performance and executive functions. The task specification is very variable. Thus RAN is carried out serially or discretely with numbers, letters, colors or objects and the WF is differentiated into semantic and formal-lexical conditions. These very different conditions in both tasks represent different linguistic processing paths in psycholinguistic models. In addition, non-linguistic cognitive sub-processes are involved in the tasks, the influence of which has not yet been sufficiently clarified. The aim of the project is therefore to determine task-specific and cognitive factors influencing naming speed and word generation performance.