Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2014-31.12.2019

Förderung

Beschreibung

Beteiligte: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes Als Teil eines interdisziplinären Teams der Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Psychologie, Linguistik, Sprachdidaktik und Sonderpädagogik. In Kooperation mit: Prof. Dr. Jörg Jost, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek , Prof. Dr. Alfred Schabmann, Prof. Dr. Markus Linnemann (Universität Koblenz) Schreiben ist eine der Schlüsselfertigkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe, deren Förderung erklärtes Bildungsziel sein muss. Eine adäquate Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn im Vorfeld eine individuelle Diagnose der Fähigkeiten stattgefunden hat. Zurzeit existieren in Deutschland jedoch keine Testverfahren zur (förder-)diagnostischen Erfassung der Schreibkompetenz. Es sind lediglich didaktisch orientierte Bewertungsraster vorhanden, die jedoch den testtheoretischen Gütekriterien nicht genügen. Im englischsprachigen Raum hingegen liegen verschiedene Testverfahren vor, welche aber im Hinblick auf die Konstrukterfassung limitiert sind. Daher würde ein Transfer dieser in den deutschen Sprachraum den Projektzielen nicht entsprechen. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit des Vorhabens deutlich. Auf Grundlage bisheriger Forschungsbefunde sollen im angestrebten förderdiagnostischen Instrument sowohl Einzeldimensionen der Schreibkompetenz als auch prozedurale Abläufe während des Schreibens erfasst werden. Das neue Testverfahren soll das Konstrukt Schreibkompetenz möglichst umfangreich erfassen und den testtheoretischen Gütekriterien genügen. Methodisch soll der Zugang zum Konstrukt Schreibkompetenz sowohl über textferne Items (z.B. Aufgaben im Multiple-Choice-Format) als auch über Langtexte (Verfassen eines informierenden Textes) erfolgen.

Description

Participants: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes As part of an interdisciplinary team in the fields of educational science, psychology, linguistics, language didactics and special education. In cooperation with: Prof. Dr. Jörg Jost, Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek , Prof. Dr. Alfred Schabmann, Prof. Dr. Markus Linnemann (Universität Koblenz) Writing is one of the key skills for participation in society, the promotion of which must be a declared educational goal. Adequate support, however, can only succeed if an individual diagnosis of the abilities has taken place in advance. At present, however, there are no assessment procedures in Germany for the (interventional) diagnostic assessment of writing competence. Only didactically oriented assessment instruments are available, which, however, do not meet the theoretical quality criteria for psychometric tests. In the English-speaking world, on the other hand, there are various assessment procedures that are, however, limited in terms of construct. Therefore a transfer of these into the German-speaking area would not correspond to the project objectives. Against this background, the necessity of the project becomes clear. On the basis of previous research findings, the aim is to record both individual dimensions of writing competence as well as procedural sequences during writing in the targeted diagnostic instrument. The new assessment procedure should cover the construct of writing competence as comprehensively as possible and satisfy the test theoretical quality criteria. Methodologically, access to the construct of writing competence should be gained both via items which only require text production to a limited extend or not at all (e.g. tasks in multiple-choice format) and via long texts (writing an informative text).