WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht

Verantwortlich

Prof. Dr. Johannes König

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2019-31.12.2021

Förderung

Beschreibung

Projektleitung: Prof. Dr. Petra Hanke Beteiligte: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof.‘in Dr. Hilde Haider, Prof. Dr. Johannes König, Prof. Dr. Thorsten Pohl, Rebecca Schmitt, Dr. Sarah Strauß Bislang weitgehend unerforscht ist die professionelle Kompetenz, insbesondere das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen sowie die Überzeugungen, von Grundschullehrkräften auf dem Gebiet des basalen Lesen- und Schreibenlernens im Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität im schriftsprachlichen Anfangsunterricht und dem Erfolg von Schülerinnen und Schülern im unteren Leistungsbereich beim basalen Lesen- und Schreibenlernen. In einem interdisziplinären Forschungsverbund aus Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Fachdidaktik Deutsch, Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Psychologie, Quantitative Methoden der empirischen Schulforschung, Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule soll vor dem skizzierten Hintergrund folgenden Fragestellungen nachgegangen werden: 1. Welche Aspekte gehören zum Fachwissen, zum fachdidaktischen Wissen sowie zu grundlegenden Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen und wie lassen sich diese Aspekte legitimieren? 2. Wie können Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen gemessen werden? 3. Wie verändern sich Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen zum basalen Lesen- und Schreibenlernen bei (angehenden) Grundschullehrkräften über die verschiedenen Phasen der Lehrer/innenbildung hinweg? 4. Welche Wissensbestände und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen sind bedeutsam für den Lernerfolg beim Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern im unteren Leistungsbereich im ersten Schuljahr?

Description

Project Management: Prof. Dr. Petra Hanke Participants: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof.‘in Dr. Hilde Haider, Prof. Dr. Johannes König, Prof. Dr. Thorsten Pohl, Rebecca Schmitt, Dr. Sarah Strauß The professional competence of primary school teachers in the field of basal literacy, in particular their specialist knowledge, subject didactic knowledge and beliefs, in relation to the quality of teaching in initial literacy teaching and the success of pupils in the lower performance range in basal literacy learning, has so far been largely unexplored. In an interdisciplinary research network consisting of representatives from the fields of German language didactics, pedagogy and didactics with the main focus on learning difficulties, psychology, quantitative methods of empirical school research, general didactics and pedagogy of primary schools, the following questions will be investigated against the background outlined above: 1. Which aspects are part of the knowledge, didactic knowledge and basic beliefs of primary school teachers in basic literacy learning and how can these aspects be legitimized? 2. How to measure the expertise, didactic knowledge and beliefs of primary school teachers in basic literacy? 3. How do specialist knowledge, didactic knowledge and beliefs about basic literacy learning change among (prospective) primary school teachers throughout the different phases of teacher education? 4. What knowledge and beliefs of primary school teachers about basic literacy are relevant to the learning success of literacy acquisition in the first year of primary school by pupils in the lower performance range?