Geschichte der Ästhetischen Bildung

Verantwortlich

Prof. Dr. Jörg Zirfas joerg.zirfas[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2008-31.12.2019

Förderung

Beschreibung

Die vorliegende Rekonstruktion der Geschichte der ästhetischen Bildung bezieht sich ausschließlich auf die im ideengeschichtlichen Kontext Europas entstandenen Modelle ästhetischer Bildung. Als ästhetische Bildung gelten hier diejenigen Prozesse und Resultate, die sich aus der subjektiven Auseinandersetzung mit kunstförmigen und als ästhetisch qualifizierten Gegenständen und Formen ergeben. Die Beschäftigung mit Kunst, Schönheit, Spiel und Form hat in allen Epochen der europäischen Geschichte zentrale Bedeutung für die Bildung des Menschen. Ästhetische Bildung war und ist dabei immer eng mit künstlerischer Produktion und ästhetischer Rezeption sowie mit Nachahmung und Kreativität verbunden. Die Darstellung ist in vier Zeitabschnitte gegliedert, die Antike und das Mittelalter, die Frühe Neuzeit, die Neuzeit und die Moderne. Die zentralen Autoren werden jeweils unter biographischen und inhaltlichen Aspekten behandelt; die jeweilige Theorie ästhetischer Bildung wird im Grundriss dargestellt. Kulturwissenschaftliche Einführungen eröffnen jeweils Autoren übergreifend einen historischen Rahmen für Lebensformen, Weltanschauungen, Bildungskonzepte und ästhetische Modelle der einzelnen Epochen.

Description

The reconstruction of the history of aesthetic education refers exclusively to the models of aesthetic education developed in the context of the history of ideas in Europe. Here, aesthetic education is defined as the processes and outcomes that results from the subjective confrontation with artistic objects and forms that are qualified as aesthetic. In all epochs of European history, the preoccupation with art, beauty, play and form is of central importance for human education. Aesthetic education has always been closely linked to artistic production and aesthetic reception as well as to imitation and creativity. The presentation is divided into four periods: antiquity and the Middle Ages, early modern times, modern times and the 20th century. The central authors are each treated from a biographical and content-related point of view; the respective theory of aesthetic education is presented in its main topics. Introductions include a comprehensive historical framework for political and social forms of life, philosophical discussions, educational concepts and aesthetic models of the individual epoch.