Sprechen über Unterricht: Analysen zur sozialen Praxis der Lehrerbildung

Verantwortlich

Prof. Dr. Matthias Proske m.proske[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Prof. Dr. Petra Herzmann

Zeitraum

01.01.2014-01.12.2020

Förderung

Beschreibung

In der Professionsforschung besteht Konsens darüber, dass die in der Lehrerbildung angebotenen Lerngelegenheiten das professionelle Wissen zukünftiger Lehrerinnen und Lehrern beeinflussen. Unbeantwortet ist jedoch die Frage, wie diese Beeinflussung präzise zu beschreiben ist, insofern die Lehrerbildungsforschung bislang um die empirische Untersuchung der sozialen Praxis der Lehrerbildung einen weiten Bogen gemacht hat. Die Lehrerbildungspraxis im universitären Seminarraum, im Besprechungszimmer in den Praktikumsschulen oder am Schreibtisch im eigenen Arbeitszimmer ist in der Lehrerbildungsforschung weitgehend eine Black Box geblieben. Vor dem Hintergrund dieser Forschungslücke untersucht das Projekt einen bestimmten Seminartypus auf die darin stattfindenden kommunikativen Prozesse der Vermittlung und Aneignung professionellen Wissens. Kennzeichen des Seminares ist die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit Unterrichtsvideographien, d.h. Videovignetten, die bestimmte Aspekt des Unterrichts oder spezifische Handlungsherausforderungen von Lehrpersonen in multimodaler Weise anschaulich werden lassen. Auf der Basis von Seminarvideographien und Seminarprotokollen der Studierenden rekonstruieren wir, wie über Unterricht gesprochen und geschrieben wird, wenn erziehungswissenschaftliche Texte über die soziale und pädagogische Konstitution des Unterrichts und die professionellen Anforderungen des Lehrerhandelns gelesen und erarbeitet und dann mit der Analyse von Unterrichtsvideographien verknüpft werden. Analysiert werden die diskursiven Praktiken zwischen Lehrenden und Studierenden sowie unter den Studierenden selbst, die durch das hochschuldidaktische Setting kommunikativ erzeugt werden. Projektmitarbeiter/in: Dr. Markus Hoffmann, Dr. Michaela Artmann

Description

There is a consensus in research on teacher education that the learning opportunities offered in teacher education influence the professional knowledge of future teachers. However, the question as to how this influence can be precisely described remains unanswered, since teacher education research has so far not paid much attention to the investigation of the social practices in teacher education. Against the background of this research gap, the project examines a certain seminar type with regard to the communicative processes that lead to the acquisition of professional knowledge. The characteristic feature of the seminar is the theory-based examination of classroom videographies. On the basis of seminar videographies and seminar protocols of students, we reconstruct the communication about teaching and classroom instruction in a seminar setting where scientific texts are read and then linked to the analysis of classroom videographies. The discursive practices between teachers and students as well as among the students themselves are analysed. Project collaborators: Dr. Markus Hoffmann, Dr. Michaela Artmann