Entwicklungsdiagnostik im Übergang von der Kita in die Grundschule

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann Alfred.Schabmann[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Prof. Dr. Thomas Hennemann

Zeitraum

01.01.2014-31.12.2016

Förderung

Beschreibung

Projektleitung: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Prof. Dr. Thomas Hennemann Beteiligte: Barbara Schmidt & Annica Elies Das zentrale Anliegen des Projekts resultiert vor allem aus dem Wissen um erschwerte Entwicklungsbedingungen, die der Übergang von der Kita in die Grundschule mit sich bringt. Es gibt Kinder, denen es nicht gelingt, diese Entwicklungsaufgaben ohne Hilfe zu bewältigen, sodass es nicht selten zu diskontinuierlichen Bildungsverläufen bis hin zur Entstehung von Lern- und Verhaltensstörungen kommt. Im Rahmen des Projekts wurde überprüft, inwieweit Kinder durch das vorschulische Angebot einer kombinatorischen Förderung, bestehend aus drei wirksamen Programmen zur Förderung relevanter Entwicklungsbereiche (sozial-emotionale Kompetenz; phonologische Bewusstheit & mathematische Vorläuferkompetenzen) auf den bevorstehenden Übergang von der Kita in die Grundschule vorbereitet werden können. Ziele sind somit: • Die längsschnittliche Erfassung der Kompetenzen in den zentralen Entwicklungsbereichen Sprache, Mathematik & Verhalten zu mehreren Messzeitpunkten sowie deren proximale Prädiktoren • Überprüfung der Wirksamkeit und Umsetzbarkeit präventiver vorschulischer Maßnahmen: universelle kombinierte Förderung in zentralen Entwicklungsbereichen Um dabei sowohl die Lernausgangslagen der Vorschulkinder als auch die kurzfristigen (direkt nach Förderende; vor Schuleintritt) sowie langfristige Ergebnisse zu ermitteln, wurden die Kompetenzen der Kinder zudem über vier Zeitpunkte hinweg erhoben.

Description

Project Management: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Prof. Dr. Thomas Hennemann Participants: Barbara Schmidt & Annica Elies The central concern of the project results above all from the knowledge of the difficult developmental conditions that the transition from daycare kinder garden to primary school entails. There are children who do not manage to cope with these developmental tasks without help, so that it is not uncommon for discontinuous educational processes to occur, leading even up to learning and behavioral disorders. The project examined to what extent children can be prepared for the forthcoming transition from nursery to primary school by offering pre-school combined support, consisting of three effective programs to promote relevant areas of development (social-emotional competence; phonological awareness & mathematical precursor competences). Targets are therefore: • The longitudinal recording of competences in the central development areas of language, mathematics & behavior at several points in time as well as their proximal predictors • Review of the effectiveness and feasibility of preventive preschool measures: universal combined fostering in key development areas In order to determine both the learning outcomes of pre-school children as well as the short-term (immediately after the end of intervention; before starting school) and long-term results, data were collected to measure the children’s competences over 4 points in time.