Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie

Verantwortlich

Prof. Dr. Jörg Zirfas joerg.zirfas[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2016-31.07.2020

Förderung

Beschreibung

Es fehlt ein Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, das den genuinen systematischen Zusammenhang von Pädagogik und Philosophie herausarbeitet und für die Erziehungswissenschaft fruchtbar macht. Ein solches Handbuch hat zwei Frageperspektiven zu verfolgen: Welche Erkenntnisse liefert die Philosophie der Pädagogik? Und umgekehrt: Welche Einsichten der Pädagogik sind für die Philosophie von Bedeutung? Um die skizzierte Komplexität des Zusammenhangs von Pädagogik und Philosophie in den Blick zu bekommen, soll das geplante Handbuch mit einer neuen Struktur operieren. Um der Gefahr zu entgehen, den gängigen Diskurs der „einheimischen Begriffe“ (Herbart) nur zu duplizieren, indem man etwa einer alphabetischen Logik von A wie Ästhetik bis zu Z wie Zucht oder einer historischen Abfolge von Philosophen und Philosophinnen folgt, soll hier von den philosophischen Teildisziplinen ausgegangen werden, die für die Erziehungswissenschaft bedeutsam sind. Dieser Ausgangspunkt soll eine strikt philosophische Betrachtungsweise bedingen und die Frage nach der Bedeutung der Philosophie für die Pädagogik zu klären versuchen. Das Handbuch wird herausgegeben von Prof. Dr. Gabriele Weiß (Siegen) und Prof. Dr. Jörg Zirfas (Köln).

Description

The handbook Philosophy of Education highlights the genuinely systematic connection between pedagogy and philosophy and makes it fruitful for educational science. Such a handbook has to pursue two perspectives: What insights does the philosophy of pedagogy provide? And vice versa: Which insights of pedagogy are important for philosophy? In order to get an overview of the outlined complexity of the connection between pedagogy and philosophy, the planned handbook will operate with a new structure. This handbook will not follow an alphabetical logic from A (as in aesthetics) to Z (as in zeal) or a historical sequence of philosophers. It takes the philosophical sub-disciplines that are important for educational science as the starting point for an educational discussion: form anthropology to scientific research. This starting point should require a strictly philosophical approach and attempt to clarify the question of the significance of philosophy for pedagogy. The handbook is edited by Prof. Dr. Gabriele Weiß (Siegen) and Prof. Dr. Jörg Zirfas (Cologne).