EFIS NRW - auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW

Verantwortlich

Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou a.panagiotopoulou[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Prof. Dr. Lisa Rosen lisa.rosen[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

23.04.2014-23.04.2017

Förderung

Beschreibung

Das Projekt „EFIS NRW – auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW" wurde im Herbst 2013 ins Leben gerufen. Das Forschungsprojekt begleitet pädagogisch Professionelle und Schüler*innen in Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW über zwei Schuljahre (2013-2015) ethnographisch. Ziel der Forschung ist es, wichtige Themen und aktuelle Herausforderungen, die mit der bildungspolitischen Programmatik „Inklusion" und deren realer Umsetzung in der schulischen Praxis zusammenhängen, empirisch zu erfassen. Hierbei wird der Blick insbesondere auf Alltagspraktiken und Deutungen der Akteur*innen selbst gelegt.

Description

The research project ‘EFIS NRW – En route toward inclusion: Ethnographic field studies in schools in North Rhine-Westphalia‘ was initiated in the fall of 2013. Using ethnography, the project follows teaching staff and students in primary and secondary schools in North Rhine-Westphalia for the duration of two academic years. The aim of the project is to empirically record important themes and current challenges that go along with the educational policy and agenda regarding ‘inclusion’ and its implementation within school practices. In doing so, the focus is particularly on day-to-day practices and interpretations of the field actors themselves.