LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

Verantwortlich

Prof. Dr. Christian Rolle crolle[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.12.2017-30.01.2020

Förderung

Beschreibung

Das Teilprojekt LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis untersucht in einer dreijährigen Längsschnittstudie Lernprozesse und ästhetische Urteils- und Erfahrungsmöglichkeiten im musikalischen Umgang mit digitalen Smarttechnologien. Die Forschungsteilnehmer*innen werden jeweils ein Jahr lang bei ihrer Musikpraxis mit dem Smartphone oder Tablet in einem informellen Setting begleitet. Dabei kommen Interviews, Videographie und teilnehmende Beobachtung zum Einsatz. Die Auswertung der Daten erfolgt auf der Grundlage qualitativer Methoden im Sinne der Grounded Theory. LEA ist eine von drei Teilstudien innerhalb des Forschungsverbunds „MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien“. Der Forschungsverbund möchte herausfinden, welches besondere Bildungspotential sich durch den Einsatz von Mobiltechnologien in der musikalischen Praxis ergibt. In den drei Teilstudien soll untersucht werden, wie eine mobile Digitalkultur sozial und technologisch entsteht, welche besonderen ästhetischen Aspekte bei entsprechenden Bildungsangeboten eine Rolle spielen und welche spezifischen Kompetenzen gefördert werden. Die Studien finden sowohl im schulischen als auch außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung statt.

Description

Team: Prof. Dr. Christian Rolle (Universität zu Köln), Linus Eusterbrock (Universität zu Köln), Matthias Krebs (UdK Berlin), Prof. Dr. Marc Godau (Universität Potsdam), Matthias Haenisch (Universität Erfurt) funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) Verbundprojekt: MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien other related research projects: AppKOM und LINKED LEA is still searching for research participants! The research project LEA - Learning Processes and Aesthetic Experiences in App Music Practice is a longitudinal study. Over a period of three years, it explores learning processes as well as the aesthetic experience and evaluation in musical practices involving digital smart technologies. Over the course of a year, each research participant is informally accompanied during their musical practices involving smart phones or tablets. Additionally, interviews, videography and participant observation will be applied in the research process. Data analysis will be carried out on the basis of qualitative methods deriving from Grounded Theory. LEA is one of three studies realized within the framework of the research unit "MuBiTec – Musical Education with Mobile Digital Technologies". The research units' primary goal is to identify the particular education potential in the application of mobile technologies to musical practices. The three studies examine the social and technological development processes of a mobile digital culture. They furthermore investigate the role and relevance of aesthetic aspects in education opportunities, as well as which specific competences are facilitated. The studies take place both within the school context of cultural education and in extracurricular frameworks.