ABAG2 - Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

Verantwortlich

Prof. Dr. Michael Schemmann michael.schemmann[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.05.2016-31.08.2021

Förderung

Beschreibung

Im Projekt werden die individuellen, professionellen und strukturellen Wirkmechanismen arbeitsplatzbezogener Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen analysiert. Es handelt sich um ein Verbundprojekt der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln (UzK) mit der Lernenden Region - Netzwerk Köln (LRNK). ABAG2 knüpft konsequent an die Projektergebnisse aus ABAG1 und die im Förderschwerpunkt des BMBFs entwickelten Ressourcen, Erkenntnisse und Wissensbestände an. In zwei Teilprojekten werden die Handlungsfelder "Arbeitsorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungskonzepte“ und "Professionalisierung und Sensibilisierung“ durch die Lernende Region Netzwerk Köln (LRNK) und die Universität zu Köln (UzK) bearbeitet. In einer Laufzeit von 36 Monaten erhalten insgesamt 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 12 Unternehmen Zugang zu Maßnahmen der arbeitsplatzbezogenen Grundbildung. Durch die Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung wird eine empirische Synopse der individuellen, strukturellen und professionellen Wirkmechanismen erstellt. Hiermit sollen kompetenzorientierte Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung messbar und vergleichbar gemacht werden. Darüber hinaus sollen Anreizmechanismen in Unternehmen erforscht und Fragen zur Professionalisierung von Lehrenden in diesem speziellen Feld der arbeitsbezogenen Alphabetisierung und Grundbildung beantwortet werden. Insgesamt sollen drei relevante Zielgruppen berücksichtigt werden: Die Lehrenden, die Unternehmen und schließlich auch die Grundbildungsteilnehmenden selbst. Die empirischen Befunde der Universität zu Köln bilden dabei eine wesentliche Grundlage für die Arbeit der LRNK, weshalb diese kontinuierlich im Sinne einer formativen Evaluation in die Maßnahmen einfließen.

Description

The project analyses the individual, professional and structural mechanisms of workplace-related literacy and basic education measures. It is a joint project between the Chair of Adult Education/Continuing Education at the University of Cologne (UzK) and the Learning Region - Network Cologne (LRNK). ABAG2 consistently builds on the project results from ABAG1 and the resources, findings and knowledge developed in the BMBF's funding priority. In two sub-projects, the fields of action "Work-oriented literacy and basic education concepts" and "Professionalization and sensitization" are being addressed by the Learning Region Network Cologne (LRNK) and the University of Cologne (UzK). Over a period of 36 months, a total of 400 participants in 12 companies will have access to workplace-related basic education measures. The Chair of Adult Education/Continuing Education will create an empirical synopsis of the individual, structural and professional mechanisms of action. The aim is to make competency-oriented effects of work-oriented basic education measurable and comparable. In addition, incentive mechanisms in companies are to be researched and questions about the professionalization of teachers in this special field of work-related literacy and basic education are to be answered. Overall, three relevant target groups are to be taken into account: the teachers, the companies and, finally, the basic education participants themselves. The empirical findings of the University of Cologne form an essential basis for the work of the LRNK, which is why they are continuously incorporated into the measures in the sense of a formative evaluation.