Anzahlerfassung und Schwierigkeiten im Rechnenlernen: Untersuchungen durch Eye-Tracking

Verantwortlich

- Maike Schindler maike.schindler[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.04.2017-31.12.2019

Förderung

Beschreibung

Mittels Eye-Tracking Technologie untersuchen wir Vorgehensweisen von Kindern bei der Anzahlerfassung an strukturierten Arbeitsmitteln, wie dem Hunderterfeld und Rechenrahmen. Hierzu wurden beginnend im Herbst 2017 empirische Studien durchgeführt (vgl. Schindler et al., 2018). Das Projekt ist im Inclusive Math Lab [https://www.hf.uni-koeln.de/39761] angesiedelt.

Description

Through Eye-Tracking, we investigate students' strategies when determining quantities in structured whole-number representations, such as the 100-frame or abacus. Beginning in fall 2018, several empirical studies were conducted (e.g., Schindler, 2018). The project is situated at the Inclusive Math Lab [https://www.hf.uni-koeln.de/39761] .