Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen (Folgeprojekt)

Verantwortlich

Univ. Prof. Dr. Christoph Stahl christoph.stahl[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.04.2019-31.03.2021

Förderung

Beschreibung

Eine zentrale Frage psychologischer Forschung untersucht den Ursprung von Vorlieben und Abneigungen, also den Erwerb von Einstellungen oder evaluatives Lernen. Als Erklärungsmodelle stehen sich Ein- und Zwei-Prozess-Modelle gegenüber: Erstere erklären Lernen als Produkt propositionaler, bewusster Prozesse (Lovibond & Shanks, 2002; Mitchell, De Houwer, & Lovibond, 2009); letztere postulieren, neben propositionalen Denkprozessen, zusätzlich die Existenz automatischer assoziativer Prozesse, die in der Umwelt vorhandene Regelhaftigkeiten extrahieren und unabhängig von Bewusstsein operieren (McLaren et al., 2014). Zentrales Paradigma ist das evaluative Konditionieren (EC). Das Projekt prüft die Hypothese unbewussten automatischen evaluativen Lernens. Es liegt vor, wenn die zu verknüpfenden Reize so kurz dargeboten werden, dass sie nicht bewusst wahrgenommen werden können. Die unbewusste Wahrnehmung kann objektiv anhand der Diskriminationsleistung überprüft werden (z.B. Können Probanden den präsentierten Reiz aus mehreren Reizen auswählen?). Entgegen unseren eigenen Ergebnissen (Stahl, Haaf, & Corneille, 2016) legen aktuelle Befunde nahe, dass unbewusstes Lernen auch bei Diskriminationsleistung auf Zufallsniveau möglich ist (Greenwald & De Houwer, 2017); es wird geprüft, inwiefern dieser Befund genuin evaluatives Lernen darstellt. Subjektive Bewusstseinsmaße fokussieren stattdessen auf das Wahrnehmungserleben (ob man den Reiz nur kurz aufblitzen sah; ein Merkmal erkennen konnte; bzw. den ganzen Reiz deutlich gesehen hat); es wird geprüft, ob EC-Effekte auch ohne bewusstes Wahrnehmungserleben zustande kommen. Einstellungen sind implizit (und unkontrollierbar), insofern sie introspektiv nicht zugänglich sind und kein Wissen über ihre Entstehung verfügbar ist. Diese Voraussetzungen werden mithilfe aktueller Methoden der impliziten Lern- bzw. Gedächtnisforschung geprüft.

Description

A central question of psychological research investigates the origin of likes and dislikes, i.e. the acquisition of attitudes or evaluative learning. One- and two-process models are used as explanatory models: The former explain learning as a product of propositional, conscious processes (Lovibond & Shanks, 2002; Mitchell, De Houwer, & Lovibond, 2009); the latter postulate, in addition to propositional thought processes, the existence of automatic associative processes that extract existing regularities in the environment and operate independently of consciousness (McLaren et al., 2014). The central paradigm is evaluative conditioning (EC). The project tests the hypothesis of unconscious automatic evaluative learning. It occurs when the stimuli to be linked are presented so briefly that they cannot be consciously perceived. The unconscious perception can be objectively checked on the basis of the discrimination performance (e.g. can test persons select the presented stimulus from several stimuli?). Contrary to our own results (Stahl, Haaf, & Corneille, 2016), current findings suggest that unconscious learning is also possible with discrimination performance at random level (Greenwald & De Houwer, 2017); it is examined to what extent this finding represents genuinely evaluative learning. Instead, subjective measures of consciousness focus on perceptual experience (whether one could only see the stimulus flash for a short time; whether one could recognize a characteristic; or whether one could clearly see the whole stimulus); it is examined whether EC effects also occur without conscious perceptual experience. Attitudes are implicit (and uncontrollable) insofar as they are not introspectively accessible and no knowledge of their origin is available. These prerequisites are tested using current methods of implicit learning and memory research.