Lernkulturen in Kindertageseinrichtungen im internationalen Vergleich (Russland/Deutschland)

Verantwortlich

Prof. Dr. Ursula Stenger ursula.stenger[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2017-31.12.2020

Förderung

Beschreibung

Ziel: Eine empirisch fundierte Entwicklung der pädagogischen Theorie, explorative Fallstudie. In Zeiten einer Globalisierung von Ideen, Zielen und Ergebnissen in Kindergärten (OECD – PISA-Studie für Kindergärten) stellt sich die Frage: Gibt es – laut Vygotsky – historisch geformte kulturelle Prozesse und Lernkulturen in Kindergärten? Wie werden sie geschaffen und wie wichtig sind Traditionen, Werte und Horizonte, die die Interaktionen zwischen Lehrern und Kindern und materiellen Umgebungen strukturieren? Die Bedeutung, die in jeder Situation entsteht, ist dynamisch, fließend und komplex, daher ist das erste und wichtigste Instrument meiner Forschung die Videoanalyse von Interaktionen. Ziel ist es, die Prozesse der Enkulturation und der Schaffung von Lernkulturen durch Lehrer, Kinder und Eltern zu verstehen. Forschungskooperation zwischen der Moskauer Stadtuniversität (Prof. Dr. Igor Shyan) und der Universität zu Köln

Description

Aim: An empirically based development of pedagogical theory, exploratory case study. In times of a globalisation of ideas, aims and results in kindergartens (OECD – PISA study for kindergartens) the question arises: Are there – according to Vygotsky – historically formed cultural processes and learning cultures in kindergartens? How are they created and how important are traditions, values and horizons which structure the interactions between teacher and children and material environments? The meaning emerging in each situation is dynamic, fluid, and complex, so the first and most important tool of my research are video-analysis of interactions. The aim is to understand the processes of enculturation and of creating learning cultures by teacher, children and parents. Research cooperation between Moscow City University (Prof. Dr. Igor Shyan) and the University of Cologne