Der Einfluss von Sprache auf numerische Kognition bei unbeeinträchtigten und geistig beeinträchtigten Kindern

Verantwortlich

Dr. Sarah Verlage sdolsche[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.04.2014-31.03.2016

Förderung

Beschreibung

Zahlen und Mathematik sind unsere ständigen Begleiter: Wir benötigen Zahlen, um Uhren zu lesen, Geld zu zählen oder die Fernbedienung zu benutzen, aber auch um komplexere Rechnungen durchzuführen. Zahlreiche Studien belegen, dass sprachliche Fähigkeiten einen Einfluss auf numerische Kompetenzen haben können. In unserem Projekt möchten wir untersuchen, welche spezifischen sprachlichen Faktoren mathematische Fähigkeiten, wie Zählen oder Rechnen, vorhersagen können und inwieweit mathematische Begabungen mit sprachlichen Fähigkeiten in Verbindung stehen. Unter anderem stehen folgende Teilfragen im Zentrum der Betrachtung: 1. Welche sprachlichen Fähigkeiten sagen numerische Fähigkeiten bei unbeeinträchtigten und geistig beeinträchtigten Kindern vorher? 2. Sagen diese sprachlichen Fähigkeiten ausschließlich „exakte“ numerische Fähigkeiten (wie z.B. Zählen) vorher? 3. Inwieweit unterscheiden sich geistig beeinträchtigte Kinder mit verschiedenen Syndromen (Down-Syndrom und Williams-Beuren-Syndrom) im Hinblick auf sprachliche und numerische Kognition? Zusätzlich zu theoretischen Erkenntnissen gilt es herauszufinden, wie mathematische Fähigkeiten von Kindern passgenau gefördert werden können.

Description

The project seeks to investigate the influence of language on numerical abilities in typically and atypically developing children. In particular, the goals are: I) to test which linguistic skills are linked to number knowledge and whether these skills are specifically predictive of exact number representation II) to gain further insights into the different systems of number representation (i.e. exact numbers vs. approximate quantities) by testing children with Down Syndrome (DS) and Williams Syndrome (WS) III) to examine alternative routes to numerical cognition in children with DS