EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung

Verantwortlich

Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.10.2011-31.12.2018

Förderung

Beschreibung

Angesichts drängender Fragen zur Reformierung der Lehrerbildung und nötiger Maßnahmen zur Sicherung ihrer Qualität mangelt es derzeit an mehrebenenanalytisch angelegten Längsschnittuntersuchungen zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, die über den Einfluss von institutionell variierenden Lerngelegenheiten auf den Erwerb berufsrelevanten Wissens und die Entwicklung ausbildungsrelevanter, berufsspezifischer Motivationen von angehenden Lehrkräften informieren. Ziel des Projekts "Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung" (EMW) ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches Wissen und berufsspezifische motivationale Merkmale von Lehramtsstudierenden im 1. Semester und zu weiteren Zeitpunkten ihres Studiums erfasst, curriculare Vorgaben auf institutioneller Ebene analysiert (Dokumentenanalyse), Lerngelegenheiten in standardisierter Form erfragt, sowie weitere individuelle Eingangsmerkmale der angehenden Lehrkräfte (über eine Verknüpfung mit der Datenbank des "Career Counselling for Teachers") berücksichtigt und kontrolliert. Studierende unterschiedlicher Lehrämter von über 30 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Länder mit kulturell-sprachlicher Ähnlichkeit, aber schul- und lehrerbildungsstrukturell zum Teil sehr unterschiedlicher Prägung werden einbezogen, um institutionsübergreifende sowie systemvergleichende Aussagen treffen zu können. Von der EMW-Studie werden neue substanzielle Erkenntnisse zur Entwicklung professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften sowie zur Wirksamkeit der erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen Lehrerausbildung erwartet, die über die Ergebnisse der bereits vorliegenden Studie "Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden" (LEK), welche als Vorläuferstudie fungiert, deutlich hinausgehen. Zudem soll die Durchführung der EMW-Studie in den drei deutschsprachigen Ländern die bislang intensiven, aber unverbundenen Forschungsbemühungen in den jeweiligen nationalen Kontexten in einem Projektzusammenhang zusammenführen und im Rahmen eines im Kontext der EMW-Studie zu etablierenden internationalen Forschungsnetzwerks verstetigen.

Description

There is the need for longitudinal investigations on the effectiveness of teacher education that inform teacher education reforms and make visible necessary measures to assure its quality. The EMW-study („Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung“ – Development of vocation-specific motivation and acquisition of pedagogical knowledge during teacher education) aims at a detailed description and longitudinal modelling of process- and outcome-variables related to the pedagogical components of teacher education, so that new knowledge on the effectiveness is generated. For this, pedagogical knowledge and vocation-specific motivational characteristics of student teachers just entering teacher education in 2011 were captured. They were followed up every two years since (2013, 2015, 2017) and their opportunities to learn are surveyed. Target group are student teachers from more than 30 universities / pedagogical training colleges in Germany, Austria, and Switzerland. The international comparison, due to a shared background regarding language and cultural connotations, but considerable country-specific differences in teacher education structure, provides new insights into the acquisition of competencies of future teachers and the effectiveness of initial teacher education that are relevant for the discourse on teacher education reforms. The EMW-study has been funded by the Rhein-Energie Stiftung Cologne, Germany.