Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann Alfred.Schabmann(at)uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2024-01.01.2024

Förderung

Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek; Prof. Dr. Jörg Jost; Prof. Dr. Markus Linnemann (Universität Koblenz), Prof. Dr. Christian Rietz (PH Heidelberg)

Beschreibung

Ein interdisziplinäres Projekt der Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Psychologie, Linguistik, Sprachdidaktik und Sonderpädagogik. Beteiligte: Dr. Ann-Kathrin Hennes, Dr. Barbara Schmidt, Dr. Anja Obergfell & Prof. Dr. Alfred Schabmann In Kooperation mit: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek; Prof. Dr. Jörg Jost; Prof. Dr. Markus Linnemann (Universität Koblenz), Prof. Dr. Christian Rietz (PH Heidelberg) Schreiben ist eine der Schlüsselfertigkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe, deren Förderung erklärtes Bildungsziel sein muss. Eine adäquate Förderung kann jedoch nur gelingen, wenn im Vorfeld eine individuelle Diagnose der Fähigkeiten stattgefunden hat. Zurzeit existieren in Deutschland jedoch keine Testverfahren zur (förder-)diagnostischen Erfassung der Schreibkompetenz. Es sind lediglich didaktisch orientierte Bewertungsraster vorhanden, die jedoch den testtheoretischen Gütekriterien nicht genügen. Im englischsprachigen Raum hingegen liegen verschiedene Testverfahren vor, welche aber im Hinblick auf die Konstrukterfassung limitiert sind. Daher würde ein Transfer dieser in den deutschen Sprachraum den Projektzielen nicht entsprechen. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit des Vorhabens deutlich. Auf Grundlage bisheriger Forschungsbefunde sollen im angestrebten förderdiagnostischen Instrument sowohl Einzeldimensionen der Schreibkompetenz als auch prozedurale Abläufe während des Schreibens erfasst werden. Das neue Testverfahren soll das Konstrukt Schreibkompetenz möglichst umfangreich erfassen und den testtheoretischen Gütekriterien genügen. Methodisch soll der Zugang zum Konstrukt Schreibkompetenz sowohl über textferne Items (z.B. Aufgaben im Multiple-Choice-Format) als auch über Langtexte (Verfassen eines informierenden Textes) erfolgen. Studierende können im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten an diesem Projekt mitwirken. Weitere Informationen: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16599/pdf/ESP_2018_3_Hennes_et_al_Schreibkompetenz_diagnostizieren.pdf https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/forschung-entwicklung/aktuelle-projekte/testverfahren-zur-schreibkompetenz/

Description

An interdisciplinary project of the departments of educational sciences, psychology, linguistics, language didactics and special education. Participants: Dr. Ann-Kathrin Hennes, Dr. Barbara Schmidt, Dr. Anja Obergfell & Prof. Dr. Alfred Schabmann In cooperation with: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek; Prof. Dr. Jörg Jost; Prof. Dr. Markus Linnemann (University of Koblenz), Prof. Dr. Christian Rietz (PH Heidelberg) Writing is one of the key skills for social participation, the promotion of which must be a declared educational goal. However, adequate promotion can only succeed if an individual diagnosis of the skills has taken place beforehand. However, there are currently no test procedures in Germany for the (promotional) diagnostic assessment of writing skills. There are only didactically oriented assessment grids, which, however, do not meet the test theory quality criteria. In English-speaking countries, on the other hand, various test procedures are available, but these are limited in terms of construct assessment. Therefore, transferring this to the German-speaking area would not meet the project goals. Against this background, the necessity of the project becomes clear. On the basis of previous research findings, the intended diagnostic instrument should record both individual dimensions of writing skills and procedural processes during writing. The new test procedure should record the construct of writing skills as comprehensively as possible and meet the test-theoretical quality criteria. Methodologically, the construct of writing skills should be accessed both via items that are not related to text (e.g. tasks in multiple choice format) and via long texts (writing an informative text). Students can participate in this project as part of their bachelor's and master's theses. Further Information: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16599/pdf/ESP_2018_3_Hennes_et_al_Schreibkompetenz_diagnostizieren.pdf https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/forschung-entwicklung/aktuelle-projekte/testverfahren-zur-schreibkompetenz/