Dispositive von ‚Dis/ability‘ im gesellschaftlichen Wandel: (Erwerbs-)Arbeit als biographische Erfahrung und Alltagspraxis im Kontext von (Nicht-)Behinderung

Verantwortlich

Prof.'in Dr. Anne Waldschmidt anne.waldschmidt(at)uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2018-01.12.2024

Förderung

Beschreibung

Der gesellschaftliche Umgang mit behinderten Menschen befindet sich seit einiger Zeit in einem grundlegenden Wandlungsprozess. Mit der derzeit laufenden Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Dynamik in Richtung Inklusion und Teilhabe noch beschleunigt. Während im Bildungssystem die schulische Inklusion kontrovers diskutiert wird, spielt die (Erwerbs-)Arbeit von Menschen mit Behinderungen in den gesellschaftlichen Debatten bisher nur eine untergeordnete Rolle. Am Beispiel der zentralen Lebenslage (Erwerbs-)Arbeit und mit Hilfe des Dispositivkonzepts untersucht das Projekt, wie sich die Problematisierungsweisen von ‚dis/ability‘ verändern. In qualitativ-empirischen Untersuchungsschritten werden die Verbindungen zwischen behindertenpolitischen und -pädagogischen Diskursen, programmatischen Anrufungen, gesellschaftlichen Institutionen und alltäglichen Praktiken sowie den Subjektivierungsweisen von Menschen mit Behinderungen herausgearbeitet. Untersucht werden, erstens, in einer diachronen Perspektive die Erwerbsbiographien von zwei Altersgruppen von Männern und Frauen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und, zweitens, auf synchroner Ebene das gegenwärtige Arbeits(er-)leben von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Werkstätten und Inklusionsbetrieben. Als Erhebungsmethoden dienen leitfadenstrukturierte, narrativ orientierte Interviews, ethnographische Beobachtungen und Gruppendiskussionen; die Auswertung erfolgt mittels Diskurs- und Dispositivanalysen; dabei wird im Anschluss an den Intersektionalitätsansatz auch die Interdependenz der Differenzkategorien Gender und dis/ability berücksichtigt. Der integrative Forschungsansatz verbindet Perspektiven der allgemeinen Soziologie, der Soziologie der Behinderung und der Disability Studies. Das Projekt liefert Beiträge zu den aktuellen Debatten über Inklusion, Partizipation und Intersektionalität.

Description

The way society deals with disabled people has been undergoing a fundamental transformation for some time. With the current implementation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, the momentum towards inclusion and participation has accelerated. While school inclusion is controversially discussed in the education system, the (gainful) work of people with disabilities has so far played only a minor role in social debates. Using the example of the central life situation of (gainful) work and with the help of the dispositif concept, the project examines how the ways of problematizing 'dis/ability' are changing. In qualitative-empirical research steps, the connections between disability policy and educational discourses, programmatic appeals, social institutions and everyday practices as well as the ways of subjectivizing people with disabilities are worked out. Firstly, the employment biographies of two age groups of men and women with different disabilities are examined from a diachronic perspective and, secondly, the current working life of people with learning difficulties in workshops and inclusive companies is examined on a synchronous level. The survey methods used are structured, narrative-oriented interviews, ethnographic observations and group discussions; the evaluation is carried out using discourse and device analyses; following the intersectionality approach, the interdependence of the difference categories gender and dis/ability is also taken into account. The integrative research approach combines perspectives from general sociology, the sociology of disability and disability studies. The project makes contributions to the current debates on inclusion, participation and intersectionality.