Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich

Verantwortlich

Prof. Dr. C Hillenbrand erziehungshilfe[uk]hrf.uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

20.08.2001-20.02.2028

Förderung

Beschreibung

Emotional-soziale Kompetenzen stellen eine wichtige Bedingung für eine gelingende Transition in die Schule dar. Gerade für Risikokinder im Vorschulalter jedoch fehlt im deutschsprachigen Raum ein spezifisches, selektives Präventionsprogramm zur systematischen Vermittlung von emotional-sozialen Kompetenzen. Projektziel ist die Entwicklung und Evaluation eines selektiven Präventionstrainings zur Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und Emotionsregulation von Kindern im Vorschulalter, das über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten vor dem Schuleintritt der Kinder durchgeführt wird.

Description

Emotional-soziale Kompetenzen stellen eine wichtige Bedingung für eine gelingende Transition in die Schule dar. Gerade für Risikokinder im Vorschulalter jedoch fehlt im deutschsprachigen Raum ein spezifisches, selektives Präventionsprogramm zur systematischen Vermittlung von emotional-sozialen Kompetenzen. Projektziel ist die Entwicklung und Evaluation eines selektiven Präventionstrainings zur Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und Emotionsregulation von Kindern im Vorschulalter, das über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten vor dem Schuleintritt der Kinder durchgeführt wird.